ROOT-LOGIN-Stress mit MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

ROOT-LOGIN-Stress mit MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von muenster » 27.03.2022 20:20:14

hallo und guten Abend liebe Debian Experten,

Es geht weiter im Thema. Nachdem der LAMP-Stack eingerichtet ist tauchen leider immer noch ein paar Themen auf.
Ich glaube, dass ich ein neues Thema habe: ROOT-LOGIN-Stress MIT MARIADB .... ein Problem mit Authentifizierungs-Plugin unix_socket?


Vorweg: ganz großes SORRY - hier nochmals eine Frage- denn ich hänge gerade wieder:

Nach dem Einrichten eines LAMP auf einem Linux-Notebook - mit PHPMyAdmin hab ich festgestellt,
dass ich irgendwie nicht auf den PHPMyadmin mich einloggen kann.

Deshalb denke ich - muss ich nochmals das MySQL-DB-Passwort wechseln -

ich geh nach dieser Anleitung vor: Reset a MySQL root password - https://docs.rackspace.com/support/how- ... -password/

der MySQL-Server läuft - ergo ich stoppe zunächst dne MySQL und

Code: Alles auswählen

sudo /etc/init.d/mysqld stop
danach starte ich den wieder - und zwar - ohne ein Passwort.

Code: Alles auswählen

Start MySQL without a password
Danach gehts weiter mit dem Befehl der den Server startet - ohne Passwort-Abfrage - und das ist hier wichtig:

Code: Alles auswählen

sudo mysqld_safe --skip-grant-tables &

Code: Alles auswählen

Connect to MySQL
und damit sollte der Laufen

Code: Alles auswählen


mysql -uroot

und jetzt setze ich ein neues MySQL root password

und mach weiter mit

Code: Alles auswählen

use mysql;
aber irgendwie komm ich nicht weiter - denn der Vorgang - den ich durchlaufe - der führt ihrgendwie ins Leere:


Code: Alles auswählen

 (base) martin@mx:~

$ su

Passwort:

root@mx:/home/martin# mysql -uroot

Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.

Your MySQL connection id is 8

Server version: 5.5.5-10.3.31-MariaDB-0+deb10u1 Debian 10
Copyright (c) 2000, 2018, Oracle and/or its affiliates. All rights reserved.
Oracle is a registered trademark of Oracle Corporation and/or its
affiliates. Other names may be trademarks of their respective
owners.

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

mysql> use mysql;

Reading table information for completion of table and column names
You can turn off this feature to get a quicker startup with -A
Database changed
mysql> update user set authentication_string=PASSWORD("my new passwd ") where User='root';

Query OK, 1 row affected (0.02 sec)

Rows matched: 1  Changed: 1  Warnings: 0

mysql> flush privileges;
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)

mysql> quit

Bye

root@mx:/home/martin#


soweit - sogut - also das müsste nun doch geklappt haben: Denn wir haben die Zeile:

Code: Alles auswählen

Rows matched: 1  Changed: 1  Warnings: 0

aber - und das ist das Problem:
- ich kann mich - auch mit dem neuen Passwort nicht auf dem PHPMyadmin einloggen... Sehr merkwürdig... Obwohl ich ein neues Passwd - gesetzt habe, wie man oben sieht.

Fällt Euch irgendwie etwas ein !?

Freue mich von Euch nochmals - zu hören.
Zuletzt geändert von muenster am 28.03.2022 14:00:45, insgesamt 3-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: ... neues MySQL root passwort setzen - auf einem LAMP-Stack

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.03.2022 20:52:53

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2022 20:20:14
Ich kann mich auch mit dem neuen Passwort nicht auf dem PHPMyadmin einloggen. Sehr merkwürdig. Obwohl ich ein neues Passwd gesetzt habe, wie man oben sieht.

Fällt Euch irgendwie etwas ein?¹
Mehrere Sachen.

Zunächst: hast du den Daemon im Anschluss neu gestartet? Du hast ihm für diesen Start ja explizit mitgegeben, Passwörter zu ignorieren.

Dann: funktioniert der Login mit dem CLI-Client?

Falls noch weiterführende Infos benötigt werden: der mysqld lässt sich so konfigurieren, dass er alles in ein Logfile schreibt. Damit sollte sehr gut sichtbar werden, was genau passiert.

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: ... neues MySQL root passwort setzen - auf einem LAMP-Stack

Beitrag von muenster » 27.03.2022 21:46:00

Hallo und guten Abend Niemand,

vielen Dank für deine prompte Rückmeldung - und für deine Tipps. Ist irgendwie wie komplett verrückt. Klar - beim ursprünglichen Anlegen der ganzen Sache - da hab ich glaub ich mal login ohne passwd angegeben. Dann lag das ganze Wochenlang still - und als ich dann vor wenigen Tagen weitermachen wollte, da wusste ich diese Dinge gar nicht mehr -


NEBENBEI - ist denn das MySQL Passwd - mit dem Systemroot gleichzusetzen - eher nein oder!?


Jedenfalls ist es im Moment so:

beim PHPmyadmin - hier also http://localhost/phpmyadmin/index.php?route=/

da erscheint dann die Meldung / Rückmeldung:
Login ohne Passwort ist verboten (siehe AllowNoPassword) in der Konfiguration
Ich versuch dann auf dem CLI-Login weiterzukommen:

Code: Alles auswählen


root@mx:/home/martin# mysql -u martin -p
Enter password: 
ERROR 1698 (28000): Access denied for user 'martin'@'localhost'
root@mx:/home/martin# mysql -u martin -p
Enter password: 
ERROR 1698 (28000): Access denied for user 'martin'@'localhost'
root@mx:/home/martin# mysql -u martin -p
Enter password: 
ERROR 1698 (28000): Access denied for user 'martin'@'localhost'
root@mx:/home/martin# mysql -u martin -p
Enter password: 
ERROR 1698 (28000): Access denied for user 'martin'@'localhost'
root@mx:/home/martin# mysql -u martin -p
Enter password: 
ERROR 1698 (28000): Access denied for user 'martin'@'localhost'
root@mx:/home/martin# mysql -u martin -p
Enter password: 
ERROR 1698 (28000): Access denied for user 'martin'@'localhost'
root@mx:/home/martin# 
... hab jedes erdenkliche Passwort ausprobiert - jetzt fällt mir im Moment nix mehr ein - aber ggf. ist das ja so wie du sagst: Dass da die DATEN abgelegt sind in einer DATEI die ich ansehen - auslesen kann. M.a.W. - also wenn es eine Config-Datei gibt, in der das wie auch immer lautende Passwort drinnesteht, dann muss ich die mir angucken.

Dir lieber Niemand vielen Dank - es tut mir so Leid dass ich Euch mit diesem Thema so fortgeseszt nerve.

Viele Grüße
Münster :D

DeletedUserReAsG

Re: ... neues MySQL root passwort setzen - auf einem LAMP-Stack

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.03.2022 22:09:56

Hast du den Daemon neu gestartet? Hast du ihn davor auch gestoppt? Ich hatte dir das Handbuch zu MariaDB ja schonmal verlinkt, hast du dich mal damit beschäftigt?

Abgesehen davon: ist’s Absicht, dass du oben schreibst, wie du das Passwort für root geändert hättest, und nun die Fehlversuche mit dem User martin postest? Wenn du das Root-Passwort änderst, gilt das auch nur für root. Du solltest es auch noch für root@localhost setzen, btw. – wie du selbst sehen kannst, wird das beim Login über den CLI-Client benötigt.

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: ... neues MySQL root passwort setzen - auf einem LAMP-Stack

Beitrag von muenster » 27.03.2022 23:28:38

hallo Niemand

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und die Tipps. Du hast mich auf die wichtigen Punkte aufmerksam gemacht. Klar - ich hab hier 2 verschiedene User.

a. martin
b. root

und im PHPMyadmin Starterschirm steht ja auch drinne:
mysqli::real_connect(): (HY000/1698): Access denied for user 'root'@'localhost'

krasser (Anfänger-)-Fehler: dass mir das passiert ist: ich hab hier nicht unterschieden.
und Ja: also die Aendeurungen die ich am Abend vorgenommen hab, die muss ich daraufhin - also auf die Tatsache, dass ich ja 2 user hab bedenken.
Hast du den Daemon neu gestartet? Hast du ihn davor auch gestoppt? Ich hatte dir das Handbuch zu MariaDB ja schonmal verlinkt, hast du dich mal damit beschäftigt?
Abgesehen davon: ist’s Absicht, dass du oben schreibst, wie du das Passwort für root geändert hättest, und nun die Fehlversuche mit dem User martin postest? Wenn du das Root-Passwort änderst, gilt das auch nur für root. Du solltest es auch noch für root@localhost setzen, btw. – wie du selbst sehen kannst, wird das beim Login über den CLI-Client benötigt.

habe das alles nun nochmals gemacht. also den ganzen Prozess mit der Aenderung des passwd - für Root - gemäß dieser Anleitung:

Reset a MySQL root password - https://docs.rackspace.com/support/how- ... -password/

Danach ist es folgendermaßen: ich kann mich via CLI einloggen auf die DB - aber immer noch nicht via phpmyAdmin - da kommt immer noch nach wie vor der Fehler:

Code: Alles auswählen

 mysqli::real_connect(): (HY000/1698): Access denied for user 'root'@'localhost'
Das ist schon irgendwie merkwürdig - ich versteh das nicht.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: ... neues MySQL root passwort setzen - auf einem LAMP-Stack

Beitrag von eggy » 27.03.2022 23:32:21

Irgendwie hab ich das Gefühl, das ist alles ziemlich "undebianisch".
Erstmal "su -", nicht "su", das Minus ist wichtig, wirklich.
Wenn's fehlt geht einiges schief. Warum, sieht da: https://wiki.debianforum.de/Typische_An ... _vermeiden
Lies mal /usr/share/doc/mariadb-server-$Version/README.Debian.gz da sollte einiges zum Rootaccount drinstehen.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: ... neues MySQL root passwort setzen - auf einem LAMP-Stack

Beitrag von schwedenmann » 28.03.2022 09:21:08

hallo


in Mariadb kann man sich afaik nur als mysql-root anmedlen,wenn man vorher im terminal su + linuxuserrootpw eingegeben.Vom normalen useraccount als mysql-root sich einloggen geht nciht mehr.

Besser wäre es einen 2. mariadb-user anlegen und dem dann root-privileges zu geben,danach dann diesen "superuser" für phpmyadmin zu verwenden.

mfg
schwedenmann

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: ... neues MySQL root passwort setzen - auf einem LAMP-Stack

Beitrag von muenster » 28.03.2022 11:48:08

hallo Schwedemann, hallo Eggy, - guten Morgen,

vorweg: vielen vielen Dank für Euren durchgehaltenen Support - dafür dass ihr nicht irre werdet an der Tonne von Fragen und Unklarheiten.


Also - was ihr hier schreibt - du Eggy - mit Verweis auf su - ( nebst Bindestrich ) und du Schwedemann mit Verweis auf die Einlog-Themen bei Maria-DB - das ist sehr interessant.



vorweg: Ich hab die Einrichtung hab ich vorgenommen nach dieser Anleitung: https://think.unblog.ch/lamp-stack-auf- ... tallieren/
hier liegen wohl auch einige Spezifika drinne - die ich noch(einmal) berücksichtigen muss - ich hab MariaDB eingerichtet - und bin ursprünglich streng nach der Anleitung vorgegangen.

und ja: ich hab bis dato 2 User am Notebook

martin
root

und der Rest ist noch ein kleines Mysterium - ich verrenne mich wohl irgendwo total

Code: Alles auswählen

root@mx:/home/martin# mysql -uroot
Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 8
Server version: 5.5.5-10.3.34-MariaDB-0+deb10u1 Debian 10

Copyright (c) 2000, 2018, Oracle and/or its affiliates. All rights reserved.

Oracle is a registered trademark of Oracle Corporation and/or its
affiliates. Other names may be trademarks of their respective
owners.

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

mysql> use mysql;
Reading table information for completion of table and column names
You can turn off this feature to get a quicker startup with -A

Database changed
mysql> update user set authentication_string=PASSWORD("passwd1") where User='root';
Query OK, 0 rows affected (0.03 sec)
Rows matched: 1  Changed: 0  Warnings: 0

mysql> update user set authentication_string=PASSWORD("passwd2") where User='root';
Query OK, 1 row affected (0.00 sec)
Rows matched: 1  Changed: 1  Warnings: 0

mysql> flush privileges;
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)

mysql> quit
Bye
root@mx:/home/martin# sudo /etc/init.d/mysql stop
[ ok ] Stopping MariaDB database server: mysqld.
root@mx:/home/martin# mysql -u root -p
Enter password: 
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
root@mx:/home/martin# mysql -u root -p
Enter password: 
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
root@mx:/home/martin# 

übrigens: im phpMyadmin hab ich noch einen weiteren Fehler festgestellt

Code: Alles auswählen

 mysqli::real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory


Sehr interessant ist es wenn man sich das hier ansieht: - https://kofler.info/root-login-problem-mit-mariadb/
und dieser Text von Kofler nimmt das Problem auf das du, Schwedemann, beschreibst: vielleicht liegt hier auch einer meiner Fehler - die mich nicht zum Ziel kommen lassen - zu einem Einloggen - entweder auf

a. CLI - Ebene
b. PhpMyadmin-Ebene



Kofler schreibt wie folgt (Zitat: In MariaDB gibt es das Authentifizierungs-Plugin unix_socket (Dokumentation). Heute bin ich das erste Mal darüber gestolpert, weil dieses Plugin bei einer MariaDB-Installation unter Ubuntu 15.10 standardmäßig aktiv ist. An sich ist das eine feine Sache: Solange Sie als root bzw. mit sudo arbeiten, können Sie sich ohne Passwort beim MySQL-Server anmelden:
sudo mysql -u root
Welcome to the MariaDB monitor. Commands end with ; or \g.
Your MariaDB connection id is 60
MariaDB [(none)]> status;
Current user: root@localhost
...
Wenn Sie gerade nicht root sind, scheitert der Login.
mysql -u root
ERROR 1698 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost'
Kofler scheibt weiter: Insofern ist MariaDB nun auch ohne Passwort abgesichert. Probleme treten nur dann auf, wenn Sie MariaDB auch dann administrieren möchten, ohne unter Linux als root oder mit sudo zu arbeiten,,, so Kofler hier: https://kofler.info/root-login-problem-mit-mariadb/


Und weiter unten auf der Seite führt Kofler aus, was für Probleme hier noch auf tauchen können.

MySQL-Login als gewöhnlicher Benutzer
Das Problem ist nur: Wenn Sie unter Linux nicht als root eingeloggt sind bzw. sudo nicht verwenden, funktioniert der Login weiterhin nicht.

Code: Alles auswählen

mysql -u root -p
Enter password: ******
ERROR 1698 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost'
MariaDB führt jetzt nämlich zwei Authentifizierungsverfahren parallel aus: Der DB-Server überprüft, ob Sie als Linux-Benutzer root-Rechte haben UND ob Sie das korrekte Passwort angeben. Das Passwort alleine reicht nicht mehr aus - so schlussfolgert Kofler - ( vgl. https://kofler.info/root-login-problem-mit-mariadb/ )

Also - meine Frage ist die: kann es sein, dass ich genau in diese Probleme reingelaufen bin !?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: ROOT-LOGIN-Stress MIT MARIADB .... ein Problem mit Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von schwedenmann » 28.03.2022 12:05:28

hallo

weil du bei deinem Beispiel
root@mx:/home/martin# sudo /etc/init.d/mysql stop
[ ok ] Stopping MariaDB database server: mysqld.
root@mx:/home/martin# mysql -u root -p
Enter password:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
root@mx:/home/martin# mysql -u root -p
Enter password:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
root@mx:/home/martin#
maraidn nciht wieder gestartet,deshalb scheider mysqll - root -p beim root account


Wie gesagt,ich würde einen mariadb-suer anlegen und dem dann superuser, ähnlich mysql-root , verpassen.

mfg
schwedenmann

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: ROOT-LOGIN-Stress MIT MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von muenster » 28.03.2022 12:25:53

Hallo Schwedemann,

vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Ideen. Das leuchtet ein - also - so wie du das beschreibst, bin ich im Grunde genau hier - bzw. an der Stelle wo auch Kofler beschreibt:
Insofern ist MariaDB nun auch ohne Passwort abgesichert. Probleme treten nur dann auf, wenn Sie MariaDB auch dann administrieren möchten, ohne unter Linux als root oder mit sudo zu arbeiten.

vgl. ( https://kofler.info/root-login-problem-mit-mariadb/ ) MariaDB-root-Passwort setzen
Erfahrene Benutzer werden sagen: Kein Problem, es muss in der mysql.user-Datenbank eben ein Passwort für root definiert werden.

Code: Alles auswählen

sudo mysql -u root
MariaDB [(none)]> update mysql.user set password=password('geheim') where user='root';
MariaDB [(none)]> flush privileges;

und Kofler fährt fort: Von nun an müssen Sie sich wieder, wie in der Vergangenheit üblich , mit einem Passwort authentifizieren:

Code: Alles auswählen

sudo mysql -u root -p
Enter password: *******


und hier liegt der Unterschied - nämlich zu der Anleitung die ich vorhin für das Neu-Setzen angewandt habe: https://docs.rackspace.com/support/how- ... -password/

Da lautet es nämlich so..

Connect to MySQL
Run the following command:

Code: Alles auswählen

mysql -uroot
Set a new MySQL root password
Run the following command:

Code: Alles auswählen

use mysql;
und

Code: Alles auswählen

update user set authentication_string=PASSWORD("mynewpassword") where User='root';

flush privileges;

quit
Stop and start the MySQL service

Code: Alles auswählen

sudo /etc/init.d/mysql stop
vgl. https://docs.rackspace.com/support/how- ... -password/

Also - ja: da haben wir wohl einen Unterschied: denn mit der Rackspace-Anleitung - da hab ich eben nichts an MariaDB - (usern) gemacht. Du, Schwedemann, und Kofler - ihr beide schlagt hier vor -für MariaDB einen User anzulegen - und für Ihn ein Passwort zu setzen. Darin glaube ich, liegt der große Unterschied,


Ich werd das mal alles machen - und melde mich wieder.


Viele Grüße
Münster :D
Zuletzt geändert von muenster am 28.03.2022 12:33:08, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: ROOT-LOGIN-Stress MIT MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von eggy » 28.03.2022 12:30:47

Ein Problem ist, dass viele Anleitungen teilweise für andere Versionen gedacht sind, d.h. Annahmen einfach gar nicht oder nicht passen. Und wenn man kein "Plain Debian" sondern irgendwelche Distributionen mit Anpassungen verwendet, das ganze noch mehr zur ner Reise durch ner Nebellandschaft wird.

Ich würde folgendermassen vorgehen: nochmal alles an mariadb/mysql Paketen mit --purge runterwerfen und nochmal ganz von vorne anfangen:

Code: Alles auswählen

su -
apt-get install mariadb-server
# evtl noch mariadb-client oder wie die Pakete auf Deiner Version genannt sind
su mysql -
mysql -u root -p
# sollte das nicht klappen
# im rootaccount folgendes versuchen
mysql -u root -p
wenn das geklappt hat, weiter berichten, was passieren soll.

Im jetzigen Zustand ist vermutlich schon einiges kaputtgeconft, was Dir später noch böse auf die Füße fallen kann/wird.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: ROOT-LOGIN-Stress MIT MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von eggy » 28.03.2022 12:34:45

Was der Kofler vermutlich verschweigt: Die Idee, dass man sich nicht von überall als Root anmelden können soll, ist, dass Datenbanken im Netz nen beliebtes Ziel für Angriffe geworden sind. Daher vernagelt man da am besten jeden noch so kleinen Spalt. Wenn die Kiste nur bei Dir im Lan steht, vermutlich nicht weiter schlimm. Sollte der Rechner jedoch öffentlich erreichbar sein, auch durch Weiterleitungen und Laptop-Rumtragen, kann ne zu weiche DB zu nem großen Problem werden.

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: ROOT-LOGIN-Stress MIT MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von muenster » 28.03.2022 12:40:02

Hallo Eggy,

vielen Dank für deine Erwägungen - und für dein Hinweis dass ich ggf. schon einiges kaputt - geconfgt haben könnte. Das glaube ich, kann man wohl nicht mehr ganz von der Hand weisen.
Für den Rest deiner Erwägungen - ja - ich glaube dass du da auch ziemlich Recht behalten dürftest

Ich hab - wie du oben bereits ausgeführt hast - wohl auch mit den Anleitungen herumjongiert - und einige Sachen dann nicht ganz sauber durchgezogen. Das ist sicher (m.)ein Problem.

Ich neige dazu - das nun wie du sagst - alles platt zu machen und mit deinem Beispiel weiter zu machen.

Code: Alles auswählen

su -
apt-get install mariadb-server
# evtl noch mariadb-client oder wie die Pakete auf Deiner Version genannt sind
su mysql -
mysql -u root -p
# sollte das nicht klappen
# im rootaccount folgendes versuchen
mysql -u root -p
ich mach das mal

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: ROOT-LOGIN-Stress MIT MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von muenster » 28.03.2022 13:51:17

hi Schwedemann, hallo Eggy. hallo Niemand :D

... das sieht aus wie ein Desaster... - denn die Login-Turbulenzen - scheinen immer noch da. :twisted: :oops:

,... to make an apple pie from scratch you must first invent the universe 8)

Code: Alles auswählen



Enter password: 
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
root@mx:/home/martin# su -
root@mx:~# apt-get install mariadb-server
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
mariadb-server ist schon die neueste Version (1:10.3.34-0+deb10u1).
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  gir1.2-gstreamer-1.0 gir1.2-javascriptcoregtk-4.0 gir1.2-soup-2.4 libdbusmenu-qt5-2 libfam0 libgssdp-1.0-3 libgstreamer-plugins-bad1.0-0
  libgupnp-1.0-4 libgupnp-igd-1.0-4 libicu63:i386 libicu67 libjavascriptcoregtk-4.0-18 libkf5activities5 libkf5archive5 libkf5attica5
  libkf5auth-data libkf5auth5 libkf5bookmarks-data libkf5bookmarks5 libkf5codecs-data libkf5codecs5 libkf5completion-data libkf5completion5
  libkf5config-data libkf5configcore5 libkf5configgui5 libkf5configwidgets-data libkf5configwidgets5 libkf5coreaddons-data
  libkf5coreaddons5 libkf5crash5 libkf5dbusaddons-data libkf5dbusaddons5 libkf5doctools5 libkf5globalaccel-bin libkf5globalaccel-data
  libkf5globalaccel5 libkf5globalaccelprivate5 libkf5guiaddons5 libkf5i18n-data libkf5i18n5 libkf5iconthemes-data libkf5iconthemes5
  libkf5itemviews-data libkf5itemviews5 libkf5jobwidgets-data libkf5jobwidgets5 libkf5js5 libkf5jsapi5 libkf5kexiv2-15.0.0 libkf5kiocore5
  libkf5kiontlm5 libkf5kiowidgets5 libkf5notifications-data libkf5parts-data libkf5pty-data libkf5pty5 libkf5service-bin libkf5service-data
  libkf5service5 libkf5solid5 libkf5solid5-data libkf5sonnet5-data libkf5sonnetcore5 libkf5sonnetui5 libkf5textwidgets-data
  libkf5textwidgets5 libkf5threadweaver5 libkf5wallet-data libkf5widgetsaddons-data libkf5widgetsaddons5 libkf5windowsystem-data
  libkf5windowsystem5 libkf5xmlgui-data libkf5xmlgui5 liblept5 libmicrodns0 libmjpegutils-2.1-0 libmms0 libmodplug1 libmpeg2encpp-2.1-0
  libmplex2-2.1-0 libmwaw-0.3-3 libnice10 libnumbertext-1.0-0 libnumbertext-data libofa0 liborcus-0.14-0 libphonon4qt5-4 libpolkit-qt5-1-1
  libqca-qt5-2 libqmobipocket2 libqt5script5 libqt5texttospeech5 libreoffice-avmedia-backend-gstreamer libspandsp2 libsrtp2-1 libtesseract4
  libvapoursynth libvapoursynth-script0 libvo-aacenc0 libvo-amrwbenc0 libvpx6 libwildmidi2 libxmlsec1 libxmlsec1-nss libzbar0 libzimg2 mpv
  python3-distro python3-pypdf2 python3-pyxattr rtmpdump vapoursynth-python3 xsel yelp-xsl youtube-dl
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@mx:~# # evtl noch mariadb-client oder wie die Pakete auf Deiner Version genannt sind
root@mx:~# su mysql -
root@mx:~# mysql -u root -p
Enter password: 
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
root@mx:~# ^C
root@mx:~# ^C
root@mx:~# mysql -u root -p
Enter password: 
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
root@mx:~# mysql -u root -p
Enter password: 
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
root@mx:~# mysql -u root -p
Enter password: 
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
root@mx:~# susie
-bash: susie: Kommando nicht gefunden.
root@mx:~# mysql -u root -p
Enter password: 
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

... - denn die Login-Turbulenzen - scheinen immer noch da. :twisted: :oops: - ich muss fortgesetzt was falsch machen...

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: ROOT-LOGIN-Stress mit MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von eggy » 28.03.2022 14:06:48

kanns sein, dass der Dienst nicht läuft?

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: ROOT-LOGIN-Stress mit MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von muenster » 28.03.2022 14:10:08

ich guck gleich nochmal

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: ROOT-LOGIN-Stress mit MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von muenster » 28.03.2022 14:13:22

ja -danke. also jetzt bin ich da: jetzt hab ich das so weit - gebracht

Und - jetzt - so glaube ich - sollte ich ein extra-Passwd für die DB einrichten - oder - oder läuft das denn jetzt via Root-Passwd - ich muss da kofler nochmals lesen.

Code: Alles auswählen

[ ok ] Starting MariaDB database server: mysqld.
root@mx:~# mysql -u root -p
Enter password: 
Welcome to the MariaDB monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MariaDB connection id is 38
Server version: 10.3.34-MariaDB-0+deb10u1 Debian 10

Copyright (c) 2000, 2018, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others.

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

MariaDB [(none)]> 

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: ROOT-LOGIN-Stress mit MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von eggy » 28.03.2022 14:34:19

Du bist in der Datenbank, das ist doch schonmal nen erster Erfolg. Jetzt kannst Du neue Datenbankuser anlegen und für die jeweils eigene Datenbanken. Dann gibst Du dem neuen User die notwendigen Rechte auf genau diese Datenbank, und auf keine andere, immer nur das, was notwendig ist. Pro Anwendung ein User. Pro User eine Anwendung. Dann können die sich auch nicht gegenseitig in den Daten rumpfuschen, und falls doch mal ne offene Lücke im Wordpress ist, kann der Einbrecher nicht Einkaufszettel und Terminkalender aus den anderen DBs klauen etc.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: ROOT-LOGIN-Stress mit MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von eggy » 28.03.2022 14:37:35

Schau mal was (im normalen Linux root account) "ps aux |grep mysql -i" bzw "ps aux |grep maria -i" sagen, da sollte stehen unter welchem Systemuser der Datenbankserverdienst läuft. Wahrscheinlich "mysql", kann aber auch was anderes sein, hängt vom verwendeten Paket ab.
Das ist nicht zu verwechseln, mit den Anwendungsdatenbanken, und den Zugriff darauf, wie zuvor geschrieben, immer schön aufteilen.

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: ROOT-LOGIN-Stress mit MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von muenster » 28.03.2022 15:08:44

hallo Eggy,

das hier wird zurückgeliefert

Code: Alles auswählen

$ ps aux |grep mysql -i" bzw "ps aux |grep maria -i
grep: Ungültige Option --  
Usage: grep [OPTION]... PATTERNS [FILE]...
„grep --help“ liefert weitere Informationen.
(base) martin@mx:~
$ 

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: ROOT-LOGIN-Stress mit MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von eggy » 28.03.2022 15:30:01

ähm ... das waren zwei Varianten eines Befehls, nicht einer.

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: ROOT-LOGIN-Stress mit MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von muenster » 28.03.2022 16:17:23

hi Eggy

srry -

Code: Alles auswählen

root@mx:/home/martin# ps aux |grep mysql -i
root     16103  0.0  0.0   2384  1688 pts/2    S    14:11   0:00 /bin/sh /usr/bin/mysqld_safe
mysql    16219  0.0  2.1 1713720 83800 pts/2   Sl   14:11   0:07 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/mysql --plugin-dir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/mariadb19/plugin --user=mysql --skip-log-error --pid-file=/run/mysqld/mysqld.pid --socket=/var/run/mysqld/mysqld.sock
root     16220  0.0  0.0  74544  1100 pts/2    S    14:11   0:00 logger -t mysqld -p daemon error
root     16339  0.0  0.2  90544  7848 pts/2    S+   14:11   0:00 mysql -u root -p
root     22153  0.0  0.0  72960   764 pts/4    S+   16:16   0:00 grep mysql -i
root@mx:/home/martin# ps aux |grep maria -i
mysql    16219  0.0  2.1 1713720 83800 pts/2   Sl   14:11   0:07 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/mysql --plugin-dir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/mariadb19/plugin --user=mysql --skip-log-error --pid-file=/run/mysqld/mysqld.pid --socket=/var/run/mysqld/mysqld.sock
root     22227  0.0  0.0  73092   764 pts/4    S+   16:16   0:00 grep maria -i
root@mx:/home/martin# 

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: ROOT-LOGIN-Stress mit MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von eggy » 28.03.2022 21:17:30

Hättest das nicht posten müssen, die Frage war nur dazu gedacht, dass Dir klar wird, unter welchem Account der Serverdienst grade läuft.

Serverdienste laufen bei Debian immer (naja fast immer, viele wichtige zumindest) unter eigenen, vom System dafür angelegten, eigenen Systemdienstkonten.

Die Verbindung zum MySQL/MariaDB-Serverdienst bei allgemeinen Wartungsarbeiten machst Du als (Debian Account) root, den Zugriff auf die Datenbank dann aus der Anwendung heraus mit den entsprechend angelegten Datenbank-Usern (MySQL Account) userEins, userZwei, etc.

Dann schaust noch beim Webserver ("ps aux |grep -i httpd" bzw. "ps aux |grep apache -i"), der läuft auch wieder unter nem anderen (Debian) Dienstaccount.

PHP läuft hier im Kontext des Webservers (und damit unter dem selben Debian Account wie der Webserver, beim Apache auf Debian meist www-data).
Die Scripte haben also erstmal die Berechtigungen vom Webserver, was zum Beispiel den Zugriff auf lokale Dateien einschränkt.
Für die Verbindung von PHP zur Datenbank, nimmst Du dann aber die (MySQL) Datenbankbenutzer userEins, userZwei, etc, die, die Du Dir selbst anlegst.

Sind halt nen paar unterschiedliche Ebenen, muss man sich erstmal dran gewöhnen.
(ein paar Sachen wie Unixsockets/lokale Ports/Netzwerkports fehlen in dem Aufbau auch noch :mrgreen:, aber keine Sorge, das klingt alles nur anfangs verwirrend, später wird's übersichtlicher)

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: ROOT-LOGIN-Stress mit MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von muenster » 29.03.2022 16:02:46

hallo Eggy - vielen Dank für deine Antwort und die Erläuterungen,
Das ist sehr hilfreich. Ich bin hier noch am Lernen und Orientieren.
Ich mach fast alles falsch -und mach Minischritte.



bin eingeloggt ( vgl. unten ) mal und versucht, mir einen Überblick zu verschaffen was hier alles an usern angelegt ist:

Code: Alles auswählen


root@mx:/home/martin# mysql -u root -p
Enter password: 
Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 43
Server version: 5.5.5-10.3.34-MariaDB-0+deb10u1 Debian 10

Copyright (c) 2000, 2018, Oracle and/or its affiliates. All rights reserved.

Oracle is a registered trademark of Oracle Corporation and/or its
affiliates. Other names may be trademarks of their respective
owners.

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

also hier der Überblick - und ich denk dass ich hier noch mehr user dazumachen sollte.

Code: Alles auswählen

mysql> select user,host,password,plugin from mysql.user;
+------+-----------+----------+-------------+
| user | host      | password | plugin      |
+------+-----------+----------+-------------+
| root | localhost |          | unix_socket |
+------+-----------+----------+-------------+
1 row in set (0.00 sec)

mysql> 


Auf alle Fälle würdest du hier wohl ( nach dem oben von dir , Eggy, gesagten: für mehr user plädieren: nehm ich zumindest mal an.

...Obwohl - ggf kann ich ja - weil das alles lokal ist - und hier nicht im Netz ist - kann ich also hier für diesen LAMP-STACK mit Root auf dem Zugang für die Wordpress arbeiten.

- ferner: müsste denn dieser Root ggf. auch für den Zugang via phpMyadmin nicht auch ausreichen!? - Das ist dann mal der nächste Schritt. Das sollte ich ausprobieren. Während mich - "immer noch" wundert, dass da in der Tabelle die ich abgefragt habe, das Feld passwd - blank , leer ist.

Das würde ja dann bedeuten dass kein passwort notwendig ist.

Nebenbei gefragt: hmm - wundert mich bissle dass da root kein passwd eingetragen hat. Also dass das leer ist.
Kann das ggf. daran liegen dss ich weiter oben so eingegeben hab:

Code: Alles auswählen


Start MySQL without a password
Run the following command. The ampersand (&) at the end of the command is required.

sudo mysqld_safe --skip-grant-tables &


also zu allererst : müsste denn dieser Root ggf. auch für den Zugang via phpMyadmin ausprobiert werden!?
Das, so denke ich, das ist dann mal der nächste Schritt. Das sollte ich ausprobieren.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: ROOT-LOGIN-Stress mit MARIADB .... ein Problem mit dem Authentifizierungs-Plugin unix_socket?

Beitrag von eggy » 29.03.2022 16:09:46

Warum hast Du das eingegeben?
Ich hab den Eindruck, Du folgst einer ziemlich planlosen Anleitung.
Ist Dir klar, was diese "unix sockets" sind? Wenn nein: Suchmaschine.

Antworten