[solved] Debian Live-CD Tastaturlayout

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

[solved] Debian Live-CD Tastaturlayout

Beitrag von The Hit-Man » 31.03.2022 09:36:48

Von einer Live-CD starte ich in den Konsolenmodus. Allerdings ist die Tastenbelegung noch auf Englisch. Kann ich die irgendwie auf Deustch stellen, in den Bootoptionen? Da ich die Live-CD eher als Rettungs-CD einsetze, brauche ich also kein X. Aus dem Grund starte ich das ganze in den Konsolenmodus.
Oder kann ich vielleicht nach dem einloggen in die Konsole die Tastenbelegung ändern?
Zuletzt geändert von The Hit-Man am 31.03.2022 12:47:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Live-CD Tasterturlayout

Beitrag von MSfree » 31.03.2022 10:00:28

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2022 09:36:48
Kann ich die irgendwie auf Deustch stellen, in den Bootoptionen?
Nicht, daß ich wüßte.
Da ich die Live-CD eher als Rettungs-CD einsetze...
Ich empfehle als Rettungssystem grml, das basiert auch auf Debian und präsentiert nach dem Start einen Dialog, der die Auswahl des Tastaturlayouts erlaubt.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Debian Live-CD Tasterturlayout

Beitrag von OrangeJuice » 31.03.2022 12:38:43

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2022 09:36:48
Oder kann ich vielleicht nach dem einloggen in die Konsole die Tastenbelegung ändern?
Damit hat es bei meinem Live-System im TTY geklappt. Einfach die gewünschte Sprache auswählen und am Ende dann "setupcon" verwenden. Vielleicht klappt es auch direkt mit den Tipps von Debian: wiki.debian.org - Keyboard

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure keyboard-configuration
setupcon
Quelle
Zuletzt geändert von OrangeJuice am 31.03.2022 13:23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Debian Live-CD Tastaturlayout

Beitrag von The Hit-Man » 31.03.2022 12:47:16

Danke Euch ... aber dieses grml ist schon so weit ganz gut. Hat sogar das Tool duplicity dabei, was das Live-System nicht hatte ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [solved] Debian Live-CD Tastaturlayout

Beitrag von The Hit-Man » 13.04.2022 21:53:41

ohhhhhhh, unter grml gabs aber hammer Probleme mir der Tasteneinstellung. Ganz böse das ... wenn man luks verwendet.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [solved] Debian Live-CD Tastaturlayout

Beitrag von Tintom » 13.04.2022 21:56:13

grml kennt lang=de als Parameter. Es sollte aber auch schon einen vordefinierten Menüpunkt geben, der mit lang=de ausgestattet ist. Im Zweifel den entsprechenden Eintrag mit den Cursortasten auswählen und danach <Tab> drücken um alle hinterlegten Optionen anzuzeigen.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [solved] Debian Live-CD Tastaturlayout

Beitrag von The Hit-Man » 16.04.2022 12:32:00

grml kennt lang=de als Parameter.
Ja, ich weiß ... Hatte ich auch gesehen bei den Boot-Parametern. Hatte dann mit grml ne neue luks-Partition eingerichtet ( benutze Sondertasten ). Wollte diese dann mit der Debian LiveCD wieder entschlüsseln ( Rettungskonsole ), ging aber nicht... Jetzt ist mir aufgefallen, das die DebianRettungsKonsole wohl einen Fehler hat. Das Passwort muß wohl gestimmt haben.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten