gelöst: Back in Time - neuer Rechner - altes backup

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fee701
Beiträge: 94
Registriert: 21.07.2008 22:28:19

gelöst: Back in Time - neuer Rechner - altes backup

Beitrag von fee701 » 16.03.2022 18:19:44

Ich möchte demnächst mir einen neuen Rechner zulegen und mit Debian 11 bestücken. Momentan läuft mein Rechner noch mit Debian 10.
Meine selbst angelegte Ordnerstruktur bleibt gleich und ich frage mich, ob "back in time" auf dem neuen Rechner das alte backup auf der externen Festplatte erkennen kann bzw. ob ich dafür etwas Besonderes tun muss.
Hat jemand Erfahrung damit?
Zuletzt geändert von fee701 am 27.03.2022 21:31:23, insgesamt 1-mal geändert.
---
Debian GNU/Linux 11, Gnome 3.38.5

Benutzeravatar
Hendri
Beiträge: 586
Registriert: 23.08.2003 12:17:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Back in Time - neuer Rechner - altes backup

Beitrag von Hendri » 17.03.2022 00:18:03

Hallo,

Ich kann Dir leider nichts ueber Deinen vorgestellten Weg sagen, allerdings wuerde ich das Problem wie folgt loesen:

[*]Beide Rechner im selben Netz online haben
[*]Rsync vom alten Rechner auf den neuen machen

z.B. vom Alten Rechner aus:

Code: Alles auswählen

rsync -Hav /home/username username@192.168.x.x:/home/ 
Und schon sind alle Daten vom alten Home am neuen....

PS.: rsync muss auf beiden installiert sein
Ciao, Hendri

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Back in Time - neuer Rechner - altes backup

Beitrag von buhtz » 20.03.2022 09:52:52

Hallo Fee,
ich nutze seit vielen Jahre Debianbackintime (BIT) und bin auch schon mehrmals damit umgezogen.

Es geht. Wie genau hab ich nicht mehr sicher im Kopf. Aber es war unkompliziert. Wichtig ist, dass du (wenn möglich) vorher irgendwie ein Backup machst.

Versteh ich richtig, dass du den Client bzw. die Backup-Quelle veränderst, aber das Backup-Ziel (die externe Festplatte) nicht?

Nahezu alle relevanten Informationen sollten im Backup Folder (das Backup Ziel) sein. Deswegen musst du das BIT auf deinem neuen Rechner nur wieder soweit konfigurieren, dass es Zugang zu dem Backup Ziel erhält und alles fertig. Vermutlich reicht es sogar, den config Ordner (~/.local/share/backintime) von deiner alten auf die neue zu kopieren. Fertig.

Es gibt einige offene, aber alte, Issues dazu.
https://github.com/bit-team/backintime/issues/25
https://github.com/bit-team/backintime/issues/259

Es wäre schön für das BIT Projekt, wenn du dein Vorgehen und evtl. Probleme möglichst dokumentieren könntest. Dazu fehlt in der docu/faq nämlich immer noch ein ordentlicher Eintrag. Mach einfach ein Issue auf. Germar (der aktuelle Maintainer) wird es dann schon irgendwo hinschieben.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

fee701
Beiträge: 94
Registriert: 21.07.2008 22:28:19

Re: Back in Time - neuer Rechner - altes backup

Beitrag von fee701 » 27.03.2022 14:51:25

Hi,
danke für Eure Antworten! Ich hab es jetzt probiert und es klappte ohne Probleme. Gleich beim Starten des Programms wird gefragt, ob eine alte Sicherung übernommen werden soll und man muss den Pfad dahin eingeben.
Grüße
---
Debian GNU/Linux 11, Gnome 3.38.5

Antworten