Gimp erkennt Xsane nicht.

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von KBDCALLS » 21.03.2022 15:07:31

Gimp erkennt xsane 0.999-12 nicht als Plugin, 0.999-10 aber schon. Debian ist ein aktuelles Sid, mittlerweile dürfte Bookworm davon auch betroffen sein. Was hat man da wieder vergeigt ? Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.


JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von JTH » 21.03.2022 15:24:57

Ein schneller Blick in das Changelog für 0.999-12 führt zu folgendem Eintrag:

Code: Alles auswählen

  * Remove deprecated full menu path for gimp (Closes: #982828).
Siehe Debian Bugreport982828 und die Änderung dazu. Die Änderung soll zwar nur etwas eh als deprecated markiertes bereinigen, aber ist laut Changelog die einzige richtige Änderung, die nicht nur die Paketierung betrifft. War bisher nicht zu beobachten, da die Zwischenversion 0.999-11 nie in Unstable, sondern nur in Experimental veröffentlicht wurde.

Edit: Vieeel zu langsam 8O
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von eggy » 21.03.2022 16:05:58

Changelog hatte ich mir nicht angesehen :oops:
Also Extrapunkt für Dich, JTH

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von KBDCALLS » 21.03.2022 16:24:24

Kurz nachdem ich das geschrieben hatte bin ich auch auf die Bugs gestoßen. Nach sieben - acht Monaten sollte man aber davon ausgehen , das die Schnee von gestern sind , bzw. behoben sind.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von JTH » 21.03.2022 17:39:23

Der letzte Commit im xsane-Repository ist vom August 2021, da hat sich einfach seitdem gar nüscht mehr getan. Das Repo ist Upstream und Debian-Paketierung in einem.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von michaa7 » 21.03.2022 20:33:49

Das einzige was ich unerfreulicher Weise beisteuern kann ist dass ich schon vor längerer Zeit als die hier geposteten Bugreports zurückreichen einen entsprechend Bugreport abgesetzt hatte. Und über die verschiedenen Version funktioniert das plugin wie ein Blinker .. geht, geht nicht, geht, geht nicht .... :x
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von rockyracoon » 22.03.2022 19:54:18

In Gimp wird ein Scanner erkannt und kann geöffnet werden, wenn das Paket "sane" (http://www.sane-project.org/) installiert ist:
"Sane" ("Scanner Access Now Easy") liegt bei Debian-12 als Paket im offiziellen Repository vor.
> Datei > Erstellen > xscanimage > Device dialog

Dabei ist es egal, ob xsane installiert oder nicht installiert ist.
Es dauert ein paar Sekunden, bis sich das Fenster zum Scannen öffnet, also ist etwas Warten angesagt.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn der Scanner eingeschaltet und mit dem PC verbunden ist.
Man kann im Scan-Fenster ein "Preview" wählen oder gleich Scannen.
Über "Preferences" dieses Fensters können genauere Scan-Modalitäten eingestellt werden.
Nach dem Scannen ist das Bild in Gimp geöffnet und bearbeitbar.

Wenn ich schon dabei bin, noch ein Gimp-Tip, wenn auch etwas Off-Topic:
Das Gimp PlugIn "gimp-dcraw" liegt bei Debian-12 leider nicht mehr als Repository-Paket vor.
Es kann aber über das Internet als .deb-Datei besorgt und installiert werden.
"Gimp-dcraw" erlaubt einen direkten RAW-Bild-Import ohne Umweg etwa über "RawTherapee" oder "Darktable".
Zuletzt geändert von rockyracoon am 23.03.2022 14:38:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von KBDCALLS » 23.03.2022 11:45:51

Nur der Haken ist xscanimage schmiert ab . Und reißt gleich Gimp mit. Starte ich xscanimage manuell dann gibst Speicherzugrifffehler.

Übrigens die Änderung an Xsane soll wohl wegen Gimp 3.0 passiert sein. Nur Gimp 3.0 gibs noch nicht . Noch nicht mal in experimentel.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von rockyracoon » 23.03.2022 14:33:01

@KBDCALLS:
Nur der Haken ist xscanimage schmiert ab . Und reißt gleich Gimp mit. Starte ich xscanimage manuell dann gibst Speicherzugrifffehler.
Nicht bei meinem System:
Debian-12 (Bookworm) / Gnome3 mit Wayland
Gimp 2.10.30 / sane 1.0.14-16
Brother DCP-1512 (Druckertreiber = printer-driver-brlaser 6-2 im Repository / Scannertreiber = brscan4 als .deb-Datei)

Ich habe es eben extra noch einmal überprüft:
Gimp > Datei > Erstellen > xscanimage > Device dialog > Scan
Ich kann damit problemlos ein Dokument scannen, es landet dann in Gimp und läßt sich anstandslos bearbeiten und abspeichern.

Das einzige imho minimale Manko ist wie oben bereits gepostet, dass sich das Scannerfenster erst nach einigen Sekunden öffnet.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von KBDCALLS » 15.11.2023 22:04:18

Ich grab den Thread noch mal aus. Gimp erkennt das aktuelle xsane immer noch nicht. Und bei Gimp 3.0 siehts noch schlimmer aus. Der erkennt weder Xsane noch Xsanimage nicht
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von michaa7 » 15.11.2023 23:23:00

... da ist ein "nicht" zuviel :?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von Ulidor » 28.11.2023 19:50:42

Bei meinem Debian 12 (als Upgrade von 11) mit Gimp 2.10 stürzt xscanimage ab, wenn es aus Gimp heraus gestartet wird und ich auf Scan klicke.

Rufe ich xscanimage von der Kommandozeile aus auf:

Code: Alles auswählen

$ xscanimage

(xscanimage:5400): Gtk-WARNING **: 19:37:43.447: Im Modulpfad »adwaita« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
Was hat das zu bedeuten, „Im Modulpfad »adwaita« konnte keine Themen-Engine gefunden werden"?

Warum hat man das nicht einfach dabei belassen, dass Gimp Xsane aufruft? Das hat immer top funktioniert und mit Xsane kenne ich mich aus. Lässt sich Gimp wieder auf Xsane umstellen?
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von KP97 » 28.11.2023 20:14:44

Ich nutze weder Gimp noch Xsane, aber schau mal den Pfad /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gtk-3.0/3.0.0/theming-engines an. Darin müßte eine libadwaita.so liegen.
Vielleicht hilft es schon, diese nach /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gtk-3.0/modules zu kopieren.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von Ulidor » 28.11.2023 20:44:13

Hm, libadwaita.so gibt es bei mir nicht in /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gtk-3.0/3.0.0/theming-engines.

Die Datei gibt es bei mir nur im Paket gnome-themes-extra, das aber nicht installiert ist (ich verwende KDE Plasma). Und darin liegt sie im Pfad /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gtk-2.0/2.10.0/engines/libadwaita.so. Müsste es auch damit gehen?
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von KP97 » 28.11.2023 21:04:12

Bestimmt. Ich habe hier ein Sid, wahrscheinlich deswegen. Ich hatte sowas früher mal mit diesen Engines, da wurde z.B. im falschen Ordner gesucht.
Aber ob Dir das jetzt hilft, k.A. mußt Du probieren.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von Ulidor » 28.11.2023 21:34:35

Ich habe libadwaita.so aus dem Paket gnome-themes-extra_3.28-2_amd64.deb extrahiert und nach /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gtk-3.0/modules/ kopiert, aber das Verhalten von xsaneimage von Gimp aus oder per Konsole gestartet ist unverändert.

Aber es war einen Versuch wert, also vielen Dank dafür!
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von KBDCALLS » 01.12.2023 23:38:05

Würde dem Programm erstmal mit ldd oder objdump auf den Zahn fühlen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von rockyracoon » 02.12.2023 18:30:43

Um in Gimp Xsane starten zu können, muß sane installiert sein!

Das habe ich oben bereits gepostet, es scheint aber niemand an dieser zielführenden Information interessiert zu sein.

Ich habe das eben extra noch einmal überprüft und der Import und das Scannen mit Xsane in Gimp funktioniert tadellos.
Gimp > Datei > Erstellen > xscanimage > Device dialog > Preview Window oder Scan
Das Öffnen des Scan-Dialogs dauert lediglich ein paar Sekunden, also ist etwas Warten angesagt.

Noch einmal meine aktuellen System-Daten:
Debian-Stable / Gnome3 unter Wayland / Gimp 2.10.34 / Xsane 0.999-12+b1 / Sane 1.0.14-17 / Cups 2.4.2-3+deb12u4
Brother DCP-1512 / Printer-driver-brlaser 6-2 aus dem Repository / Scannertreiber brscan4 als .deb-Datei installiert
libadwaita.so liegt bei mir im Pfad /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gtk-2.0/2.10.0/engines/libadwaita.so
Im Pfad /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gtk-3.0/modules/ befindet es sich in meinem System nicht.

Diagnose-Spekulationen über die Thread-Anfrage:
(1) Es hat irritiert, dass man beim Einbinden von Xsane in Gimp einige Sekunden warten muß.
(2) Das Paket Sane ist nicht installiert.
(3) Gimp und Xsane kooperieren wegen Wayland bei KDE noch nicht richtig.
Edit: (4) Es handelt sich um ein typisches Sid-Problem, bei dem die Abhängigkeiten der Pakete eben noch nicht voll austariert sind.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 03.12.2023 16:00:57, insgesamt 1-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von michaa7 » 02.12.2023 19:20:00

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2023 18:30:43
Das habe ich oben bereits gepostet, es scheint aber niemand an dieser zielführenden Information interessiert zu sein.

Doch, aber sie ist nicht zielführend.
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.12.2023 18:30:43
Gimp > Datei > Erstellen > xscanimage > Device dialog > Preview Window oder Scan

Das führt zu nichts. Den von mir durchgestrichenen Dialogteil gibt es bei mir nicht.

Gimp aus dem Terminal gestartet gibt den Hinweis dass
check that the scanner is plugged in, turned on and
detected by sane-find-scanner


sane-find-scanner sagt dann:
$ sane-find-scanner

# sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
# result is different from what you expected, first make sure your
# scanner is powered up and properly connected to your computer.

# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
# you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.

could not open USB device 0x2040/0x0265 at 001:002: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x1d6b/0x0002 at 001:001: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x093a/0x2521 at 005:002: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x1d6b/0x0001 at 005:001: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x1d6b/0x0001 at 004:001: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x1d6b/0x0001 at 003:001: Access denied (insufficient permissions)
could not fetch string descriptor: Pipe error
could not fetch string descriptor: Pipe error
could not open USB device 0x1d6b/0x0001 at 002:001: Access denied (insufficient permissions)
# No USB scanners found. If you expected something different, make sure that
# you have loaded a kernel driver for your USB host controller and have setup
# the USB system correctly. See man sane-usb for details.

# Not checking for parallel port scanners.

# Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
# can't be detected by this program.

# You may want to run this program as root to find all devices. Once you
# found the scanner devices, be sure to adjust access permissions as
# necessary.



BTW, kein wayland, kein KDE sondern fluxbox
Zuletzt geändert von michaa7 am 03.12.2023 02:17:32, insgesamt 3-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von rockyracoon » 02.12.2023 19:32:45

@michaa7:
...Den von mir durchgestrichene Dialogteil gibt es bei mir nicht...
...kein wayland, kein KDE sondern fluxbox...
O.K.
Zwischenbilanz:
Unter Gnome3 geht das Ganze.
Unter Fluxbox - warum auch immer - geht das Ganze nicht.
Und vielleicht geht es auch unter KDE (noch) nicht.
Edit: Vielleicht handelt es sich um ein typisches Sid-Problem, bei dem die Abhängigkeiten der Pakete eben noch nicht voll austariert sind.

Da es unter Gnome3 unter Bookworm/Wayland geht, liegt es also prinzipiell nicht am Release "Bookworm".
Edit: Meine jetzige - ich betone Spekulation - geht jetzt in Richtung der Frage nach der Wayland-Integration.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 03.12.2023 16:13:22, insgesamt 4-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von michaa7 » 03.12.2023 02:24:04

Ich muß meinen obigen Beitrag korrigieren!

Sowohl sane-find-scanner als auch der Gimp Dialog funktionieren hier. Fehlerursache war eine "lockere" USB Verbindung, wobei locker nicht wirklich stimmt. Aber nach einem Herumdrücken an dem USB-Steckergewusel an der Rückseite meines Rechners unter dem Schreibtisch ging es dann.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von rockyracoon » 03.12.2023 14:10:22

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2023 02:24:04
Ich muß meinen obigen Beitrag korrigieren!

Sowohl sane-find-scanner als auch der Gimp Dialog funktionieren hier. Fehlerursache war eine "lockere" USB Verbindung, wobei locker nicht wirklich stimmt. Aber nach einem Herumdrücken an dem USB-Steckergewusel an der Rückseite meines Rechners unter dem Schreibtisch ging es dann.
Thx.


Zwischenbilanz:
Zumindest bei Fluxbox und Gnome3 läßt sich Xsane also unter Bookworm problemlos in Gimp öffnen.
Die Thread-Überschrift "Gimp erkennt Xsane nicht" ist daher in dieser Pauschalität unzutreffend.

Jetzt frage ich mich, wie es zu den oben dargestellten Problemen kommt und ob hier jemand noch etwas dazu zu sagen hat...

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von michaa7 » 03.12.2023 14:49:27

Hinzufügen kann ich noch dass es hier auch unter LXQT funktioniert. Das ist allerdings hier ein paralleles DE *neben* fluxbox innerhalb der selben Installation.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von rockyracoon » 03.12.2023 15:53:53

@michaa7: Thx.
Um daher mit diesen Informationen auf den Thread-Anfang zurück zu kommen:
@KBDCALLS:
Gimp erkennt xsane 0.999-12 nicht als Plugin, 0.999-10 aber schon. Debian ist ein aktuelles Sid, mittlerweile dürfte Bookworm davon auch betroffen sein. Was hat man da wieder vergeigt ? Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Ich mache mir darauf den Reim, dass es sich vermutlich um ein typisches Sid-Problem handelt.
Dort sind die Abhängigkeiten in der Paketverwaltung eben noch nicht voll austariert.
"Vergeigen" tut imho jemand seinen Workflow, wenn er glaubt, mit Sid produktiv arbeiten zu können.

Antworten