Openvpn Multiserver einen User

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
debianmoth
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2022 22:22:06

Openvpn Multiserver einen User

Beitrag von debianmoth » 30.03.2022 22:29:19

Hallo :)

Meine OpenVPN Server laufen auf Debian.
Ich würde nun gerne folgendes bei OpenVPN umsetzen:

Es wird ein Nutzer erstellt und mit diesen Logindaten hat der Nutzer automatisch zugriff auf alle meine OpenVPN server.


Also z.b. gibt es folgende server inkl der ovpen configs:

1ovpnserver.ovpn
1ovpnserver.ovpn
1ovpnserver.ovpn

Dann kann man sich eine config davon aussuchen und immer mit nur einem "Login" also seinem Benutzer und PW alle OpenVPN Server nutzen.

Wie wäre dieses vorhaben am besten umsetzbar?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Openvpn Multiserver einen User

Beitrag von eggy » 30.03.2022 22:39:45

Ich glaub ich versteh das Problem nicht.

Code: Alles auswählen

openvpn --config configname1
also entweder im Verbindungsmanager (wie networkmanager etc) mehrere Profile anlegen, oder entsprechende Startskripte erstellen:
Könnte man z.B. auch als alias in die .bashrc schreiben

Code: Alles auswählen

alias vpn1="openvpn --config configname1"
alias vpn2="openvpn --config configname2"
und so weiter, will man es besonders schön haben, stellt man dem noch ein Abfrage zur Seite, ob schon eine Verbindung besteht, und diese gegebenenfalls trennt.

Oder ist sowas wie ein Dialogfenster gemeint? Dafür gibts einige Tools, eins davon wäre Debiandialog.

Code: Alles auswählen

apt-cache show dialog

debianmoth
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2022 22:22:06

Re: Openvpn Multiserver einen User

Beitrag von debianmoth » 30.03.2022 23:02:10

Nein entschuldige, ich meinte Serverseitig sollen entsprechende Usereinträge auf alle ovpn Servern sein also nicht local :)

D.h. z.b. localer Nutzer1 läd sich alle meine ovpn configs für die jeweiligen Server und kommt mit seinen ovpn Logindaten dann damit automatisch in jeden meiner OVPN Server wo er die ovpn config. von hat.
Das selbe gilt dann für Nutzer2 der auch ein einiges Konto hat usw..

Quasi sowas wie eine Art "Masterserver" der es möglich macht das alle User mit nur einem Login auf alle Server zugreifen können wie wäre sowas umsetzbar?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Openvpn Multiserver einen User

Beitrag von bluestar » 30.03.2022 23:13:08

debianmoth hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2022 23:02:10
Quasi sowas wie eine Art "Masterserver" der es möglich macht das alle User mit nur einem Login auf alle Server zugreifen können wie wäre sowas umsetzbar?
Nutze einen LDAP Server zur Benutzerverwaltung

Antworten