xfe, Mountprobleme

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

xfe, Mountprobleme

Beitrag von fischig » 02.04.2022 11:08:33

Hmm, ich weiß nicht recht, wie ich mein Anliegen formulieren soll.
Also: Als Dateimanager benutze ich Debianxfe auf Rechner1(R1). Auf R1 ist ein Verzeichnis von Rechner2 (R2) via NFS eingehängt. Schalte ich jetzt R2 aus, ohne vorher das Verzeichnis auf R1 ausgehängt zu haben, hängt sich ein laufendes xfe auf R1 auf. Das Verhalten ist unabhängig davon, ob xfe überhaupt irgendeine Aktion auf diesem Mount-Verzeichnis ausführt oder nicht. xfe kennt das Verzeichnis als Mount-Verzeichnis via /etc/fstab. Wenn ich das Verzeichnis (nach dem Ausschalten von R2) via umount -f auf R1 früh genug aushänge, läuft eine angefangene größere xfe-Aktion (z.B. Kopieren einer großen Datei) wieder weiter, andernfalls wird sie abgebrochen. In jedem Fall muss ich entweder die NFS-Verbindung wieder herstellen oder xfe killen und mich mind. neu einloggen (oder gar R1 neu starten) um xfe auf R1 weiter benutzen zu können. Was ich erreichen will ist: Wenn R2 via NFS von R1 aus nicht mehr erreichbar ist, soll die NFS-Verbindung von R1 zu R2 zwangsweise automatisch getrennt werden.
Alle Maschinen Debian, kein systemd und kein udev.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfe, Mountprobleme

Beitrag von fischig » 02.04.2022 12:30:42

Hmm,
die Lösung scheint das Hinzufügen von „soft“ in der Optionen-Spalte von /etc/fstab zu sein. Siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/NFS/ Ich hatt's mir komplizierter vorgestellt.

Ob's sinnvoll ist, die Option „timeout0“ zusätzlich zu verwenden?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: xfe, Mountprobleme

Beitrag von jph » 03.04.2022 10:05:15

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2022 12:30:42
Siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/NFS/ Ich hatt's mir komplizierter vorgestellt.
Wir haben doch unser eigenes Wiki mit Erklärung: Wiki-Artikel zum Thema NFSv4-Mini-Howto.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfe, Mountprobleme

Beitrag von fischig » 03.04.2022 10:32:35

jph hat geschrieben:Wir haben doch unser eigenes Wiki mit Erklärung
Ich weiß nicht mehr, mit welchen Suchbegriffen ich hantiert habe. Und mit systemd habe ich auch nicht viel am Hut. Das Verzeichnis /srv nutze ich überhaupt nicht. Seine Existenz war mir bis dato unbekannt.

Die Frage nach „timeout0“ ist wohl falsch gestellt (Lesefehler). Aber was wird nun in „timeo“ angegeben: 10tel Sekunden (manpage bullseye) oder Sekunden (Ubuntu)?

Sinn machte für mich der Parameter nur, wenn man damit allfällige Verbindungsabbrüche (im Sekundenbereich) überbrücken möchte. Ich nutze ihn aber erst mal nicht.

Antworten