emacsclient geht per RDP nicht

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

emacsclient geht per RDP nicht

Beitrag von buhtz » 23.03.2022 20:47:05

Also mein emacs läuft als daemon. Per ssh kann ich den auch (per emacsclient) nutzen. Verbinde ich mich aber per RDP mit der Kiste geht es nicht. Im Terminalemulator (terminology) unter XFCE sieht das so aus.

Code: Alles auswählen

$ /usr/bin/emacsclient -c %F
/usr/bin/emacsclient: Should XDG_RUNTIME_DIR='/run/user/1000' be in the environment?
/usr/bin/emacsclient: (Be careful: XDG_RUNTIME_DIR is security-related.)
/usr/bin/emacsclient: can't find socket; have you started the server?
/usr/bin/emacsclient: To start the server in Emacs, type "M-x server-start".
/usr/bin/emacsclient: No socket or alternate editor.  Please use:

	--socket-name
	--server-file      (or environment variable EMACS_SERVER_FILE)
	--alternate-editor (or environment variable ALTERNATE_EDITOR)

$ systemctl --user status emacs
Failed to get properties: Process org.freedesktop.systemd1 exited with status 1
Grundsätzlich kann ich nicht nachvollziehen, warum ich per RDP weniger Rechte habe, obwohl ich doch die selben Login credentials verwende.
Davon abgesehen stellt sich mir die Frage, wo hier überhaupt das Problem liegt. Von der Fehlermeldung bin ich etwas überfordert.

Hier nochmal zu Absicherung der daemon status abgerufen per SSH shell

Code: Alles auswählen

systemctl --user status emacs
● emacs.service - Emacs text editor
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/emacs.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (running) since Wed 2022-03-23 20:09:17 CET; 26min ago
       Docs: info:emacs
             man:emacs(1)
             https://gnu.org/software/emacs/
   Main PID: 1211 (emacs)
      Tasks: 2 (limit: 9356)
     Memory: 92.9M
        CPU: 1.991s
     CGroup: /user.slice/user-1000.slice/user@1000.service/app.slice/emacs.service
             └─1211 /usr/bin/emacs --fg-daemon

Mär 23 20:09:12 TONNE emacs[1211]: Loading /etc/emacs/site-start.d/50texlive-lang-english.el (source)...done
Mär 23 20:09:14 TONNE emacs[1211]: Loading eldoc...
Mär 23 20:09:17 TONNE emacs[1211]: Loading eldoc...done
Mär 23 20:09:17 TONNE emacs[1211]: Loading /home/user/.emacs.d/custom.el (source)...
Mär 23 20:09:17 TONNE emacs[1211]: Loading /home/user/.emacs.d/custom.el (source)...done
Mär 23 20:09:17 TONNE emacs[1211]: Emacs loaded in 5.46 seconds with 8 garbage collections.
Mär 23 20:09:17 TONNE emacs[1211]: Starting Emacs daemon.
Mär 23 20:09:17 TONNE systemd[1085]: Started Emacs text editor.
Mär 23 20:09:17 TONNE emacs[1211]: Emacs loaded in 5.47 seconds with 8 garbage collections.
Mär 23 20:09:22 TONNE emacs[1211]: gc-cons-threshold and file-name-handler-alist restored
Nebenbei bemerkt: Standalone Emacs (also ohne Daemon) kann ich problemlos starten.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: emacsclient geht per RDP nicht

Beitrag von buhtz » 27.03.2022 10:44:02

Mir scheint, mit Emacs kann ich hier im Forum keinen Blumentopf gewinnen!? :roll: :lol:

Im übrigen kann ich auf einem anderen Debian system (ebenfalls 11, stable, arm, von raspi.debian.net) den emacsclient per RDP problemlos starten.

Keine Ahnung, wo der Unterschied ist. Das erste Debian, bei dem das Problem auftritt, läuft schon viele Jahre (seit Debian 9 oder 10; kann man das rauskriegen?). Evtl. waren da diverse config defaults noch anders gesetzt?

EDIT: Ich frage mich, ob es Zufall ist, dass das Thema keine Beachtung findet? :mrgreen: Ist meine Frage evtl. zu "doof"? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Vermutlich hat das beschriebenen Problem etwas mit PolicyKit zu tun? Aber auch hierzu hatte ich in einem anderen Thread bereits angemerkt, dass ich das grundlegend nicht verstanden habe; aber auch der Thread blieb unbeantwortet.

X-Post
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten