cups wird gefordert bei upgrade von 11.2 auf 11.3

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
linuxfandebian
Beiträge: 60
Registriert: 13.09.2010 17:19:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

cups wird gefordert bei upgrade von 11.2 auf 11.3

Beitrag von linuxfandebian » 26.03.2022 16:16:50

Hallo,
ich wollte gerade debian 11.2 auf 11.3 upgraden.
Obwohl ich bisher kein cups installiert habe, möchte er dies beim upgrade auf 11.3 mit installieren.

Code: Alles auswählen

root@debian:~# apt-get -s dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  bc colord colord-data cups cups-browsed cups-client cups-common cups-core-drivers cups-daemon cups-filters cups-filters-core-drivers cups-ipp-utils cups-ppdc
  cups-server-common ghostscript libcolorhug2 libcupsfilters1 libfontembed1 libgusb2 liblouisutdml-bin liblouisutdml-data liblouisutdml9 libpoppler-cpp0v5 libqpdf28
  linux-image-5.10.0-13-amd64 poppler-utils ssl-cert usb.ids
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  base-files dirmngr espeak-ng-data gir1.2-gtk-3.0 gnupg gnupg-l10n gnupg-utils gpg gpg-agent gpg-wks-client gpg-wks-server gpgconf gpgsm gpgv gtk-update-icon-cache
  intel-microcode libarchive13 libc-bin libc-l10n libc6 libespeak-ng1 libflac8 libgtk-3-0 libgtk-3-bin libgtk-3-common libnss-systemd libpam-systemd libssl1.1
  libsystemd0 libtiff5 libudev1 libxml2 linux-image-amd64 locales openssl systemd systemd-sysv systemd-timesyncd sysvinit-utils task-desktop task-german
  task-german-desktop task-laptop task-lxde-desktop tasksel tasksel-data udev xserver-xorg-video-intel xterm
49 aktualisiert, 28 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Gibt es eine Möglichkeit auf 11.3 zu upgraden, ohne dass ich cups mit installieren muss?
debian bullseye 5.10.0-13-amd64 lxde

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cups wird gefordert bei upgrade von 11.2 auf 11.3

Beitrag von fischig » 26.03.2022 16:27:43

Ich vermute: Lediglich empfohlnene Pakete werden automatisch installiert (Default/Standard). In diesem Fall kann helfen:
/etc/apt/apt.conf anlegen und eintragen:

Code: Alles auswählen

APT::Install-Recommends "false";
ob anschließend apt(-get) update auch noch benötigt wird, weiß ich nicht, da ich immer ohne recommends installiere. Schaden wird's jedenfalls nicht. :wink:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: cups wird gefordert bei upgrade von 11.2 auf 11.3

Beitrag von JTH » 26.03.2022 16:50:43

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2022 16:27:43
ob anschließend apt(-get) update auch noch benötigt wird, weiß ich nicht, da ich immer ohne recommends installiere.
Nope, das ist nach Setzen einer Option wie von dir vorgeschlagen überflüssig und ohne irgendeinen Effekt. Die Option beeinflusst einfach den nächsten Aufruf von apt install/full-upgrade/upgrade.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

linuxfandebian
Beiträge: 60
Registriert: 13.09.2010 17:19:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cups wird gefordert bei upgrade von 11.2 auf 11.3

Beitrag von linuxfandebian » 26.03.2022 17:39:11

Ich habe es einmalig mit der Option

Code: Alles auswählen

--no-install-recommends
durchgeführt.
Bis auf das neue Paket linux-image-5.10.0-13-amd64 sind keine weiteren neu zu installierenden Pakete mehr da. So konnte ich das upgrade auf debian 11.3 durchführen.
Vielen Dank für die Info. Ihr habt mir sehr geholfen.

Eine Frage noch:
Ich nutze debian schon seit 2011. Bei apt-get dist-upgrade musste ich bisher nie die Option --no-install-recommends anwenden, um viele neu zu installierende Pakete auszuschließen.
Hat sich bei apt in den Standardeinstellungen unter debian 11 etwas geändert?
debian bullseye 5.10.0-13-amd64 lxde

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: cups wird gefordert bei upgrade von 11.2 auf 11.3

Beitrag von MSfree » 26.03.2022 17:47:10

linuxfandebian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2022 17:39:11
Hat sich bei apt in den Standardeinstellungen unter debian 11 etwas geändert?
Nein. Es ist aber möglich, daß ein Paket, das bei dir installiert ist, eine Empfehlung für das Paket Cups in der Version 11.3 bekommen hat und dadurch jetzt beim dist-upgrade installiert werden sollte.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cups wird gefordert bei upgrade von 11.2 auf 11.3

Beitrag von fischig » 26.03.2022 19:20:10

linuxfandebian hat geschrieben:Ich nutze debian schon seit 2011. Bei apt-get dist-upgrade musste ich bisher nie die Option --no-install-recommends anwenden, um viele neu zu installierende Pakete auszuschließen.
Weswegen du mittlerweile einen ganzen Stall voll Paketen auf der Platte hast, die du womöglich nie benutzen wirst. Aufgefallen ist es dir erst jetzt bei cups - ist ja dann auch ziemlich augenfällig. Kam irgendwann zwischen woody und 2011, dass die recommends defaultmäßig/automatisch installiert wurden. Und da du es auch nur singulär abgeschaltet hast, wird das auch so weitergehen. :wink: Aber zugegeben: Wenn man die Installation der recommends grundsätzlich abschaltet, muss man bei jeder Aktualisierung etwas genauer hinschauen, bzw. sich hinsichtlich der dann beim Installieren/Upgraden angegebenen recommends einen Knoten ins Taschentuch machen. :wink:

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: cups wird gefordert bei upgrade von 11.2 auf 11.3

Beitrag von whiizy » 26.03.2022 20:08:45

linuxfandebian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2022 16:16:50
ich wollte gerade debian 11.2 auf 11.3 upgraden.
Obwohl ich bisher kein cups installiert habe, möchte er dies beim upgrade auf 11.3 mit installieren.
War mir heute auch etwas säuerlich aufgestossen. DebianCups ließ sich bisher immer schön raushalten, wenn man Drucken nicht brauchte. Auch auf einem anderen PC (wo cups allerdings erwünscht und installiert ist) kamen heute überraschend viele Paket-Updates rein - bei mir 67 -, nachdem tagelang eher ungewöhnlich wenig aktualisiert worden war (irgendein Stau auf der Datenautobahn? ;-)

Das neuinstallierte cups kann ich allerdings leicht wieder löschen, Simulation:

Code: Alles auswählen

# apt-get -s remove cups
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  cups-browsed cups-client cups-core-drivers cups-daemon cups-filters cups-filters-core-drivers cups-ipp-utils cups-ppdc
  cups-server-common libcupsfilters1 libfontembed1 liblouisutdml-bin liblouisutdml-data liblouisutdml9 libpoppler-cpp0v5 libqpdf28
  ssl-cert
Use 'apt autoremove' to remove them.
The following packages will be REMOVED:
  cups
0 upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded.
Remv cups [2.3.3op2-3+deb11u1]

linuxfandebian
Beiträge: 60
Registriert: 13.09.2010 17:19:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cups wird gefordert bei upgrade von 11.2 auf 11.3

Beitrag von linuxfandebian » 27.03.2022 09:15:21

fischig hat geschrieben: Weswegen du mittlerweile einen ganzen Stall voll Paketen auf der Platte hast, die du womöglich nie benutzen wirst.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei jeder neuen Stable Version alle zwei Jahr habe ich eine komplette Neuinstallation durchgeführt.
Zwischendurch kamen bei neu zu installierende Pakete lediglich neue Kernel und firefox-esr vor.
Die alten Kernel habe ich immer mit ..purge.. gelöscht und firefox-esr hat die alte Version überschrieben.
Das Problem kam bei mir daher erstmals von 11.2 nach 11.3 auf.
debian bullseye 5.10.0-13-amd64 lxde

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cups wird gefordert bei upgrade von 11.2 auf 11.3

Beitrag von fischig » 27.03.2022 14:15:18

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei jeder neuen Stable Version alle zwei Jahr habe ich eine komplette Neuinstallation durchgeführt.
Und offenbar immer mit eingeschalteten Empfehlungen. Kann man so machen, ist ja schließlich die default-Einstellung. Mein Ding ist das nicht.

Antworten