suche noch Erweiterungen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
debksian
Beiträge: 178
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

suche noch Erweiterungen

Beitrag von debksian » 15.03.2022 18:48:07

moin,

ich suche nach Programmen, die ich auch gerne unter Debian11.2.0-xfce verwenden möchte.

Unter XUbutu habe ich diese installiert, aber wie ist es unter Debian?

Ich suche:
Anwendungen und Aktualisierungen
Aktualisierungsverwaltung
Archivverwaltung
Taschenrechner
Lautstärkeregler, Konfiguration
Grafiktreiber Nvidia

Die Kopfleiste möchte ich gerne, wie ich diese auch unter XUbuntu habe, in blau darstellen.
Hier geht es nicht. Es lassen sich in 'synaptic' die Pakete anklicken und laden,
aber es wird dazu in den Einstellungen nichts angezeigt.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: suche noch Erweiterungen

Beitrag von kalle123 » 15.03.2022 20:36:59

Bis du dir sicher, dass du richtig bei Debian bist? Sicher, ein frsich installiertes Debian Xfce kommt schon ziemlich 'nüchtern' daher, aber gerade das ist doch das reizvollem dass man sich den Desktop nach gusto einrichten kann. Ansonsten Linux Mint et altera.

So sieht mein Schirm hier momentan aus.

3616

Oben rechts Dateisystem, FF und TB, oben links meine Uhr.

Unten meine Leiste von links mit Whisker aufgeklappt, links dort die Programme, auf die ich oft zugreife, rechts da die Menüs, wo die seltener benötigten Programme drin schlummern.

Dann weiter in der Leiste nach rechts. Home Ordner, Terminal, Bildschirmfoto, Taschenrechner, Clipboard, dann Sprung rüber Netzwerk, Internetradio, Lautstärke, noch ne Uhr+Datum und der Mülleimer.

Es gibt sehr gute Anleitungen im Netz, wie man Xfce einrichten und aufhübschen kann, einfach mal suchen .... Bei Sonderwünschen ist die 1. Anlaufstelle bezüglich Xfce https://forum.xfce.org/.

Wenn dir das zu mühsam erscheint, nimm halt einen der Debian Derivate mit 'fertigem' Xfce. Ich mag das nicht :wink:

Gruß KH

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: suche noch Erweiterungen

Beitrag von hikaru » 15.03.2022 23:54:23

Was die gesuchten Programme im Menü angeht, musst du herausfinden, aus welchen Paketen sie stammen und dann diese Pakete installieren. Etwas erschwert wird das dadurch, dass die Menüeinträge nicht unbedingt den Paket- oder Programmnamen entsprechen.
Falls du unter Xubuntu Debianmenulibre installiert hast, kannst du dort aber nachschauen, welcher Befehl mit welchem Menüeintrag verknüpft ist. Dann schaust du nach, aus welchem Paket dieser Befehl stammt, was z.B. mit dpkg -S geht.
Danach schaust du nach, ob das Paket auch in Debian existiert und falls ja, installierst du es.

Ein Beispiel:
Hinter "Anwendungen und Aktualisierungen" steckt laut menulibre der Befehl "software-properties-gtk". dpkg funktioniert besser mit einem absoluten Pfad, also holen wir uns zunächst diesen und finden dann das Paket heraus:

Code: Alles auswählen

$ which software-properties-gtk
/usr/bin/software-properties-gtk
$ dpkg -S /usr/bin/software-properties-gtk
software-properties-gtk
Na so ein Zufall! Das Paket heißt Debiansoftware-properties-gtk und existiert auch in Debian.

Für den proprietären Nvidia-Treiber brauchst du unter Debian das non-free-Repo in deiner sources.list. Dann wirst du auch den finden.
debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2022 18:48:07
Die Kopfleiste möchte ich gerne, wie ich diese auch unter XUbuntu habe, in blau darstellen.
Du kannst in den "Leisteneinstellungen" des Xfce-Panels eine Farbe oder ein Hintergrundbild einstellen.

debksian
Beiträge: 178
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: suche noch Erweiterungen

Beitrag von debksian » 16.03.2022 11:39:43

@ hikaru:
Für den proprietären Nvidia-Treiber brauchst du unter Debian das non-free-Repo in deiner sources.list. Dann wirst du auch den finden.
Wie bekomme ich diesen Eintrag richtig in 'sources.list' rein?
Dazu gibt es unter Xubuntu 'Anwendungen und Aktualisierungen', da kann ich verschiedene Einträge tätigen, u.a. andere Grafiktreiber wählen.
Gibt es dazu was vergleichbares unter Debian?
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: suche noch Erweiterungen

Beitrag von hikaru » 16.03.2022 12:12:12

Soweit ich mich erinnere (ist bei mir ca. 10 Jahre her) kannst du non-free über einen Haken in Synaptic aktivieren.
Die (zumindest hier im Forum gängigere) Methode ist aber, direkt die sources.list zu bearbeiten:

[1] https://wiki.debianforum.de/Sources.lis ... an-Projekt

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: suche noch Erweiterungen

Beitrag von uname » 16.03.2022 12:34:38

Anwendungen und Aktualisierungen
Aktualisierungsverwaltung
Archivverwaltung
Taschenrechner
Lautstärkeregler, Konfiguration
Grafiktreiber Nvidia
In der Regel sollten die Programme ein Startersymbol haben.

Nehmen wir mal das Beispiel "Taschennrechner".
Lese erstmal: https://wiki.ubuntuusers.de/Taschenrechner

Dein gewünschter Taschenrechner hat ein Startsymbol und auch einen Pfad mit Dateinamen z. B. gnome-calculator
Das muss so nicht stimmen. Aber nehmen wir es mal an.

Den kannst du nun suchen z. B. mit Google so:

Code: Alles auswählen

gnome-calculator site:packages.debian.org
Dort findest du dann Debiangnome-calculator
Den kannst du dann einfach mit "apt-get install" oder der grafischen Paketverwaltung (ist im Prinzip identisch) installieren

Du kannst auch so suchen direkt in Debian:

Code: Alles auswählen

apt-cache search calculator|more

Wenn es nur wenige Programme sind, kannst du auch gerne einzeln fragen.
Dafür ist dieses Forum ja da.

Debian11.2.0-xfce
Die Bezeichnung ist eher falsch. Du nutzt Xfce unter Debian Bullseye (11).
Die Unterversion spielt praktisch nur bei Neuinstallationen eine Rolle und ist nach der Installation identisch mit jeder aktualisierten Bullseye-Version.

Antworten