[gelöst] RAID 5 defekt durch crash während growth

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
grizzelbee
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2022 08:16:44

[gelöst] RAID 5 defekt durch crash während growth

Beitrag von grizzelbee » 11.04.2022 09:13:46

Hallo Zusammen,

Ich weiß das ich Mist gebaut habe, da ich kein Backup habe - darum soll es nach Möglichkeit jetzt nicht gehen.
ich brauche bitte mal eure Hilfe:

Setup:
ich habe einen Debian 11 Server mit dem OS auf einer separaten SSD.
Daneben läuft ein software RAID-5 (mdadm) über 3x 4TB NAS-HDDs als reine Datenhalde.
Sämtliche Software ist/war auf dem aktuellen Stand.

Das hat sich bis vor zwei Tagen auch immer bewährt.

Was ist passiert?
Ich habe, weil der Platz knapp wurde, eine zusätzliche baugleiche Platte eingesetzt und mdadm angewiesen diese Platte als Erweiterung erbenfalls in den Verbund aufzunehmen. Aus Bequemlichkeit (um die Befehle nicht einzeln raussuchen zu müssen und um Fehler zu vermeiden) habe ich das über WebMin angestoßen. So weit so gut. Das lief auch an und alles war gut ... bis sich irgendwann in der Nacht die Betriebssystem SSD mit einem Komplettausfall verabschiedet hat. Das hat dann das System mitten in der RAID Erweiterung zerrissen und ich habe dann irgendwann abgeschaltet. Das OS unnd ein paar configs sind futsch - aber das ist nicht wichtig. Das mache ich neu. Das ist nur ärgerlich und kostet ein bisschen Zeit. Das ist kein echtes Drama.

Ich habe dann die SSD gegen eine neue getauscht und Debian 11 neu installiert.

Fehlerbild:
Das neu installierte Debian erkennt zwar das da irgendein RAID ist und auch dessen alten Namen, aber es hält das für ein RAID 0 dem keine Platten zugeordnet sind. Die beteiligten Platten haben angeblich alle keine Partitionen (mehr). Das RAID is inaktiv. Soweit also die Ergebnisse des mdadm --assamble --scan, das automatisch beim boot ausgeführt wird. Abgesehen von der Neuinstallation auf der neuen SSD habe ich noch nichts weiter gemacht - um nicht noch mehr kaputt zu machen und in der Hoffnung das man das RAID irgendwie noch retten kann. In der Ruhe liegt die Kraft! :wink: :?

Frage:
* Lässt sich das RAID überhaupt noch retten, oder ist es aufgrund der laufenden Erweiterung unwiederbringlich im Eimer?
* Falls sich da etwas retten lässt - geht das mit "Bordmitteln", oder ist der Gang zum Profi (Ontrack, ...) unvermeidlich?
* Falls Profi: Gibt es einen Tipp für eine Firma?

Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.

viele Grüße
Grizzelbee
Zuletzt geändert von grizzelbee am 12.04.2022 09:27:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: RAID 5 defekt durch crash während growth

Beitrag von debilian » 11.04.2022 09:55:45

-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

grizzelbee
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2022 08:16:44

Re: RAID 5 defekt durch crash während growth

Beitrag von grizzelbee » 11.04.2022 14:55:25

@debilian

Vielen Dank für die Links. Die hatte ich bei einer schnellen Suche auch schon gefunden und quer gelesen. Ich werde aber auch beim zweiten Lesen nicht wirklich schlauer.
Leider beantworten sie nicht (zumindest mir nicht) die Frage ob oder was ich tun kann ohne weiteren Schaden anzurichten. Zumindest lese ich da nichts entsprechendes heraus. Jeder Befehl setzt quasi das Wissen voraus ob er destruktiv ist oder nicht. Genau deshalb habe ich ja hier die Frage gestellt.

Hier ein paar Zusatzinfos, in der Hoffnung, das sie helfen:

root@server: # cat /proc/mdstat

Code: Alles auswählen

Personalities : [linear] [multipath] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
md127 : inactive sdd1[1](S) sdc1[0](S) sdb1[3](S) sde[4](S)
      15628068256 blocks super 1.0

unused devices: <none>

root@server: # mdadm -D /dev/md127

Code: Alles auswählen

/dev/md127:
           Version : 1.0
        Raid Level : raid0
     Total Devices : 4
       Persistence : Superblock is persistent

             State : inactive
   Working Devices : 4

     Delta Devices : 1, (-1->0)
         New Level : raid5
        New Layout : left-symmetric
     New Chunksize : 128K

              Name : any:DATARAID
              UUID : 7c4a19cc:d846a9e7:9cba14b7:792befa5
            Events : 40929

    Number   Major   Minor   RaidDevice

       -       8       64        -        /dev/sde
       -       8       49        -        /dev/sdd1
       -       8       33        -        /dev/sdc1
       -       8       17        -        /dev/sdb1

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: RAID 5 defekt durch crash während growth

Beitrag von hikaru » 11.04.2022 18:42:46

Was passiert denn, wenn du das automatisch aufgebaute RAID manuell stoppst und wieder aufbaust (s. [1])?

[1] https://raid.wiki.kernel.org/index.php/Assemble_Run

grizzelbee
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2022 08:16:44

Re: RAID 5 defekt durch crash während growth

Beitrag von grizzelbee » 12.04.2022 09:27:24

@hikaru

VIELEN VIELEN DANK!!!!

Das wars! Das automatische Zusammensuchen des Arrays ist vor die Wand gefahren.
RAID stoppen, die vier beteiligeten Platten von Hand vorgeben und fertig. Es läuft wieder und macht jetzt gerade den ReShape zuende!
Mir ist gerade ein RIESEN Stein vom Herzen gefallen und die Bestellung einer Backup HDD ist schon raus! Das passiert mir kein zweites mal. So einen Schock brauche ich NIE wieder.

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!

Antworten