Telefonieren mit Surf-Stick

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
AndreasDomme
Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2015 16:50:14

Telefonieren mit Surf-Stick

Beitrag von AndreasDomme » 23.03.2022 09:13:01

Hallo zusammen,

ich habe einen Surf-Stick (Huawei E8372) und eine Sim-Karte (Aldi-Talk). Unter Debian läuft das Surfen im Internet wunderbar. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es auch eine Möglichkeit gibt per Software über diesen Stick und die Sim-karte per Debian (Laptop) zu telefonieren. Ich kenne mich leider zu wenig aus, um mir da selber die Lösung zusammenzusuchen.

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Andreas

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Telefonieren mit Surf-Stick

Beitrag von bluestar » 23.03.2022 10:54:50

AndreasDomme hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2022 09:13:01
Ich bin für jede Anregung dankbar!
Asterisk und chan_dongle sollten dir weiterhelfen.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Telefonieren mit Surf-Stick

Beitrag von Tintom » 23.03.2022 19:54:46

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2022 10:54:50
AndreasDomme hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2022 09:13:01
Ich bin für jede Anregung dankbar!
Asterisk und chan_dongle sollten dir weiterhelfen.
Die modernen LTE-Sticks von Huawei stellen nur noch ein Netzwerkinterface via USB bereit und keine Gerätedateien mehr über /dev. Huawei nennt das HiLink, der Stick verhält sich dabei wie ein Router und der Client (hier: der PC) bekommt eine IP aus dem privaten IP-Bereich zugewiesen.
Damit der Stick wie bisher eine Gerätedatei über /dev zur Verfügung stellt braucht der Stick eine andere Firmware.

EDIT: Da war ich wohl zu vorschnell, es scheint auch „klassisch“ über usb_modeswitch zu gehen.

Antworten