Namenssuche: org-roam-to-html-exporter

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Namenssuche: org-roam-to-html-exporter

Beitrag von buhtz » 15.03.2022 13:13:30

Moin,
man könnte es auch in Smalltalk packen. Da ihr mir hier früher schon mal mit der Suche nach Namen für eine Anwendung geholfen habt, versuche ich es wieder.

Ich schreibe gerade an einen kleinen Prototyp in Python3, der mir org-Dateien (genauer gesagt org-roam-v2; d.h. mit ID-Links) in HTML konvertiert. Es geht hier wirklich nur darum, eine org-Datei in eine HTML-Datei umzuwandeln und die Dateien untereinander verlinkt zu halten. Es muss offline und lokal lesbar sein. Kein Webserver, keine Thems, kein JavaScript oder sonstigs fancy Zeug. Im besten Fall noch CSS.

Nur wie soll das Ding heißen? :D

Nebeninfo: Hugo mit ox-hugo und Co habe ich probiert und trotz großartiger Unterstützung nicht zum Laufen gebracht. Etwas overhead für mich, aber OK. Kann ich aber alles nicht nutzen, weil diese Lösungen auf den org-exporter selbst aufbauen und dieser scheinbar ein Problem hat org-roam-v2-IDs beim export zu erhalten. Dazu gibt es bereits mehrere Threads an anderer Stelle (1, 2, 3)und ich will euch nicht mit Details nerven. BugReport ist schwierig, weil das Problem nicht verlässlich reproduzierbar ist. Und nach 2 Wochen rumprobieren und diverser Test-Umgebungen schreib ich mir das jetzt eben selbst. Zum Parsen von org-files steht mir das Python Paket orgparse zur Seite.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Namenssuche: org-roam-to-html-exporter

Beitrag von inne » 07.04.2022 13:22:34

org2html
orgroam2html


Irgenwie so würde ich es nennen.
Wobei org-roam-to-html-exporter schon top ist!

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Namenssuche: org-roam-to-html-exporter

Beitrag von buhtz » 07.04.2022 15:27:48

:THX: :mrgreen:

Es ist jetzt erstmal hyperorg geworden.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten