[gelöst] SSG - Static Site Generator - 2022

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

[gelöst] SSG - Static Site Generator - 2022

Beitrag von AxelMD » 18.03.2022 08:44:51

Hallo Forum,

welchen SSG nutzt und bevorzugt Ihr?

https://jamstack.org/generators/

Bild

Das Angebot erschlägt einen, es haut einen wahrlich um.

Meine Wahl ohne Plan:

Jekyll (Ruby, habe ich eigentlich keinen Plan von, GitHub nutzt Ruby)
Hugo (Go, bin ich auch planlos)
Next,js (Javascript, wie zuvor, Lernkurve steil)
Lektor (Python, wäre gut zu können, kommt wohl schnell zum Erfolg)

Welche Programmiersprache ist am flexibelsten, Javascript?
Mit welchen System komme ich am schnellsten zu einem Ergebnis?


niemand hat hier Meinungsverbot.

MfG
AxelMD

Edit, 12:25h
https://www.linux-community.de/magazine ... e/2021/04/
Ausgabe 04/2021: SCHLANKE CMS
Mit einem CMS wie Wordpress handelt Sie sich nicht nur Komfort, sondern auch viel Arbeit ein. Wir stellen in der aktuellen Ausgabe Alternativen vor, die ebenfalls einfach zu bedienen sind, aber im Wesentlichen auf simples HTML setzen. So erstellen Sie im Handumdrehen ein Blog oder eine statische Webseite.
Edit, 24. März 2022
Weitere gute Übersicht gefunden
https://cmsstash.de/empfehlungen/static ... eneratoren

Edit: 4. Okt. 2022
JIGSAW
https://jigsaw.tighten.com/
https://www.ionos.de/digitalguide/websi ... n/#c383424
Bei Jigsaw handelt es sich um einen der wenigen in PHP geschriebenen Static-Site-Generatoren (SSG).
jakobi
Zuletzt geändert von AxelMD am 04.10.2022 14:58:48, insgesamt 15-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: SSG - Static Site Genarator - 2022

Beitrag von eggy » 18.03.2022 08:58:10

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2022 08:44:51
niemand hat hier Meinungsverbot.
Damit disqualifizierst Du Dich nur selbst.

Nicht die Art von Umgang, die ich hier für angebracht halte.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: SSG - Static Site Genarator - 2022

Beitrag von AxelMD » 18.03.2022 08:59:38

Wie meinst Du das, hier darf jeder schreiben?

Dein Posting was OT, Du spammst den Thread zu.
Zuletzt geändert von AxelMD am 18.03.2022 09:01:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: SSG - Static Site Genarator - 2022

Beitrag von TRex » 18.03.2022 09:00:58

Die Sache ist die: so nen static site generator bau ich dir notfalls sogar mit nem Shellscript, weil die eben so einfach sind. Darum gibt es so viele.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: SSG - Static Site Generator - 2022

Beitrag von hikaru » 18.03.2022 09:12:02

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2022 08:44:51
niemand hat hier Meinungsverbot.
Schlau formuliert! Aber natürlich wissen wir alle wie du das meinst. Hör auf mit den Sticheleien!

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: SSG - Static Site Generator - 2022

Beitrag von AxelMD » 18.03.2022 09:16:10

Lektor basiert auf Python:

https://jamstack.org/generators/lektor/

https://www.getlektor.com/
https://github.com/lektor/lektor

Ob das auch so viele Vorlagen wie für Jekyll oder Hugo gibt?
Vermutlich eher nein.

Kann man Templates von einem SSG_Y zu einem anderen SSG_Z konvertieren?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: SSG - Static Site Generator - 2022

Beitrag von schwedenmann » 18.03.2022 09:31:26

Hallo
Ob das auch so viele Vorlagen wie für Jekyll oder Hugo gibt?
Vermutlich eher nein.

Kann man Templates von einem SSG_Y zu einem anderen SSG_Z konvertieren?
genau deshalb frage ich mich,warum soviele SSG im Umlauf ins, genutzt werden,anstatt direkt html zu schreiben?
Schließlixch benutzt jeder SSD seine eigen Syntax (teilweise aucgh eigen Sprcahe - z.B. yaml) und die themes sind afiak auch nicht so ohne weiters kompatibel.

mfg
schwedenmann

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: SSG - Static Site Generator - 2022

Beitrag von AxelMD » 18.03.2022 09:40:27

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2022 09:31:26
Hallo

genau deshalb frage ich mich,warum so viele SSG im Umlauf sind, genutzt werden, anstatt direkt html zu schreiben?
Schließlich benutzt jeder SSG seine eigene Syntax (teilweise auch eigene Sprache - z.B. yaml) und die Themes sind afiak auch nicht so ohne weiteres kompatibel.

mfg
schwedenmann
Mir kommt es darauf an im Browser gleich zu sehen was ich geändert habe.
Die Feature soll es auch bei VS Codium geben viewtopic.php?t=183820
Gefunden habe ich es noch nicht.
Jetzt aber, siehe Link.

Warum sollte man einen SSG verwenden?
Gibt es keine Gründe dafür?
Wie sieht es verschachtelten mehrseitigen Websites aus?
Wie sieht es aus, wenn ich die Website bei GitHub hosten, uploaden will?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: SSG - Static Site Generator - 2022

Beitrag von TRex » 18.03.2022 16:58:18

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2022 09:40:27
Warum sollte man einen SSG verwenden?
Weil du damit ausschließlich statische Inhalte produzierst, also kein PHP/CGI/..., was dir irgendwelche Sicherheitslücken bescheren könnte.
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2022 09:40:27
Gibt es keine Gründe dafür?
Ich bin mal so frei und drehe die Frage für dich um: Gibt es Gründe dagegen?

Naja, kein "user generated content" mehr. Kein Gästebuch, keine Kommentare, keine komplizierten Dinge wie ein Shopsystem. Zumindest nicht durch den SSG.
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2022 09:40:27
Wie sieht es verschachtelten mehrseitigen Websites aus?
Versteh ich nicht. Mischbetrieb könnte gehen, kommt auf den Rest an. Kannst ja dein statisches erzeugtes HTML in einen Ordner packen, den dein restliches System ignoriert. Ich würde aber vermutlich eher mit subdomains arbeiten.
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2022 09:40:27
Wie sieht es aus, wenn ich die Website bei GitHub hosten, uploaden will?
Ist doch der optimale Usecase für sowas? Github Actions können direkt bei commits die Seite neu erzeugen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: SSG - Static Site Generator - 2022

Beitrag von AxelMD » 18.03.2022 17:10:42

Für mich ist ein SSG gut, weil ich anderweitig gar nicht zurecht kommen würde.
Nur kann ich mich nicht so wirklich entscheiden, welcher SSG der Richtige für mich ist.
Bei Debian 11 in HUGO an einfachsten zu installieren.

Hast HUGO die gleiche Kompatibelität wie Jekyll zu GitHub Pages?

Der schwedenmann hat sich über die Verwendung von SSG's gewundert.

DeletedUserReAsG

Re: SSG - Static Site Generator - 2022

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.03.2022 18:01:19

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2022 08:44:51
niemand hat hier Meinungsverbot.
Lass mich meine Meinung dazu kurz aufschreiben: normalerweise hätte ich mich aus dem Thread vollkommen rausgehalten – weil ich halt weiß, wie du so drauf bist. Aber wenn du meinst, es derart provozieren zu müssen, dann tu’ ich dir den Gefallen selbstverständlich dann doch. So gut bin ich zu dir!

@Topic: Hatte da zuletzt was mit Debianhugo gebastelt, ging ganz gut.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: SSG - Static Site Generator - 2022

Beitrag von AxelMD » 18.03.2022 18:09:48

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2022 18:01:19
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2022 08:44:51
niemand hat hier Meinungsverbot.
Lass mich meine Meinung dazu kurz aufschreiben: normalerweise hätte ich mich aus dem Thread vollkommen rausgehalten – weil ich halt weiß, wie du so drauf bist. Aber wenn du meinst, es derart provozieren zu müssen, dann tu’ ich dir den Gefallen dann doch. So gut bin ich zu dir!

@Topic: Hatte da zuletzt was mit Debianhugo gebastelt, ging ganz gut.

Hallo, das hilft niemanden weiter, Du spammst und OT zudem auch.
Musst Du dich immer angesprochen fühlen?
Aber wenigstens liest Du mit.

"gebastelt, ging ganz gut." so kennt man es, das ist wie "funktioniert nicht".

DeletedUserReAsG

Re: SSG - Static Site Generator - 2022

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.03.2022 18:20:33

Du spammst hier den Thread mit Off-Topic voll! Im Gegensatz zu mir, denn ich hab gleich zwei deiner Fragen aus dem Eingangsbeitrag beantwortet!
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2022 18:09:48
Musst Du dich immer angesprochen fühlen?
Du hast mich angesprochen, btw. – nur deswegen schreibe ich hier ja überhaupt :)

Antworten