[gelöst] conky unter XFCE in bullseye überschreibt letzte Ausgaben

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gnagflow
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2004 15:23:20
Wohnort: 52°22'N 10°35'E

[gelöst] conky unter XFCE in bullseye überschreibt letzte Ausgaben

Beitrag von gnagflow » 30.03.2022 19:29:37

Moin,
jetzt habe ich mal mein altes Notebook von buster auf bullseye gehoben.
Soweit klappt alles zur Zufriedenheit, außer eben das schöne Spielzeug conky.
Unter XFCE (4.16) sieht die Ausgabe wie in diesem beispielhaften Ausschnitt aus:
3629

+ Unter GNOME (3,38) sieht's so aus, wie man es erwartet, nämlich nur die jeweils letzte Ausgabe.
+ Im vorherigen Zustand (buster, XFCE 4,12,5 und GNOME 3.30) war auch alles gut.
Dieses beides veranlasst mich zur Feststellung, dass conky wohl richtig parametriert sein muss.

Wie also kann ich XFCE motivieren, richtig anzuzeigen?

Danke für Eure Tipps und
Gruß
Wolle
Zuletzt geändert von gnagflow am 09.04.2022 18:39:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Wolle

Benutzeravatar
waldstepper
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2013 11:37:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: conky unter XFCE in bullseye überschreibt letzte Ausgaben

Beitrag von waldstepper » 08.04.2022 11:12:23

Hallo,
ich nehme an, dass du eine veraltete Syntax von Conky nutzt. Die ~/.conkyrc wird in der Syntax von Lua erstellt.
Ich hatte das "Conky verschwimmt" vor zwei Jahren mit Xubuntu 20.04.
schau mal hier bei ubuntuusers: https://forum.ubuntuusers.de/topic/conky-verschwimmt/
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß waldstepper
Mit freundlichem Gruß
waldstepper

gnagflow
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2004 15:23:20
Wohnort: 52°22'N 10°35'E

Re: conky unter XFCE in bullseye überschreibt letzte Ausgaben

Beitrag von gnagflow » 09.04.2022 18:38:55

Moin,

@waldstepper: Umgestellt auf die lua-Syntax hatte ich schon vor längerer Zeit und alles lief ja soweit prima.
Jedoch hat mich Dein Post veranlasst, dem Link zu folgen und meine conkyrc noch einmal Zeile für Zeile gegen diese Empfehlungen zu checken und auszuprobieren - und siehe da:

Code: Alles auswählen

own_window_argb_visual = true
eingefügt und alles ist gut!

Was mich aber noch nachdenklich macht, ist nicht nur, dass es unter buster passte, sondern dass es im aktuellen System unter GNOME ebenfalls ohne diesen Parameter gut aussah,
was mich ja auch zu der Auffassung trieb, dass conky richtig parametriert sein müsste...

Wie dem auch sei: Erstmal ist's gelöst, ich bin zufrieden und sende hiermit meinen Dank!

Gruß
Wolle

Antworten