Debian-Bookworm, (Testing) -> Apparmor und Firejail klappen hier nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Debian-Bookworm, (Testing) -> Apparmor und Firejail klappen hier nicht

Beitrag von katzenfan » 23.03.2022 21:07:36

'N Abend,

die bereits bestehenden Themen

viewtopic.php?t=183731

viewtopic.php?t=172662

viewtopic.php?t=183831

fasse ich hier mal zusammen und werde nur noch dieses hier aktuell halten.

Die Einbindung von Firejail in den Aufruf von Firefox klappt nicht und auch das Firefox-Profil von Apparmor mag sich nicht in den "Enforce-Modus" versetzen lassen.

Trotz "su -" kommt nur ein "Profil nicht gefunden", obwohl der Pfad zum Profil angegeben wird.

Übrigens gilt dieses putzigerweise auch für jenes Apparmor-Firefox-Profil, das beim anderen System, dem auf Ubuntu aufbauenden KDE Neon, funktioniert; Firejail hingegen will auch bei KDE Neon nicht.

Da bei Debian Bookworm (testing) auch KDE Plasma werkelt, stellt sich für mich die Frage, ob es evtl. genau an KDE Plasma liegt, daß das System nicht so funktioniert, wie gewünscht?

willy4711

Re: Debian-Bookworm, (Testing) -> Apparmor und Firejail klappen hier nicht

Beitrag von willy4711 » 24.03.2022 00:29:42

Und du glaubst dass ich nun deine Posts durcharbeite ?

Kurz in einer VM (Stable / KDE) nur Debianfirejail nachinstalliert:

Ergebnis:
3622

Es stellt sich also die Frage was du da an deinem System so rumgeschraubt hast, ohne uns das mitzuteilen.

Oder nur ein Bisschen Trollen ?

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Debian-Bookworm, (Testing) -> Apparmor und Firejail klappen hier nicht

Beitrag von katzenfan » 24.03.2022 07:48:01

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 00:29:42
Und du glaubst dass ich nun deine Posts durcharbeite ?
Nein.
Es stellt sich also die Frage was du da an deinem System so rumgeschraubt hast, ohne uns das mitzuteilen.
Nichts; aber ich stelle halt den Vergleich zum anderen System an, wo jedenfalls das Firefox-Profil von Apparmor von Beginn an funktioniert hat und das mit den Notify-Meldungen.

Bemerkt hab' ich allerdings auch, daß ich mir beim Bookworm einen Fehler eingebaut hatte; das Firefox-Profil ist nunmehr auch aktiv, allerdings ohne diese Notify-Meldungen.

Daß Firejail bei beiden bislang nicht funktioniert, liegt möglicherweise am Apparmor-Profil von Firejail, das jedenfalls beim Bookworm ohne mein Zutun aktiviert wurde und vielleicht der Bearbeitung bedarf, um mit dem Apparmor-Firefox-Profil zu werkeln?

Immerhin hatte es schon ein derartiges Problemchen eines anderen Users

viewtopic.php?t=183719

Antworten