[gelöst]Probleme mit /var und flatpak

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
PilotPirx
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2022 19:07:29

Re: Probleme mit /var und flatpak

Beitrag von PilotPirx » 03.04.2022 20:15:42

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2022 17:58:00
Es wäre schon interessant, was du überhaupt installiert hast, damit man mal eine Grundlage hat, worüber hier geredet wird:

Code: Alles auswählen

flatpak list --columns=name,application,origin,version,size
Name                                         Application ID                                      Ursprung        Version        Installierte Größe
Flacon                                       com.github.Flacon                                   flathub         8.3.0            8,0 MB
PDF Slicer                                   com.github.junrrein.PDFSlicer                       flathub         1.8.8           35,5 MB
Shortwave                                    de.haeckerfelix.Shortwave                           flathub         2.0.1           28,3 MB
youtubedl-gui                                io.github.JaGoLi.ytdl_gui                           flathub         3.0             35,6 MB
Mesa                                         org.freedesktop.Platform.GL.default                 flathub         21.1.8         313,2 MB
nvidia-460-91-03                             org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-460-91-03        flathub                          1,9 MB
openh264                                     org.freedesktop.Platform.openh264                   flathub         2.1.0          778,2 kB
GNOME Application Platform version 40        org.gnome.Platform                                  flathub                        985,5 MB
GNOME Application Platform version 41        org.gnome.Platform                                  flathub                        769,9 MB
Breeze GTK theme                             org.gtk.Gtk3theme.Breeze                            flathub                        404,0 kB
Adwaita theme                                org.kde.KStyle.Adwaita                              flathub                         17,2 MB
Adwaita theme                                org.kde.KStyle.Adwaita                              flathub                         16,3 MB
KDE Application Platform                     org.kde.Platform                                    flathub                          1,0 GB
KDE Application Platform                     org.kde.Platform                                    flathub                        839,6 MB
KDE Software Development Kit                 org.kde.Sdk                                         flathub                          2,3 GB
Normalerweise werden diese Plattformen nicht separat installiert, sondern sind
Bestandteil eines (Flatpak)- Paketes. Warum willst du die also installieren ?
Ich will die nicht installieren, sondern, wie schon geschrieben, Discover möchte das, als System-Aktualisierungen. Wird mir sein ca. 4-5 Wochen angezeigt.

Wie auch schon geschrieben, hat sich da m.M.n. etwas verschluckt, weil die /var - Partition nicht groß genug war. Mir ist schon klar, dass ich Programme nicht 2x brauche, aber das wurde nicht bewusst von mir so gesteuert, sondern von Discover.

willy4711

Re: Probleme mit /var und flatpak

Beitrag von willy4711 » 03.04.2022 23:07:33

Tja das ist ein typisches Beispiel für die "Untiefen" von flatpak.
Da macht halt jeder Paketbauer, was er will, und wann er es will.
Ich hatte gerade auch diese Mühe (FreeFileSync)

Code: Alles auswählen

GNOME Application Platform version 40

wird mehr unterstützt und gab eine Warnung.
Hatte dann zwar unter github noch ein anderes Repo gefunden.
aber die reibungslose Installation ohne doppelte Pakete klappte erst,
nachdem ich Alles deinstalliert hatte.

Nun muss ich mich selber drum kümmern, wann und woher da jetzt Updates angeboten werden. :twisted:

Da bei der Installation über eine GUI da wahrscheinlich noch mehr Ungereimtheiten passieren,
ist dann überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen, wer da was installiert hat.

Ist halt keine Parkverwaltung für diese Flatpaks zuständig, und jeder Betreuer macht halt das, wozu er
lustig ist. Muss man wissen und entsprechend vorsichtig damit umgehen.

PilotPirx
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2022 19:07:29

Re: Probleme mit /var und flatpak

Beitrag von PilotPirx » 04.04.2022 18:46:08

willy4711 hat geschrieben:Hatte dann zwar unter github noch ein anderes Repo gefunden.
aber die reibungslose Installation ohne doppelte Pakete klappte erst,
nachdem ich Alles deinstalliert hatte.
Das war der Workaround.

Habe mich jetzt durchgerungen und alles, was durch flatpak installiert war, deinstalliert.
Ich konnte leider nicht herausbekommen, was und wer der Störenfried war, bin aber die Update-Wünsche losgeworden.

Danke an alle, die mir geholfen haben.

Antworten