Outlook: POP/SMTP Arghhh!

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3528
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Outlook: POP/SMTP Arghhh!

Beitrag von heisenberg » 22.03.2022 23:13:04

Gerade musste ich mich mal wieder mit Outlook befassen. Es ist schön, so eine Software zu haben, die ohne Exchange eigentlich nicht nutzbar ist. Ob sie mit Exchange nutzbar ist, weiss ich auch nicht.

Na ja. Ich habe einen Mailserver umgezogen und dann musste ein Outlook Client konfigurationstechnisch nachgezogen werden.

Nachdem ich dann als NIcht-MS-Nutzer dann doch die Server-Konfigurationsdaten gefunden habe und entsprechend der neuen Gegenheiten angepasst habe, sagt mir Outlook, die sehr spezifische Fehlermeldung:
Outlook hat geschrieben:Tut mir leid. Irgend etwas hat leider nicht funktioniert.
Also leider nicht: "Der Posteingangsserver hat nicht funktioniert", oder "Der Posteingangsserver hat nicht funktioniert." oder "Der Port war nicht erreichbar...". Nein. Gar nichts. Der Anwender hat vorher schon ca. 1 Stunde versucht anhand meiner Konfigurationsinformationen die Einstellungen vorzunehmen.

Naja, ich weiss auch nicht mehr genau welche Outlook-Version das war - anscheinend nicht die aktuelle. Beim Postausgang hatte ich, wie man das so erwartet, die Möglichkeit unverschlüsselt, SSL/TLS oder STARTTLS mit freier Portwahl. Bei POP3 gab es das nicht. Da stand glaube ich nur etwas mit verschlüsselt(checkbox). (Oder stand da doch "verschlüsselt/SSL"?).

Aber weil uns sonst nicht mehr einfiel, haben wir nochmal die direkte verschlüsselten Ports POP3S 995 bzw. SMTPS 465 probiert. Siehe da: Es geht! Na das Ende vom Lied war: Outlook kann in der Version kein STARTTLS für POP3.

Schön, dass es auch gute Software gibt, dass man das nicht nutzen muss!
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3182
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Outlook: POP/SMTP Arghhh!

Beitrag von whisper » 23.03.2022 11:44:48

Mein Beileid
Ich muss mit office365 arbeiten, das ist zusätzlich in der Bedienung alle paar Wochen anders.
Grütze.

Antworten