Warum ist das Programm Dosbox-X noch nicht im Debian Repository?

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Cordess
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Re: Warum ist das Programm Dosbox-X noch nicht im Debian Repository?

Beitrag von Cordess » 16.03.2022 17:58:08

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2022 17:41:32
Zu erst mal zum Bedarf: Die aller meisten alten DOS-Programme laufen problemlos unter dosbox. Ab Windows 9x gibt es hervorragenden Support durch wine.
Wine ist nicht vollständig kompatibel. Ein Original Windows schon.
Win9x kann man aber gut in QEMU ausführen, insofern stimmt es, dass man die DOSBox-X dafür nicht wirklich braucht, allerdings ist es ein Nice to Have, wenn man Windows 3.1 in einer DOSBox-X ausführen kann.
Relevant sind also Programme die ausschließlich unter Windows 3.x liefen. Da das nur 3 Jahre relevant war muss das Programm schon sehr unerfolgreich gewesen sein, dass es keinen Port auf Windows 9x erhalten hat und dürfte extrem irrelevant sein.
Ich habe AmiPro 3.1 auch unter Windows 9x/Me noch sehr lange benutzt. Und ein Port, also eine Nachfolgerversion kostet immer extra Geld.

Außerdem läuft alles, was unter Windows 3.1 läuft, auch unter Windows 9x.
Lediglich bei Windows 3.0 ist das für Windows Real Mode Programme anders, denn der fiel in Windows 3.1 weg und Windows 9x unterstützt diese Art von Windows Software auch nicht mehr.
Das wirkliche killerfeature dürfe der Support von Programmen, die Spezialhardware wie die Voodoo oder den NEC PC-98 geschrieben wurde sein. Angesichts dessen, dass nicht mal 2Mio.-Voodoo-Karten verkauft wurden, (Zum Vergleich alleine Mindfactory verkauft jährlich über 200k-500k Grafikkarten in Deutschland. Man kann also getrost davon ausgehen, dass weltweit jährlich >20 Mio Grafikkarten verkauft werden.) hält sich die Anzahl der Programme die extra dafür geschrieben wurden extrem in Grenzen.
Ähm, Glide war damals DIE Grafikschnittstelle im Spielebereich und es gibt nicht nur die Voodoo Graphics, sondern auch die Voodoo 2, Voodoo Banshee, Voodoo 3 und Voodoo 5 sowie als Rarität noch die Voodoo 6.

Und die vielen tausenden Glide Spiele laufen alle besser und stabiler, als die DirectX Version < 5 Versionen.

Lediglich für DOS gibt es nicht so viele, aber die die es gibt, sehen im Glide Modus deutlich besser aus als mit dem Software Renderer und laufen auch schneller und bieten von Haus aus Texture Filtering.
Es sind aber eben einige Kultspiele dabei. Die wurden aber eben alle u.a. von GOG auf moderne Plattformen portiert.
Das ist nicht korrekt.
GOG portiert gar keine Spiele.
GOG paketiert die alten DOS Spiele zusammen mit der DOSbox und verkauft sie dann so.
Es wird beim Start eines DOS Spieles also immer zuerst die DOSBox gestartet.

Gut möglich, dass für Point and Click Adventures auch ScummVM zum Einsatz kommt, das habe ich jetzt nicht nachgeprüft.
GOG hieß mal "Good old Games" und mit den DOS Spielen fing es dort an.
Ja. Und Samsung hat mit dem Handel von Stockfisch angefangen. Ist Stockfisch deswegen relevant für den Technikmarkt?
Der Vergleich hinkt. Denn GOG verkauft auch heute noch alte DOS Spiele, neben neuen Titeln für Windows, Mac und Linux.
Zuletzt geändert von Cordess am 16.03.2022 18:02:37, insgesamt 1-mal geändert.

Cordess
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Re: Warum ist das Programm Dosbox-X noch nicht im Debian Repository?

Beitrag von Cordess » 16.03.2022 17:59:51

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2022 17:12:32
Ich kannte dosbox-x bisher nicht. Es erleichtert wohl die Installation von Windows 3.1 und Windows 95.
Die Installation und Nutzung von Windows 3.1 ist in der klassischen DOSBox gar nicht möglich, weil Windows 3.1 und Win95 darin gar nicht läuft.

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Re: Warum ist das Programm Dosbox-X noch nicht im Debian Repository?

Beitrag von atarixle » 16.03.2022 19:03:48

Win3.11 läuft in DOSBox.

Cordess
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Re: Warum ist das Programm Dosbox-X noch nicht im Debian Repository?

Beitrag von Cordess » 16.03.2022 20:14:07

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2022 19:03:48
Win3.11 läuft in DOSBox.
Dann hat sich das wohl über die Jahre geändert.

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Re: Warum ist das Programm Dosbox-X noch nicht im Debian Repository?

Beitrag von heisenberg » 16.03.2022 20:18:42

Win95 laut dieser Seite wohl auch:

http://dosbox95.darktraveler.com/

Ansonsten finde ich den Hinweis auf auf dosbox-x gut! :THX:
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Cordess
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Re: Warum ist das Programm Dosbox-X noch nicht im Debian Repository?

Beitrag von Cordess » 16.03.2022 21:40:47

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2022 20:18:42
Win95 laut dieser Seite wohl auch:

http://dosbox95.darktraveler.com/
In dem Artikel wird ein Fork Namens " DOSBox Daum" verwendet um Windows 95 nutzen zu können.
Das ist also nicht die klassische DOSBox.
Ansonsten finde ich den Hinweis auf auf dosbox-x gut! :THX:
Danke.

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Re: Warum ist das Programm Dosbox-X noch nicht im Debian Repository?

Beitrag von wanne » 17.03.2022 11:44:38

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2022 17:58:08
Wine ist nicht vollständig kompatibel. Ein Original Windows schon.
Ja. Wine ist nicht vollständig kompatibel. Aber warscheinlich in vielen Fällen kompatibler als DoxBox-X das z.B. kein x87 o.ä. kann.
Win9x kann man aber gut in QEMU ausführen
Mein letzten versuche sind ein paar Jahre her. Aber da war das grauenhaft laggy. Lediglich Win98 SE+Intel-Patches (rain.exe) funktioniert.
Ich habe AmiPro 3.1 auch unter Windows 9x/Me noch sehr lange benutzt. Und ein Port, also eine Nachfolgerversion kostet immer extra Geld.
Gerade mal laufen gelassen. Funktioniert mit Wine stürtzt aber alle paar Minuten mit Segfaults ab. Darunter müsste eigentlich alles leiden was vmem hat also auch schon Win 95.
Edit: Für 16-Bit-Programme nutzte erst Win 2000 vmem. Deswegen sollte es mit 9x/Me noch tun.
Ähm, Glide war damals DIE Grafikschnittstelle im Spielebereich
Der damals eben eine extrem kleine Community war.
und es gibt nicht nur die Voodoo Graphics, sondern auch die Voodoo 2, Voodoo Banshee, Voodoo 3 und Voodoo 5 sowie als Rarität noch die Voodoo 6.
Die 2 Mio. waren schon Voodoo+Voodoo2. Die Banshee wurde nochmal ähnlich oft verkauft. Wir reden dann über einen Zeitraum von 2-3 Jahren. Im gleichen Zeitraum werden heute alleine in Deutschland so viele Karten verkauft wie damals auf der ganzen Welt. Und wir sind nur 80Mio. von 8 Mrd. Die Voodoo 3 gieng schon gegen die RIVA TNT2 unter und von da an nutzten alle OpenGL oder DirectX Glide war tot.
GOG portiert gar keine Spiele.
GOG paketiert die alten DOS Spiele zusammen mit der DOSbox und verkauft sie dann so.
Das ist Unsinn. Spiel z.B. mal das original Siedler IV auf Win Vista oder neuer mit nividia-Karten zu starten. Oder spiel mal die letzten paar Level von Dungeon Keeper im orgiginal Game oder Anno 1404 bei ausreichend großen Games... natürlich ported GOG massenhaft Games. (Oder lässt es machen. Gerade ein riesen Problem bei neuen Sachen, die auf Steam problemlos laufen aber auf GOG die day Zero patches nicht abbekommen haben...) Es war defakto ne Garantie, dass du alte games von GOG auch noch unter Windows 7 zum laufen bekommen hast, obwohl das mit den Orginalen, die für DirectX 9.X-Games selten der Fall war. Leider ist jetzt das Sortiment zu riesig und sie haben einen Haufen der unter Windows 10 nicht mehr läuft. Aber ja. – Für dos Games reicht es halt meist, die einfach in ne doxbox zu packen. Das ist aber gerade für neuere Games selten ausreichen.
Der Vergleich hinkt. Denn GOG verkauft auch heute noch alte DOS Spiele, neben neuen Titeln für Windows, Mac und Linux.
Klugscheiß: Samsung verkauft in Südkorea immer noch Stockfisch. ;-) Vom Transistor zum Öltanker. Es gibt kaum was, dass du nicht von Samsung kaufen kannst.
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Re: Warum ist das Programm Dosbox-X noch nicht im Debian Repository?

Beitrag von Cordess » 17.03.2022 15:45:59

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 11:44:38
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2022 17:58:08
Wine ist nicht vollständig kompatibel. Ein Original Windows schon.
Ja. Wine ist nicht vollständig kompatibel. Aber warscheinlich in vielen Fällen kompatibler als DoxBox-X das z.B. kein x87 o.ä. kann.
Also DOSBox-X bietet eine FPU Unterstützung.

Siehe:
https://dosbox-x.com/wiki/Guide%3ACPU-s ... 0%90X#_fpu
Ähm, Glide war damals DIE Grafikschnittstelle im Spielebereich
Der damals eben eine extrem kleine Community war.
Um die Jahr 2000 Wende war der Spielemarkt bereits ein Milliarden Markt.

Nahezu jedes 3d Spiel dieser Zeit setzte auf die Glide Schnittstelle, weil diese im Gegensatz zu DirectX am besten funktionierte.
Hier gibt es eine Liste von Glide Spielen, die ist zwar für den nglide Wrapper, aber als Liste ist sie brauchbar und zeigt hunderte Titel:
https://www.zeus-software.com/downloads ... patibility
und es gibt nicht nur die Voodoo Graphics, sondern auch die Voodoo 2, Voodoo Banshee, Voodoo 3 und Voodoo 5 sowie als Rarität noch die Voodoo 6.
Die 2 Mio. waren schon Voodoo+Voodoo2. Die Banshee wurde nochmal ähnlich oft verkauft. Wir reden dann über einen Zeitraum von 2-3 Jahren. Im gleichen Zeitraum werden heute alleine in Deutschland so viele Karten verkauft wie damals auf der ganzen Welt. Und wir sind nur 80Mio. von 8 Mrd. Die Voodoo 3 gieng schon gegen die RIVA TNT2 unter und von da an nutzten alle OpenGL oder DirectX Glide war tot.
Die TNT 2 war nur aus reinen Marketinggründen und einem 32 Bit Farbmodus, der aus Performancegründen nicht zu gebrauchen war, erfolgreich, während die Voodoo 3 einen 22 Bit Postfilter hatte, der performant benutzbar war.
In der Praxis spielten die TNT 2 Konsumenten ihre Spiele somit im 16 Bit Farbmodus, weil alles andere zu ruckelig wurde, während die Voodoo 3 Benutzer ihren 22 Bit Postfilter hatten, der besser aussah, als das 16 Bit Rendering der TNT 2.

Außerdem war NVidia schon damals das deutlich größere Unternehme mit mehr Marktmacht.
Und als die TNT 2 und Voodoo 3 erschien, war eine gute Glide Unterstützung immer noch das Maß der Dinge.

Das änderte sich erst mit dem erscheinen von DirectX 7 und der Geforce 2.

Deine 2 Mio hast du übrigens noch nicht belegt. Die Zahl erscheint mir arg klein verglichen zum damaligen Markt.
GOG portiert gar keine Spiele.
GOG paketiert die alten DOS Spiele zusammen mit der DOSbox und verkauft sie dann so.
Das ist Unsinn.
Das ist kein Unsinn. Es geht hier um die DOS Spiele und die werden alle mit der DOSbox geliefert.
Ich habe da einige von GOG.
Spiel z.B. mal das original Siedler IV auf Win Vista oder neuer mit nividia-Karten zu starten.
Siedler IV erschien nicht für DOS.

Oder spiel mal die letzten paar Level von Dungeon Keeper im orgiginal Game oder Anno 1404 bei ausreichend großen Games... natürlich ported GOG massenhaft Games. (Oder lässt es machen. Gerade ein riesen Problem bei neuen Sachen, die auf Steam problemlos laufen aber auf GOG die day Zero patches nicht abbekommen haben...)
Dungeon Keeper von GOG ist immer noch eine DOS Version, die die DOSBox verwendet. Da wird nichts nach Windows 10 portiert, wie du fälschlicherweise behauptest.
Siehe auch hier, da steht es sogar dabei:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Dungeon_Keeper

Oftmals ist bei vielen alten Spielen nicht einmal der Quellcode vorhanden und der, der vorhanden ist, ist für DOS geschrieben.

Was GOG bei DOS Spielen höchstens macht ist den Kopierschutz zu entfernen, das ist aber KEINE Portierung auf ein komplett anderes Betriebssystem.
Es war defakto ne Garantie, dass du alte games von GOG auch noch unter Windows 7 zum laufen bekommen hast,
Mit der DOSBox bei DOS Spielen.
obwohl das mit den Orginalen, die für DirectX 9.X-Games selten der Fall war.
Ich spreche hier nicht von Windows Spielen. Letztere lassen sich meist mit geringem Aufwand meist auf einem Windows NT System wieder zum Laufen zu bringen.
Das Portieren von Software ist aber etwas ganz anderes und ein viel größerer Aufwand, den GOG gar nicht leisten kann. Daran ist Loki Software gescheitert, die haben es versucht und gingen dann Bankrott.

nudgegoonies
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Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Warum ist das Programm Dosbox-X noch nicht im Debian Repository?

Beitrag von nudgegoonies » 21.05.2023 15:06:40

Ich persönlich käme nie auf die Idee zu fragen "Warum wird diese oder jene Open-Source Software paketiert?"
Weil die Antwort immer gleich ist:
Jemand braucht sie.
Jemand paketiert sie.
8)

Und die gegenteilige Frage "Warum wird diese oder jene Open-Source Software NICHT paketiert?" erlaubt somit nur zwei Antworten:
Entweder braucht sie niemand.
Oder jemand braucht sie aber niemand paketiert sie.
8)

Ich bin als Retro Gamer auch schon über DosBox Bugs und fehlende Features gestolpert und möchte die beiden verbreiteten Forks DosBox Staging und DosBox-X ausprobieren.

Beide Programme sind in WNPP gewünscht (requested) und an beiden wird schon gearbeitet (being_packaged). Zumindest tauchen sie in beiden Listen auf. Im Debian Gitlab gibt es aber nur ein privates DosBox Staging repo und einen Fork davon. Beide leider seit 2 Jahren verwaist. Darum bleibt mir nur Handarbeit, da ich Snap und Flatpak vermeide :(
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

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