Keine Grafikbeschleunigung

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Keine Grafikbeschleunigung

Beitrag von king-crash » 03.04.2022 13:30:24

Hallo,

Ich habe hier einen Rechner mit Raven Ridge Grafik bei dem die Grafikbeschleunigung nicht funktionieren will.
Das System ist ein Ubuntu 20, Kernel 5.13, amdgpu ist geladen.
Xorg log: NoPaste-Eintrag41623
glxinfo meldet "llvmpipe" als Renderer.
Das einzig exotische ist, dass ich via vnc auf die lightdm Anmeldung zugreife. Wie kann ich Debuggen warum kein Hardware Renderer verwendet wird.

Grüße

DeletedUserReAsG

Re: Keine Grafikbeschleunigung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.04.2022 14:10:18

king-crash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2022 13:30:24
Das einzig exotische ist, dass ich via vnc auf die lightdm Anmeldung zugreife.
Du loggst dich via VNC auf der Kiste ein, und erwartest, die beschleunigte Grafik auf der Kiste zu sehen, von der aus du dich einloggst – ist das von mir so richtig verstanden worden? Denn das würde prinzipbedingt nicht funktionieren können.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Grafikbeschleunigung

Beitrag von king-crash » 03.04.2022 15:14:17

Evtl verwechselst du das mit XDMCP? Zitat Wikipedia zu VNC "...die den Bildschirminhalt eines entfernten Rechners (Server) auf einem lokalen Rechner (Client) anzeigt." Meines Wissens nach wird bei VNC auf dem Server ein Bild erzeugt, das dann versendet wird. Der Client ist also nur ein Bildempfänger. Auf einem anderen System mit Intel Grafik und Debian hat das auch schon problemlos funktioniert.
Deshalb nochmal die Frage: Wie kann ich den "Entscheidungsprozess" von Mesa nicht die, ich vermute mal "radeonsi_dri.so" zu laden, nachvollziehen.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Grafikbeschleunigung

Beitrag von king-crash » 03.04.2022 15:42:45

Wenn ich autologin anschalte und dann den VNC das Bild weiterleiten lasse funktioniert es.
Es scheint also wirklich ein Problem mit der Kombination aus VNC und XServer bzw wie dieser gestartet wird sein.
Über Lösungsvorschläge wäre ich weiterhin dankbar.

DeletedUserReAsG

Re: Keine Grafikbeschleunigung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.04.2022 15:53:41

king-crash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2022 15:42:45
Meines Wissens nach wird bei VNC auf dem Server ein Bild erzeugt, das dann versendet wird.
Ja, und die Erzeugung des Bildes übernimmt nicht die GraKa des entfernten Systems, sondern das läuft softwareseitig über den Framebuffer. Da ist deine GraKa auf dem entfernten Recher raus, und deswegen gibt es da keine Hardwarebeschleunigung.
Wenn ich autologin anschalte und dann den VNC das Bild weiterleiten lasse funktioniert es.
Du meinst, es wird dir tatsächlich eine entsprechend beschleunigte Grafik ausgegeben? Das würde mich etwas erstaunen. Oder wird’s dir lediglich so angezeigt?

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Grafikbeschleunigung

Beitrag von king-crash » 03.04.2022 17:47:15

Hm ich werde den alten Laptop demnächst mal rauskramen und nochmal nachschauen.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Keine Grafikbeschleunigung

Beitrag von jph » 06.04.2022 14:24:02

Code: Alles auswählen

[     2.739] (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Sun Apr  3 13:06:52 2022
Da läuft X.org tatsächlich noch unter root…?

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Grafikbeschleunigung

Beitrag von king-crash » 07.04.2022 11:23:40

So, es ist auf dem älteren Laptop tatsächlich der Fall, dass es keine Hardwarebeschleunigung gibt. Die Softwareimplementierung ist aber für den getesteten Fall schneller als auf dem neuen, weshalb mir das nicht aufgefallen war. Die ganze Sache ist meines Erachtens nach ein großer Designfehler bzw fehlendes Feature. Für mich ist die Lösung erst einmal den kompletten Monitor via VNC weiterzuleiten.

Mögliche Lösungsansätze:
- amdgpu Grafik kann mit dem Bootparameter "amdgpu.virtual_display" auf virtuelle Displays umgeschaltet werden, die auch beschleunigt werden. Allerdings funktionieren dann keine Hardware Displays mehr.
- Der Intel Grafiktreiber im Xorg sieht einen Xorg.conf Parameter "VirtualHeads" vor.
- Eine hypothetische Möglichkeit über Wayland/EGL soll es geben, halte ich aber für sehr Experimentell.
- Als "Hack" gibt es auch Dummy HDMI Stecker, die dem System einen Monitor vorgaukeln sodass X auch ohne Bildschirm startet.
- Zum Weiterleiten von OpenGL Befehlen an einen Beschleunigten Xserver sei noch die Software VirtualGL erwähnt.

Vielen Dank Für die Hinweise.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Keine Grafikbeschleunigung

Beitrag von MSfree » 07.04.2022 12:52:41

king-crash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2022 11:23:40
Die ganze Sache ist meines Erachtens nach ein großer Designfehler
So, so. Alles, was nicht so läuft, wie du es dir vorstellst, ist also ein Designfehler. Steile These.
Für mich ist die Lösung erst einmal den kompletten Monitor via VNC weiterzuleiten.
Und genau das wäre ein Designfehler.

VNCs primäre Aufgabe ist es, einen unabhängigen Xserver im Hauptspeicher des Rechners zur Verfügung zu stellen, völlig ohne auf irgendwelche Graphikhardware angewiesen zu sein.

Alle Implementierungen, die den Desktop übertragen, haben mit VNC nicht mehr viel zu tun, außer daß diese das selbe Netzwerkprotokoll nutzen, die kann man dann auch dazu überreden, statt das VNC-Protokoll zu sprechen, auch das RDP-Protokoll zu nehmen.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Grafikbeschleunigung

Beitrag von king-crash » 10.04.2022 12:36:11

Natürlich ist die OpenGL HW Beschleunigung keine Sache von VNC. Ich sehe das fehlende Feature auf der Seite von Xorg bzw xorg-video-dummy. Dieser müsste GLX Befehle entsprechend verarbeiten bzw weiterleiten.
Wenn ich mich im Netz umschaue ist ein virtueller "Desktop" mit Beschleunigung der an Clients geliefert wird auch kein spezielles Szenario von mir, von daher wäre eine einfache Lösung schön.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Keine Grafikbeschleunigung

Beitrag von MSfree » 10.04.2022 13:36:02

king-crash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2022 12:36:11
Ich sehe das fehlende Feature auf der Seite von Xorg
Xorg und Xvnc haben nichts miteinander zu tun, das sind zwei völlig unabhängige X-Server.
Wenn ich mich im Netz umschaue ist ein virtueller "Desktop" mit Beschleunigung der an Clients geliefert wird auch kein spezielles Szenario von mir, von daher wäre eine einfache Lösung schön.
Du verwechselst Virtual Desktop und Mirrored Desktop. Zweiteres macht 60 mal pro Sekunde einen Screenshot und überträgt die Differenz zum vorherigen Screenshot mit einem Graphikprotokoll, entweder das VNC-Protokoll oder das Microsoft RDP-Protokoll. Da ist aber VNC gar nicht involviert.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Grafikbeschleunigung

Beitrag von king-crash » 11.04.2022 00:21:12

Wenn Xorg eine HWbeschleunigung für Dummy Displays hätte wäre das in Verbindung mit einem VNC Server doch genauso eine Lösung wie eine Beschleunigung für Xvnc.
Du verwechselst Virtual Desktop und Mirrored Desktop.
Ich sehe da den großen Unterschied nicht. In beiden Fällen wird ein Bildspeicher zyklisch an einen Client übertragen. Nur dass dieser im Falle von Mirrored Desktop noch zusätzlich von der Grafikkarte an den Bildschirm übertragen wird.

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: Keine Grafikbeschleunigung

Beitrag von buddy67 » 11.04.2022 12:23:56

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung bei einem xrdp Zugriff im lokalen Netz, allerdings auf einen Cinnamon-Desktop. Hier war die Lösung in der Datei /etc/xrdp/startwm.sh vor den letzten beiden (exec-) Zeilen ein "export CINNAMON_2D=1" einzutragen. Danach war die Fehlermeldung weg. Ob nur die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird oder sich sonst dabei noch was geändert hat kann nicht aber nicht sagen.

Antworten