Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von ralli » 08.04.2022 08:54:34

Hallo,

da mein Sound Onboard Chip schon seit längerer Zeit defekt ist, hatte ich mir eine interne Soundblaster zugelegt. Leider gibt es in der Soundausgabe immer temporäre Störungen. Jetzt habe ich mir eine externe USB Soundkarte zugelegt, die zusätzlich einen Equilizer und 3 USB Hübe hat sowie einen Lautstärkeregler. Sie funktioniert gut, aber ich möchte gern wissen, welcher Soundchip hier verbaut ist und zum Einsatz kommt.

Inxi sagt:

Code: Alles auswählen

JMTek LLC. USB PnP Audio Device type: USB
Gut, das ist der Hersteller, aber ich möchte den verwendeten Soundchip wissen. Pulseaudio sagt:

Code: Alles auswählen

USB  PnP Audio Device
in den Klangeinstellungen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Soundchip hier zum Einsatz kommt? Das interessiert mich schon.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von pferdefreund » 08.04.2022 09:59:11

Am einfachsten wird es sein, freundlich beim Hersteller nachfragen. Eventuell gibt es auch dazu Infos auf deren Homepage.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von ralli » 08.04.2022 10:11:23

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2022 09:59:11
Am einfachsten wird es sein, freundlich beim Hersteller nachfragen. Eventuell gibt es auch dazu Infos auf deren Homepage.
Wenn das so einfach wäre, dann hätte ich nicht gepostet. Es gab ein kleines Handbüchlein in sechs verschiedenen Sprachen, die die Bedienung erläuterte. In den technischen Daten wurde unter anderen nur der Frequenzbereich angegeben. Auf der Soundkarte steht CSL Computer. Das scheint aber nur der Distributor zu sein, hergestellt in China von JMTek LLC. Weitere Recherchen meinerseits waren erfolglos. Die Karte ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar, die Verarbeitung gut, der Klang ebenfalls. Was will ich mehr? Ich dachte, es gäbe einen Linux Befehl, der die gewünschten Informationen anzeigt. Ansonsten, es gibt wichtigeres, alles ist gut.

Danke.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von MaGe » 08.04.2022 10:33:55

ralli hat geschrieben: Wenn das so einfach wäre [...]
Vielleicht hiermit
/usr/sbin/hwinfo --sound

hwinfo muß Installiert sein



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1182
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von debilian » 08.04.2022 10:41:20

lsusb
und oder dmesg / kernel log anschaun, wenn du den usb-Stecker reinsteckst...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von ralli » 08.04.2022 10:45:48

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2022 10:33:55
ralli hat geschrieben: Wenn das so einfach wäre [...]
Vielleicht hiermit
/usr/sbin/hwinfo --sound

hwinfo muß Installiert sein



gruss MaGe
Danke!
Ergebnis:

Code: Alles auswählen

48: USB 00.1: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at usb.122]
  Unique ID: vDU4.8cACaQ7l+qA
  Parent ID: JPTW.DFkaVl_rzX0
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.3/2-1.3.4/2-1.3.4:1.1
  SysFS BusID: 2-1.3.4:1.1
  Hardware Class: sound
  Model: "JMTek, LLC USB PnP Audio Device"
  Hotplug: USB
  Vendor: usb 0x0c76 "JMTek, LLC."
  Device: usb 0x1695 "USB PnP Audio Device"
  Revision: "1.00"
  Driver: "snd-usb-audio"
  Driver Modules: "snd_usb_audio"
  Speed: 12 Mbps
  Module Alias: "usb:v0C76p1695d0100dc00dsc00dp00ic01isc02ip00in01"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #52 (Hub)
Aber leider geben auch diese Informationen nicht den verbauten Soundchip frei. Wahrscheinlich ist das ein Betriebsgeheimnis.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von ralli » 08.04.2022 10:55:56

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2022 10:41:20
lsusb
und oder dmesg / kernel log anschaun, wenn du den usb-Stecker reinsteckst...
Hallo,

leider brachte dmesg auch nicht die gewünschte Erleuchtung. Trotzdem vielen Dank.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1182
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von debilian » 08.04.2022 11:08:47

aber normalerweise meldet der kernel, wenn du das usb interface rein oder rausziehst - hab auch so eine externe Soundkarte:
ich mach das allerdings so:

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/messages /var/log/debug /var/log/syslog /var/log/kern.log
NoPaste-Eintrag41624
hab den langen Codeabschnitt nach Nopaste verschoben, smutbert
Zuletzt geändert von smutbert am 08.04.2022 12:23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Codeblock nach nopaste verschoben
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1182
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von debilian » 08.04.2022 11:10:59

das hab ich installiert (ii):

Code: Alles auswählen

root@hp:~# dpkg -l usb*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                       Version              Architektur  Beschreibung
+++-==========================-====================-============-===========================================================
ii  usb-modeswitch             2.6.1-1              amd64        mode switching tool for controlling "flip flop" USB devices
ii  usb-modeswitch-data        20191128-3           all          mode switching data for usb-modeswitch
un  usb-modeswitch-data-packed <keine>              <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  usb.ids                    2022.02.15-0+deb11u1 all          USB ID Repository
un  usbguard                   <keine>              <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  usbip                      <keine>              <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  usbmuxd                    1.1.1-2              amd64        USB multiplexor daemon for iPhone and iPod Touch devices
ii  usbutils                   1:013-3              amd64        Linux USB utilities
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von Blackbox » 08.04.2022 12:14:44

Hast du bereits versucht, die DMI Daten auslesen?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von SirArthur » 08.04.2022 13:01:45

Ich würde in diversen Foren a'la Gearspace danach suchen, wenn die Karte keine Infos ausspuckt.
Da posten oft Leute, die die Hardware zerlegen um zu schauen, was wirklich drin ist.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von ralli » 08.04.2022 14:02:35

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2022 12:14:44
Hast du bereits versucht, die DMI Daten auslesen?
Hallo,

nee hatte ich noch nicht, hab es aber gerade nachgeholt. Auch ohne Erfolg.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von ralli » 08.04.2022 14:03:46

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2022 13:01:45
Ich würde in diversen Foren a'la Gearspace danach suchen, wenn die Karte keine Infos ausspuckt.
Da posten oft Leute, die die Hardware zerlegen um zu schauen, was wirklich drin ist.
Hallo, danke! Werde mal sehen, ob ich da irgendwo fündig werde.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von towo » 08.04.2022 19:36:13

Wozu muss man denn den Chipsatz wissen?
DIese USB-DInger werden sowieso immer über das gleiche Kernelmodul angesprochen, egal, was da verbaut ist,

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von ralli » 08.04.2022 19:53:29

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2022 19:36:13
Wozu muss man denn den Chipsatz wissen?
DIese USB-DInger werden sowieso immer über das gleiche Kernelmodul angesprochen, egal, was da verbaut ist,
Hallo,

da hast Du natürlich vollkommen Recht. Es war nur der Interesse halber. Der Maßstab für Qualität ist immer noch meine Ohren .....

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von kalle123 » 08.04.2022 20:20:42

Scheint sich ja um so ein Teil zu handeln.

https://www.youtube.com/watch?v=atx2AJfuuYU

Sehr hochwertig scheint das ja nicht gerade zu sein, also mach das Plastikkästchen doch einfach mal auf.

KH

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von ralli » 09.04.2022 11:51:36

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2022 20:20:42
Scheint sich ja um so ein Teil zu handeln.

https://www.youtube.com/watch?v=atx2AJfuuYU

Sehr hochwertig scheint das ja nicht gerade zu sein, also mach das Plastikkästchen doch einfach mal auf.

KH
Bingo, das ist es, allerdings von der Firma CSL Computer. Neupreis war mal knapp 50 €. Ich habe 23 € bezahlt. Dafür habe ich natürlich nichts hochwertiges erwartet. Verarbeitung gut, Klang bei mir auch gut, ich habe allerdings auch gute Boxen. Also alles ist gut. Wird wohl ein Realtek Chip sein, wie er auf Motherboards verbaut ist.

gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von kalle123 » 09.04.2022 19:09:56

Hi, das mit dem Aufmachen und einfach mal rein schauen war nicht irgendwie 'abwertend' gemeint. Im Video wurde gesagt, dass das ein relative leichtes Gehäuse sei und es gibt da die Chance, dass es nur so zugeklipst ist .....

cu KH

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von ralli » 09.04.2022 19:44:00

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2022 19:09:56
Hi, das mit dem Aufmachen und einfach mal rein schauen war nicht irgendwie 'abwertend' gemeint. Im Video wurde gesagt, dass das ein relative leichtes Gehäuse sei und es gibt da die Chance, dass es nur so zugeklipst ist .....

cu KH
Hallo kalle123,

als abwertend hab ich es auf keinen Fall empfunden, normalerweise kein Problem, 4 Schrauben lösen und dann wars das. Aber ich trau mich nicht, auseinander geht meist leicht, aber wieder zusammen setzen nicht immer.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von ralli » 09.04.2022 20:35:16

Also ich hab das Teil mal auseinander geschraubt und geöffnet. Der Chip scheint unter dem Potentiometer auf der Platine zu sitzen, keine Chance, ihn zu identifizieren. Na ja, es war halt eine Chance wert. Das zusammen setzen war für mich äußerst schwierig .... ich bin 71 Jahre alt und so filigrane Arbeit ist anstrengend für mich und meine Hände von der Motorik her. Seit meiner Wirbelsäulenoperation bin ich nicht mehr so beweglich wie früher. Gottlob funktioniert alles wieder.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von kalle123 » 09.04.2022 22:12:51

Mir geht es noch etwas besser, 69 und hab gerade die Katarakt OPs hinter mir. War immer Kurzsichtig und konnte kleine feine Sachen immer gut sehen und machen. Nur hat man mir die Kurzsichtigkeit weggenommen und ich hab jetzt 'normal' eine Fokussierung (mit Brille) auf 30 cm, dazu noch eine weitere mit (Brille) 15 cm Fokus für feiner Sachen, dazu dann noch ein Sortiment Uhrmacher- und Aufstecklupen. Komme aus Richtung Maschinenbau, hab aber immer Spaß an Elektronikfrickeleien und Löten gehabt. Und du kommst ja heute um SMD Bauteile nicht drumherum .... Zum Glück geht es noch ganz gut, aber ich weiß auch, irgendwann ist da Schluss ....

Gruß KH

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von ralli » 10.04.2022 08:40:11

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2022 22:12:51
Mir geht es noch etwas besser, 69 und hab gerade die Katarakt OPs hinter mir. War immer Kurzsichtig und konnte kleine feine Sachen immer gut sehen und machen. Nur hat man mir die Kurzsichtigkeit weggenommen und ich hab jetzt 'normal' eine Fokussierung (mit Brille) auf 30 cm, dazu noch eine weitere mit (Brille) 15 cm Fokus für feiner Sachen, dazu dann noch ein Sortiment Uhrmacher- und Aufstecklupen. Komme aus Richtung Maschinenbau, hab aber immer Spaß an Elektronikfrickeleien und Löten gehabt. Und du kommst ja heute um SMD Bauteile nicht drumherum .... Zum Glück geht es noch ganz gut, aber ich weiß auch, irgendwann ist da Schluss ....

Gruß KH
Hallo kalle123,

ja altern ist nichts für Feiglinge (Zitat Joachim Fuchsberger). Tatsächlich bin ich auch stark kurzsichtig und mußte von Geburt an eine Brille tragen. Die meisten Umbauten, Einbauten und was sonst so anfällt am PC mache ich immer noch. Aber es dauert eben länger als früher und ist auch anstrengender. Ich habe ein Feinmechaniker Set, da mußte ich erst mal den passenden Kreuzschlitzschraubenzieher heraussuchen, denn die Schrauben sind winzig. Beim Zusammenbau habe ich einige Male geflucht, das ich mich darauf eingelassen habe. Aber in der Ruhe liegt die Kraft, und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Früher wäre das eine Sache von 5 Minuten gewesen, heute eben eine gute halbe Stunde. Ich wünsch Dir alles Gute.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von ralli » 24.04.2022 10:43:57

Kleiner Nachtrag mit Happy End.

So, die externe Soundkarte wird als Ersatz archiviert. Die Soundqualität ist befriedigend, genügt aber meinen Ansprüchen nicht. Kann sie aber noch als USB Hub nutzen.

Jetzt kommt eine interne Soundblaster Audigo FX zum Einsatz. Bei den Aktivboxen habe ich auch aufgerüstet. Habe mir wavemaster MX3+ Aktivboxen mit 2 Satelitten und einem Subwoofer gegönnt (ca. 79 €). Der Verstärker leistet 50 W. Diese Boxen gibt es seit vielen Jahren und werden überwiegend mit sehrgut bewertet. Dieses Gespann genügt nun meinen Ansprüchen und der Klang ist wirklich überwältigend gut. Jetzt kann ich Musik wieder richtig genießen. Die Bässe des Subwoofers sind fett und satt. So soll und darf es sein.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich erfahren, welcher Soundchip in meiner externen USB Karte verbaut ist?

Beitrag von ralli » 28.04.2022 11:26:14

Es gibt noch etwas zu berichten, ein Nachtrag und Happy End, wenn man so will.

Die interne Soundkarte ist nicht zu gebrauchen. Der Klang ist zwar gut, aber es gibt immer Störungen, dessen Ursache ich nicht finden konnte. Hab mal einen anderen PCI Steckplatz genommen, weil die Soundkarte doch nah an der Grafikkarte war, aber ohne den gewünschten Erfolg.

Jetzt ist die externe USB Soundkarte von CSL Computer wieder im Einsatz, habe ein qualitativ hochwertiges abgeschirmtes Kabel genommen und an die neuen Wavemaster Boxen angeschlossen. Und oh Wunder, jetzt hab ich eine wirklich gute Soundqualität. Was vorher falsch war, so das ich es erst als Fehlkauf einordnete, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Möglicherweise war ein Bruch im alten Kabel, ein Wackelkontakt oder was auch immer. Nun bin ich vollends zufrieden, keine Störungen mehr und einen Klang, den ich als Hörgenuß bezeichnen möchte. Aber daran sind dann wohl auch die Wavemaster Laustsprecher mit dem Subwoofer "schuld", die um einiges besser sind als meine vorherigen Aktivboxen von Creative. Ich bin froh, das es keine Störungen mehr gibt, denn das hat mich sehr gestört und war kaum zu ertragen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten