bonding lag static

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
muennich
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2022 23:44:28

bonding lag static

Beitrag von muennich » 03.04.2022 00:01:40

Hallo Zusammen,

ich habe einen Netgear GS116v2. Der kann leider nur static Link Aggregation auf layer 2.
Ich würd gern unter debian 11 mit bonding 2 Netzwerkkarten meines Servers mit diesem Switch verbinden.

meine aktuelle Definition in /etc/network/interfaces

auto bond0
iface bond0 inet static
address x.y.z.42/24
gateway x.y.z.1
bond-slaves eno1 enp4s0
bond-miimon 100
bond-mode 802.3ad
bond-xmit-hash-policy layer2

Am Netgear habe ich die 2 Ports auf LAG aktiviert.
Wechselseitig ... immer nur ein Port angesteckt ... klappts. Sobald beide ports angesteckt sind ist die Verbindung vom Client zum Server weg.

Ich fürchte, es liegt daran, dass ich keine definition in Richtung von "static mode = active" kenne.

Hat hier bitte Jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: bonding lag static

Beitrag von bluestar » 03.04.2022 10:08:22

Laut der Doku kann dein Switch kein 802.3ad, du wirst wohl mal andere Bonding-Modes durchprobieren müssen bis du einen findest, der zu deinen Switch passt. Schau mal dort https://community.netgear.com/t5/Plus-a ... -p/1241922

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: bonding lag static

Beitrag von wanne » 04.04.2022 10:02:12

802.3ad ist glaube ich dynamic in Netgear-Sprech. Für static ist das falsch. Kannst du mal posten, was du im Switch configuriert hast? Dann kann ich eventuell sagen was du configurieren musst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: bonding lag static

Beitrag von hec_tech » 04.04.2022 12:18:47

Du kannst folgende bond-modes verwenden wenn du am Switch einen static PC konfiguriert hast:
0 (balance-rr)
2 (balance-xor)
3 (broadcast)

andere modes wie 4 brauchen LACP oder eigenständige Ports.

Antworten