Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von MSfree » 18.03.2022 09:51:27

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 19:49:52
Richtig heiß wird's bei Gaussian-Blur-Effekten ab Radius 5
Du meinst natürlich einen 10x10 Pixel großen Faltungskern, wenn du von Radius 5 sprichst. Der benötigt, wenn man es optimal programmiert, ( Radius -1 ) * 6 Additionen und 3 Shift-Right Operation Pro Pixel, bei Radius 5 also 27 Integeroperationen, plus die Operationen für die Speicheradressierung, bei einem Faltungskern von 100 Pixeln also auch nochmal 100 Operationen. Wenn du das bei einem 1366x768 Pixel Display 50 mal pro Sekunde rechnen mußt, kommen 6.6 Milliarden Operationen pro Sekunde zusammen. Das würde sogar einen i3-7100 zum Schwitzen bringen.
Während jede Nvidia nur lacht
Die Berechnung der Faltungen lassen sich hochgradig parallelisieren, da spielt jede Graphikhardware mit iheren hunderten bis tausenden Rechenwerken ihr volles Potenzial aus, eine CPU hat nur ein Rechenwerk pro CPU-Kern. Auch die moderneren Intel IGPs können das,
Blur in Compton - bei der ich erst dachte, es sei allen von der CPU berechnet - zwingt die alten Intel-GPUs ebenfalls in die Knie.
Egal ob CPU oder alte Intel GMA, die schaffen es schlicht nicht mehrere Milliarden von Rechenoperationen pro Sekunde durchzuführen.
Alle alten und lahmen Intel-CPUs, die bei Gaussian-Blur zum Stehen kommen, lachen hingegen über Transparenz-Effekte.
Transparenz ist aber auch um mindestens eine Größenordnung weniger rechenaufwändig.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von shoening » 19.03.2022 07:29:52

Hi,

ich verwende seit einiger Zeit Debiancompton mit fluxbox.

Hat aber nur den Grund, dass bei Zoom ohne composite die Fensterdekorationen fehlten und ich daher die Zoom-Fenster nicht verschieben konnte.

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von ralli » 19.03.2022 10:28:52

Bei Minimalinstallationen mit WM wie Openbox oder JWM habe ich immer compton benutzt. Das funktioniert gut und zuverlässig. Allerdings genügte mir zumeist Schattenwurf, damit es ein bißchen besser aussieht. Es funktioniert wegen des sehr geringen Resoucenbedarfs auch auf älteren Rechnern problemlos. Es gibt auch ein grafisches Konfigurationswerkzeug compton-conf. Die großen Desktop Systeme hingegen haben ja alle ihren eigene Composit Manager. Für XFCE existiert auch ein grafisches Konfigurationsprogramm für die Feineinstellung von Composit.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.03.2022 10:31:04

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2022 10:28:52
Die großen Desktop Systeme hingegen haben ja alle ihren eigene Composit Manager.
Ja, aber man ist auf diese nicht festgenagelt. Man kann die in deren Einstellungen abschalten, und dann was Anderes nehmen.

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von atarixle » 19.03.2022 14:09:14

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2022 09:51:27
Transparenz ist aber auch um mindestens eine Größenordnung weniger rechenaufwändig.
Ich habe im Prinzip nur auf diesen Post geantwortet:
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 07:39:23
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 07:35:21
Was mich natürlich wundert, denn für Composit ist ja eine zusätzliche Leistung erforderlich.
Das sind einige zusätzliche Berechnungen, die gerade auf der GPU nicht lange dauern. Du könntest mal die Transparenz aktivieren, und einige Minuten lang ein transparentes Fenster kontinuierlich auf dem Bildschirm umherbewegen, dann sollte tatsächlich eine höhere Temperatur durch die höhere Leistungsaufnahme feststellbar sein.

Antworten