Wordle klonen legal?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Wordle klonen legal?

Beitrag von Phineas » 24.03.2022 03:50:28

https://de.wikipedia.org/wiki/Wordle

Klingt nach einem netten Spielchen. Was meint Ihr: Ist es legal, sich einen Klon für's Terminal zu schreiben?

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: Wordle klonen legal?

Beitrag von thinkofant » 24.03.2022 07:22:07

Hallo :)

Zunächst die augenzwinkernde Antwort: Schreiben kann einem keiner verbieten....veröffentlichen ist dann wieder was anderes :D :mrgreen:


Es gibt schon allerhand Klone und auch einen Abschnitt in der englischen Wiki der zeigt dass dagegen vorgegangen wurde.
Trotzdem ist github voll davon. Was daraus zu schliessen ist will ich nicht unken... ;)

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wordle klonen legal?

Beitrag von uname » 24.03.2022 07:50:33

Allein das wäre alles schon ein Grund für mich keinen Klon zu schreiben.
Es gibt doch bestimmt genug Spiele, die frei sind.
Hier mal eine kleine Auswahl.
Und wen es nicht voran geht, kannst du sogar im Quellcode abschauen.

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Wordle klonen legal?

Beitrag von Phineas » 25.03.2022 04:33:03

thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2022 07:22:07
... einen Abschnitt in der englischen Wiki der zeigt dass dagegen vorgegangen wurde.
Dann lasse ich es besser sein.

Danke für die Antworten! :THX:

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: Wordle klonen legal?

Beitrag von thinkofant » 25.03.2022 08:16:48

Hallo :)

Wie zwischen den Zeilen gesagt: Schreiben würde ich es auf jeden Fall....schon als Fingerübung und Hirngymnastik :THX:
Ich denke man wird nur gegen jene Projekte vorgehen die sich aus pekuniären Gründen in die Welt ergossen* - aber das hab ich jetzt nicht bindend behauptet :D Ein "Foren-Wordle" das du für Umme anbietest wäre zumindest lehrreich und spaßig....im Rahmen der Spielregeln und wieviel Frustpotential die Wortliste bietet...

edit: * Das schliesse ich für mich aus dem derzeitigen Zustand auf Github und anderen Plattformen: -ZIG (oder hunderte?) Projekte existieren vollkommen unbehelligt. Andererseits kann da auch minütlich das Schwert hinabsausen, wer weiß?

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

Antworten