[Gelöst] Diagnose by wake-on-lan

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Gelöst] Diagnose by wake-on-lan

Beitrag von buhtz » 09.04.2022 14:57:40

Kann ich bei einem eingeschalteten Rechner herausfinden, ob er gerade ein Aufwachpaket empfangen hat?

Einschalten tut er sich ja nicht, weil er ist ja schon eingeschaltet. :D In sudo journalctl -f sehe ich keine entsprechenden Events.

Die MAC habe ich per ip link show herausgefunden und sende sie per Debianwakeonlan.
Zuletzt geändert von buhtz am 27.04.2022 09:26:15, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

DeletedUserReAsG

Re: Diagnose by wake-on-lan

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.04.2022 15:06:56

Sollte sich mit Debianwireshark und einer passenden Filtereinstellung realisieren lassen.

Edit: bin aber grad auch nicht sicher, ob das Paket überhaupt bis zum Kernel durchgereicht wird, oder lediglich im Interface ausgewertet wird. In letzterem Fall wird’s natürlich nichts.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Diagnose by wake-on-lan

Beitrag von buhtz » 09.04.2022 15:43:05

Also im BIOS ist Wake-on-LAN und Wake-on-Ring enabled.

Das ist mein Debian

Code: Alles auswählen

$ uname -a
Linux TONNE 5.10.0-13-amd64 #1 SMP Debian 5.10.106-1 (2022-03-17) x86_64 GNU/Linux
Und diese Ausgabe fällt mir schwer zu interpretieren.

Code: Alles auswählen

$ sudo ethtool enp2s0 | grep Wake
	Supports Wake-on: pumbg
	Wake-on: d
Wake-on-lan ist deaktiviert, aber es wird eigentlich supported?

Im englischen Wiki finde ich diese Einträge
https://wiki.debian.org/WakeOnLan
https://wiki.debian.org/WakeOnLan#check
Die scheinen mir aber veraltet, weil sie immer noch auf eth0 verweisen. Daher bin ich unsicher, ob die dortigen Empfehlungen überhaupt noch Gültigkeit haben.

Grundsätzlich verstehe ich gar nicht, warum man in /etc/network/interfaces.d/ rumschrauben sollte. Was hat das OS damit zu tun? Ist doch ne Sache zwischen LAN-Adapter und BIOS?
Aber dort sieht es bei mir auch anders aus, als in dem Wiki-Eintrag dargestellt. Daher habe ich dort erstmal nichts rumgeschraubt.

Code: Alles auswählen

$ ls -l /etc/network/interfaces.d
insgesamt 4,0K
-rw-r--r-- 1 root root 63  6. Dez 2020  setup

$ cat /etc/network/interfaces.d/setup
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Dort steht merkwürdigerweise auch eth0 obwohl das Interface nicht bei mir existiert. Die Kiste wurde um 2018 herum installiert. Gab es das da noch? ;)

EDIT: Bei der Hardware handelt es sich um einen älteren Shuttle PC XH81 mit onboard LAN. Das BIOS ist aktuell bzw. entspricht der letzten Version, die auch auf der Website angeboten wird. Laut Handbuch gibt es keinen Jumper für Wake-On-LAN, nur einen PowerOn-after-Failur.
Zuletzt geändert von buhtz am 09.04.2022 17:17:33, insgesamt 3-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3190
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Diagnose by wake-on-lan

Beitrag von whisper » 09.04.2022 15:44:35

Zu dem Thema habe ich mal vor vielen Jahren was geschrieben.
http://zockertown.de/s9y/index.php?/arc ... n-lan.html
Stichwort MagicPacket.
Glaube daher, das macht die Ethernet Karte

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Diagnose by wake-on-lan

Beitrag von buhtz » 09.04.2022 17:20:30

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2022 15:44:35
Zu dem Thema habe ich mal vor vielen Jahren was geschrieben.
http://zockertown.de/s9y/index.php?/arc ... n-lan.html
Stichwort MagicPacket.
Scheinbar muss man mit ethtool auf g umschalten?

Code: Alles auswählen

$ sudo ethtool -s enp2s0 wol g
$ sudo ethtool enp2s0 | grep Wake
	Supports Wake-on: pumbg
	Wake-on: g
Ok, temprorär geht das Aufwecken. Danach ist der Schalter aber wieder auf d

Code: Alles auswählen

sudo ethtool enp2s0 | grep Wake-on | grep -v Sup
	Wake-on: d
In den mir bisher bekannten Anleitungen sind nur init-System-relevante Anleitungen, wie man das persistent macht. Wie läuft es mit systemd? Und warum ist das nicht out-of-the-box aktiviert? Aus meiner Netzwerk-DAU Perspektive sehr merkwürdig. ;) Ich verstehe auch nicht, warum sich das OS da einmischt und eine BIOS-Einstellung überschreibt bzw. außer Kraft setzt.

Die Anleitung unter https://wiki.debian.org/WakeOnLan ist verbesserungsdürftig. Der Abschnitt "systemd" ist derart kurz und stichpunktartig, dass es für Nicht-Admins unmöglich ist zu verstehen, was zu tun ist. Mein Ding scheint "unmanaged" zu sein. OK und was nun?

Code: Alles auswählen

networkctl list
WARNING: systemd-networkd is not running, output will be incomplete.

IDX LINK   TYPE     OPERATIONAL SETUP
  1 lo     loopback n/a         unmanaged
  2 enp2s0 ether    n/a         unmanaged
  3 enp3s0 ether    n/a         unmanaged
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

DeletedUserReAsG

Re: Diagnose by wake-on-lan

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.04.2022 17:50:29

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2022 17:20:30
Der Abschnitt "systemd" ist derart kurz und stichpunktartig
Du solltest so Doku wirklich sorgsamer lesen: es geht um systemd-networkd, nicht um systemd selbst. Und wenn du einen anderen Networkmanager nutzt, oder es manuell machst, interessiert dich dieser Abschnitt nicht einmal.
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2022 17:20:30
Ich verstehe auch nicht, warum sich das OS da einmischt und eine BIOS-Einstellung überschreibt bzw. außer Kraft setzt.
Weil das nicht geschieht.

rhHeini
Beiträge: 2304
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Diagnose by wake-on-lan

Beitrag von rhHeini » 09.04.2022 21:21:29

buhtz hat geschrieben:Ok, temprorär geht das Aufwecken. Danach ist der Schalter aber wieder auf d
Genau das ist der Effekt, das ethtool musst Du bei/vor jedem Shutdown ausführen.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Diagnose by wake-on-lan

Beitrag von buhtz » 10.04.2022 09:27:02

Ich denke, mir fehlt es hier an Basics. ;)

Das sich das OS hier "einmischt" nehme ich jetzt einfach mal so hin und muss ich nicht verstehen. Aber nur mal so nebenbei: Ein zweites System von mir, ein Debian 10 headless server, kann wake-on-lan out of the box. Keine Ahnung, wo der Unterschied ist, evtl. verschiedene install-defaults, da die Systeme zu unterschiedlichen Zeitpunkten installiert wurden?

Code: Alles auswählen

$ uname -a
Linux OLAF 4.19.0-20-amd64 #1 SMP Debian 4.19.235-1 (2022-03-17) x86_64 GNU/Linux
$ sudo ethtool eno1 | grep Wake-on
        Supports Wake-on: pumbg
        Wake-on: g
Systemd und Systemd-networkd? Letzteres hielt ich a.G. des Namens für eine Subkomponente von Systemd. NetworkManager? Was hat der damit zu tun?

OK, was ist nun der Debian-Weg um bei jedem Hoch- oder Runterfahren den wake-on-lan-Schalter per ethtool anzuschalten?

EDIT: Auf dem headless Debian 10 sieht steht in der /etc/network/interfaces das hier, was bei meinem problematischen System fehlt.

Code: Alles auswählen

post-up /sbin/ethtool -s $IFACE wol g
post-down /sbin/ethtool -s $IFACE wol g
Allerdings funktionieren diese beiden Zeilen noch nicht. Die Syntax der Datei ist mir nicht klar bzw. woher $IFACE befüllt wird. So sieht das jetzt aus.

Code: Alles auswählen

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

post-up /sbin/ethtool -s $IFACE wol g
post-down /sbin/ethtool -s $IFACE wol g
Auf dem Debian 11 System gibt es aber auch noch das Script /etc/network/if-up.d/ethtool das irgendwoher "Settings" zu lesen scheint. Evtl. kann man hier irgendwie eingereifen?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

rhHeini
Beiträge: 2304
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Diagnose by wake-on-lan

Beitrag von rhHeini » 10.04.2022 17:44:48

Schau mal hier rein, vielleicht hilfts: viewtopic.php?t=183842&hilit=wol

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Diagnose by wake-on-lan

Beitrag von buhtz » 12.04.2022 10:37:19

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2022 17:44:48
Schau mal hier rein, vielleicht hilfts: viewtopic.php?t=183842&hilit=wol
Das deutet auch auf /etc/network/interfaces.

Mein "Problem" mit dieser Datei ist, dass ich deren Syntax nicht kenne. Und mein Netzwerk ist etwas sehr wichtiges und ich möchte das nicht zerschießen. Also einfach mal eben ausprobieren geht daher nicht.

Zuerst einmal verstehe ich nicht, warum enp2s0 in dieser Datei gar nicht auftaucht. Scheinbar wird das Interface von einer anderen Stelle aus konfiguriert und gemanaged, sonst würde ja mein "Internet" nicht gehen. Warum sollte dann die interface Datei Relevanz haben?

Code: Alles auswählen

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

post-up /sbin/ethtool -s $IFACE wol g
post-down /sbin/ethtool -s $IFACE wol g
Diese letzten zwei Zeilen sehen ja interessant aus. Irgendwo darüber muss ich vermutlich enp2s0 benennen. Mir ist aber nicht klar auf welche Weise und mit welchen Zusatzwörtern.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Diagnose by wake-on-lan

Beitrag von schwedenmann » 12.04.2022 12:38:58

Hallo

So sieht die /etc/network/interfaces bei mir auf einem debian-PC aus,mit wake-on-lan,gerade per wake... hochgefahren.
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug enp1s7
iface enp1s7 inet dhcp
# This is an autoconfigured IPv6 interface
#iface enp1s7 inet6 auto
post-up /sbin/ethtool -s $IFACE wol g
post-down /sbin/ethtool -s $IFACE wol g

Mußt halt nur enp1s7 gegen deine NIC austauschen.

mfg
schwedenmann

P.S.
Die Stromversorgung muß nat. permanent on sein,also nicht per Mehrfachsteckdose (mit eigenem Kippschalter) und dann den Kippschalter bei shutdown -h now auch auf off stellen :mrgreen:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Diagnose by wake-on-lan

Beitrag von eggy » 12.04.2022 15:20:22

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2022 10:37:19
Das deutet auch auf /etc/network/interfaces.

Mein "Problem" mit dieser Datei ist, dass ich deren Syntax nicht kenne.

Code: Alles auswählen

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
Das gute alte Thema: Wie wäre es mal mit Doku lesen?
Da steht sogar genau, wo Du nachsehen musst. Man man man...

DeletedUserReAsG

Re: Diagnose by wake-on-lan

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2022 17:25:41

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2022 09:27:02
NetworkManager? Was hat der damit zu tun?
Ich schrieb nicht „der NetworkManager“, sondern „ein Networkmanager“. Das schrieb ich, weil ich nicht „den NetworkManager“, sondern einen beliebigen anderen Networkmanager anstelle von systemd-networkd (das seinerseits halt ein Networkmanager ist) meinte.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Diagnose by wake-on-lan

Beitrag von buhtz » 27.04.2022 09:26:06

Ich hab jetzt einfach das hier gemacht.

Code: Alles auswählen

post-up /sbin/ethtool -s enp2s0 wol g                                                                                                                                                           post-down /sbin/ethtool -s enp2s0 wol g                                                                                                                                                         #post-up /sbin/ethtool -s $IFACE wol g                                                                                                                                                          #post-down /sbin/ethtool -s $IFACE wol g
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten