[Gelöst] "Dynamische" Website Elemente mit HTML5 ohne JavaScript & Co

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: "Dynamische" Website Elemente mit HTML5 ohne JavaScript & Co

Beitrag von buhtz » 24.03.2022 14:03:32

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 13:14:55
Leider habe ich die Anforderungen noch nicht verstanden.
Tut mir leid, es war auch sehr vage am Anfang. Und den use-case habe ich ganz weggelassen, weil ich nicht so weit ausholen wollte. Es geht um hyperorg. Das ist ein Python-Script mit dem man Emacs Org und insbesondere Org roam v2 (mit sog. ID-Links) Dateien in HTML konvertieren kann.

"Random" wiederum ist im Kontext von Zettelkasten (wofür sich orgroam sehr gut eignet) ein häufiger Vorgang. Du wählst zufällig aus deinem Zettelkasten (ob der nun digital ist oder in Karteikartenschränken steckt) eine Karte/Notiz/Note/Zettel aus und schaust wohin dein Kopf und dein Kasten dich bringen. ;) Ein Zettelkasten ist kein privates Wiki oder eine Wissensablage, sondern eine Art Werkzeug zum Denken, mit dem du mit der selbst in den Dialog treten kannst. Eine Wiki-Artige Wissensablage lässt sich aber mit orgroam auch umsetzen und mit einem Zettelkasten, IMHO sogar sinnvoll, kombinieren.
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 13:39:47
Die Variante von thoerb oben, mit einer vorgegebenen Liste aus der zufällig ausgewählt wird, würde funktionieren, weil keine lokalen Ordnerinhalte aufgelistet werden müssten, sondern du die möglichen Dateinamen schon vorab kennst.
Die Variante ist perfekt und werde ich wohl auch umsetzen. Da hyperorg ein gesamtes Verzeichnis an org-Dateien auf einmal konvertiert, kennt es alle Dateien und kann entsprechend die Liste im Java-Script Teil hart einkodieren.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten