(gelöst) vdr-sxfe, Bedienung via ssh

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) vdr-sxfe, Bedienung via ssh

Beitrag von fischig » 26.03.2022 15:55:00

In /var/lib/vdr/remote.conf steht z.B.

Code: Alles auswählen

XKeySym.Channel-   Left
. Wenn ich die linksgerichtete Pfeiltaste betätige, springt die TV-Anzeige via vdr-sxfe um einen in der channels.conf eingetragenen Sender zurück. Und ich nehme an, der zitierte Eintrag in remote.conf ist dafür verantwortlich.

Wenn dem so ist: kann man diese Wirkung auch irgendwie auf der Tastatur eines via ssh verbundenen anderen Rechners ausführen?

Hintergund: Die bisher am TV-Rechner (Debian Buster) verwendete Tastatur will nicht mehr. Eine neue Blauzahn-Tastatur habe ich jetzt nach einigen „Irrungen Wirrungen“ konfiguriert bekommen. Aber es wäre schön, wenn man notfalls auch via ssh über ein anderes Debian-System einen Sender am Fernseh-Rechner wählen könnte.
Zuletzt geändert von fischig am 26.03.2022 22:22:15, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: vdr-sxfe, Bedienung via ssh

Beitrag von eggy » 26.03.2022 20:06:36


fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr-sxfe, Bedienung via ssh

Beitrag von fischig » 26.03.2022 20:33:00

Danke für den Hinweis!
Mal absehen von:
Letztes Update 06/2013
übersteigt das wohl meine Fähigkeiten. Ein deb dazu gibt's nicht im bullseye-repo, ergo auch keine manpage. Ich weiß nicht, wo ich da mit Lernen anfangen könnte.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: vdr-sxfe, Bedienung via ssh

Beitrag von eggy » 26.03.2022 21:17:42

wie kommst Du auf 2013? Im git sind aktuelle Änderungen, schau Dir mal die Beispiele hier an:
https://github.com/flensrocker/vdr-plug ... ter/README

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr-sxfe, Bedienung via ssh

Beitrag von fischig » 26.03.2022 21:43:39

eggy hat geschrieben:wie kommst Du auf 2013?
Das Zitat habe ich direkt aus deinem 1. Link entnommen.
Deinen 2. Link habe ich mal versucht, via deepl übersetzen zu lassen und ich verstehe nur Bahnhof. Ich denke, wir lassen es. Ich komme da einfach nicht mit.

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: vdr-sxfe, Bedienung via ssh

Beitrag von dillo » 26.03.2022 21:56:15

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2022 15:55:00
via ssh über einen anderes Debian-System einen Sender am Fernseh-Rechner wählen könnte.
Das geht auch ohne weiteres Plugin im Terminal mit

Code: Alles auswählen

svdrpsend CHAN [ + | - | <Nummer> | <Name> | <ID> ] 
s. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVDRP

Für ein komplettes OSD im Terminal wäre auch das remote-plugin mit Zugriff über telnet eine Möglichkeit, oder als virtuelle Fernbedienung auf dem Smartphone AndroVDR...

Hattest du nicht auch das live-plugin? Da hast du doch auch eine Fernbedienung zur Verfügung, um den VDR von einem anderen Rechner aus zu bedienen.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr-sxfe, Bedienung via ssh

Beitrag von fischig » 26.03.2022 22:02:41

ad dillo! Danke sehr! Muss ich erst verdauen.
Hattest du nicht auch das live-plugin? Da hast du doch auch eine Fernbedienung zur Verfügung
Ja, habe ich dank deiner Hilfe, aber eine Fernbedienung ist mir da noch nicht aufgefallen. Ich benutze das bisher nur um Aufnahmen zu programmieren. Muss mal schauen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: vdr-sxfe, Bedienung via ssh

Beitrag von eggy » 26.03.2022 22:06:45

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2022 21:43:39
Das Zitat habe ich direkt aus deinem 1. Link entnommen.
Ah, nee, das betrifft nur die Änderung von der Wikiseite, nicht die Software.

Zeile 28 zeigt, wie so ein Befehl grundsätzlich aufgebaut ist
Zeile 33 wie man's das selbe einfacher hinbekommt, wenn man deren Script nimmt
Zeile 38 sagt, was auf nem Debian installiert sein muss
Zeile 240 zeigt wie man Tastendrücke senden lassen kann
Zeile 256 und folgende sagen, wie das mit der Lautstärke geht, vermutlich ist das so gemeint, dass man
entweder nen direkten Zahlwert wie 20 (keine Ahnung, ob 20 passend ist, ist geraten) angeben kann
"vdr-dbus-send.sh /Remote remote.SetVolume 20"
oder Plus oder Minus
"vdr-dbus-send.sh /Remote remote.SetVolume +"
"vdr-dbus-send.sh /Remote remote.SetVolume -"
oder "mute" für Tonlos
"vdr-dbus-send.sh /Remote remote.SetVolume mute"
... weiter hab ich's jetzt nicht durchgesehn, weil das klingt schon sehr nach dem, was Du haben willst (und ganz unten stand auch noch was zu ssh)

Ich hab kein vdr, daher kann ich auch nichts zur Installation von dem Plugin sagen, vielleicht jemand anderes?
Falls hier keiner was sagen kann, könntest Du in nem vdr Forum fragen, ob jemand das Teil aktuell am Laufen hat.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr-sxfe, Bedienung via ssh

Beitrag von fischig » 26.03.2022 22:20:03

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit dem Bedanken.

Also:
Nach dillos Beitrag habe ich die Fernbedienung entdeckt in Debianvdr-plugin-live und zu den angegebenen Zwecken ausprobiert. Ist zwar nix mit ssh, sondern browser, macht aber das, was ich suche. :THX:

eggys Beitrag bringt mich hinsichtlich ssh-Nutzung weiter. :THX: Mal schauen, ob ich das weiter verfolge, angesichts der Möglichkeiten, die sich jetzt mit dem browsergestützten plugin eröffnen.
eggy hat geschrieben:Falls hier keiner was sagen kann, könntest Du in nem vdr Forum fragen
Lieber nicht. Ich fürchte, das ist 'ne andere Gehaltsklasse. :wink:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: vdr-sxfe, Bedienung via ssh

Beitrag von eggy » 26.03.2022 22:33:51

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2022 22:20:03
Ich fürchte, das ist 'ne andere Gehaltsklasse. :wink:
Fragen kost doch nix, und mehr als dass Du keine oder ne blöde Antwort bekommst, kann doch nicht passieren.

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: vdr-sxfe, Bedienung via ssh

Beitrag von dillo » 27.03.2022 08:56:41

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2022 22:06:45
Ich hab kein vdr, daher kann ich auch nichts zur Installation von dem Plugin sagen, vielleicht jemand anderes?
Falls hier keiner was sagen kann, könntest Du in nem vdr Forum fragen, ob jemand das Teil aktuell am Laufen hat.
Auf vdr-portal.de würde ich antworten, dbus2vdr ist ein wirklich vielseitiges Plugin, aber für den Anwendungszweck des TE absolut überdimensioniert. Außerdem müsste zuerst ein Paket gebaut werden. Im Gegensatz dazu ist das vorgeschlagene svdrpsend - ein einfaches Perl-Script, das zum vdr-Kern gehört - eh schon installiert und lässt sich natürlich auch über ssh nutzen. Es erspart zusätzlich in der Anwendung auch Tipparbeit:

z.B. ändern der Lautstärke

Code: Alles auswählen

vdr-dbus-send.sh /Remote remote.SetVolume +
vs.

Code: Alles auswählen

svdrpsend VOLU +
bzw.

Code: Alles auswählen

svdrpsend VOLU [ <Nummer> ]
Nummer = 0 - 255


Einen Kanal runterschalten

Code: Alles auswählen

svdrpsend CHAN -
und mit

Code: Alles auswählen

svdrpsend HITK [ <Taste> ]
kannst du jede beliebige Taste zur Steuerung des vdr "drücken"

Code: Alles auswählen

svdrpsend HITK
gibt dir eine Liste aus.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: (gelöst) vdr-sxfe, Bedienung via ssh

Beitrag von eggy » 27.03.2022 09:14:16

:THX:

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) vdr-sxfe, Bedienung via ssh

Beitrag von fischig » 28.03.2022 10:11:23

Simulation eines Tastendrucks auf einem VDR-Rechner per Terminalcommando auf einem anderen per ssh verbundenen Rechner:
dillo hat geschrieben:Das geht auch ohne weiteres Plugin im Terminal mit

Code: Alles auswählen

svdrpsend CHAN [ + | - | <Nummer> | <Name> | <ID> ]
Super, Herr dillo! :THX:
dillo hat geschrieben:mit

Code: Alles auswählen

svdrpsend HITK [ <Taste> ]
kannst du jede beliebige Taste zur Steuerung des vdr "drücken"

Code: Alles auswählen

svdrpsend HITK
gibt dir eine Liste aus.
für Minderbemittelte wie mich vielleicht noch nützlich:
[ <Taste> ] ist hier das, was in der Liste in der 2.Spalte steht. :wink:

Antworten