Routing auf Android (10)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Routing auf Android (10)

Beitrag von TRex » 17.03.2022 23:36:00

Ist jetzt nicht debianspezifisch, aber vielleicht hat das ja schonmal einer betrachtet: Android hat kein Standardgateway in der Routing-Tabelle. Das funktioniert *irgendwie* anders.

Update: doch, hat es, ip rule show table 0 (danke eggy) - ist ein bisschen länger, muss ich mir heute Abend ansehen.

Ich bin gerade dabei, ein Smartphone als LTE-Modem hinter einem gewöhnlichen Loadbalancing-Router zu missbrauchen und habs auch schon fast:

* OTG-Ethernet-Adapter angeschlossen
* IP-Adresse zugewiesen
* dnsmasq gestartet
* forwarding aktiviert
* (iptables -F)
* (default-gateway auf rmnet0 gesetzt)

nur wird nichts geroutet. iptables -F, weil da schon einige Regeln waren und ich so einfach mal sicherstellen konnte, dass die dafür nicht verantwortlich sind und ohne default-Route konnte ich mir das nicht in funktionierend vorstellen.

Jemand ne Idee? Ist sicher schwarze Roboter-Magie... ich mein, mit wlan0 gehts ja auch. Ich könnte auch schauen, was so eingestellt und am Laufen ist, wenn der Hotspot an ist, nur kann ich dann nicht mehr mit adb via tcp connecten (USB ist ja auch belegt) (und wenn mein Netzwerk nicht darauf umbasteln will).

Ob das ganze jetzt ne große Zukunft hat, weiß ich nicht - ich hab ja auch keine Stromquelle mehr und ich weiß nicht, wie lange das Gerät dann durchhalten wird (WLAN kann ich dann ja abschalten).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Routing auf Android (10)

Beitrag von uname » 18.03.2022 10:32:25

Leider habe ich keine Idee zur Lösung deines Problems.

Aber hast du mal die Android-Funtion "WLAN-Hotspot" probiert? Leider weiß ich jedoch nicht, ob dein "gewöhnlicher Loadbalancing-Router" auch WLAN kann bzw. ob du vielleicht einen Nano-Router mit Client-Modus rumliegen hast, der dir aus LAN ein WLAN-Zugriff macht (bzw. umgekehrt). Es soll auch nicht wirklich eine tolle Lösung sein, sondern mehr zu neuen Erkenntnissen führen.

Falls du Hardware kaufen willst, kannst du dir vielleicht TL-MR3020 (ca. 20 Euro) anschauen. Dafür brauchst du aber noch ein extra LTE-Modem per Stick und macht wohl nur Sinn, wenn du den rumliegen hast. Kannst auch gleich openWRT draufflashen (Achtung: Anleitung 2013) ... dann hast du ein weiteres unnötiges Projekt. ;-)

Ich habe nur Erfahrung mit Nicht-Mobilfunk-Nano-Routern wie z. B. TL-WR802N. Tolles Gerät ... vor allen die WISP-Funktion.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Routing auf Android (10)

Beitrag von TRex » 18.03.2022 11:38:26

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2022 10:32:25
Aber hast du mal die Android-Funtion "WLAN-Hotspot" probiert?
Ich kenne die, habe sie ja auch genannt - aber das a) kann ich nicht in der Form verwenden (weil ich kein zentrales Gegenstück dazu habe) und b) erscheint es mir nicht effizient (Stromverbrauch, Funkspam).

Sowas wie letzteres finde ich auch interessant, würde ich aber nur kaufen, wenn ich dieses Software-Problem hier nicht lösen kann. Der Adapter hat jetzt nen Zehner gekostet, Androide hab ich übrig...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Routing auf Android (10)

Beitrag von TRex » 20.03.2022 18:44:53

Kleines Update (und vorab letzter Post, sofern niemand Fragen stellt - evt werde ich dann hin und wieder diesen Beitrag aktualisieren):

Da ist relativ wenig Magie, wenn auch viel Logik dahinter - Android steuert via ip rules über das Routing, und ich weiß bedeutend weniger darüber, als ich dachte - und hauptsächlich muss ich damit ein wenig Zeit verbringen und die Wege "nachzeichnen".
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Routing auf Android (10)

Beitrag von Tintom » 20.03.2022 19:23:03

Kennst du schon https://source.android.com/devices/arch ... work-stack ? Scheint, als wäre die mobile Schnittstelle dank SELinux zugenagelt.

Antworten