Konsole via Tastatur

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Konsole via Tastatur

Beitrag von fischig » 11.04.2022 19:02:37

Davon ausgehend, dass, wenn man nicht gerade eine Tastatur für Apple-Rechner sucht, jede andere mit Linux funktioniert, habe ich mir dummerweise auf die Schnelle eine Funktastatur gekauft, die mit Microsoft gebrandmarkt ist. Ich käme gerne wie üblich via Strg+Alt+Fn auf eine Linux-Konsole, geht aber nicht. Die zuständigen Tasten haben den F1-F12-Aufdruck rechts unten auf der Taste (also ich denke mal: Dritt-Belegung?). Ich finde zwar einiges, was man sonst noch so anstellen können soll mit diesen Tasten, interessiert mich aber gar nicht. Muss ich die Tastatur vergessen? Ansonsten funktioniert die Tastatur mit Debian (im Terminal/Editor kann ich „normal“ schreiben).
Zuletzt geändert von fischig am 12.04.2022 09:25:20, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Konsole via Tastatur

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.04.2022 19:08:19

Üblicherweise gibt es eine Fn-Taste, die man für die nächste Ebene drücken muss. Angenommen, du würdest das Modell deiner Tastatur verraten, könnte dir jemand aus dem Manual vorlesen. Manchmal gibt’s gar die Möglichkeit, die F-Tasten-Ebene als Default einzustellen (hab da so ein Logitech-Ding hier, mit dem’s geht).

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Konsole via Tastatur

Beitrag von fischig » 11.04.2022 19:19:34

Ich habe keine weitere Information mehr. Fn hat das Teil, wusste aber nicht, wie ich's abgrenzend von den F[1-12]-Tasten benennen sollte.
dmesg sagt:

Code: Alles auswählen

[   54.746279] input: Microsoft Bluetooth Keyboard Keyboard as /devices/virtual/misc/uhid/0005:045E:0830.0003/input/input26
[   54.746463] input: Microsoft Bluetooth Keyboard Consumer Control as /devices/virtual/misc/uhid/0005:045E:0830.0003/input/input27
[   54.746528] input: Microsoft Bluetooth Keyboard Mouse as /devices/virtual/misc/uhid/0005:045E:0830.0003/input/input28
[   54.746626] input: Microsoft Bluetooth Keyboard as /devices/virtual/misc/uhid/0005:045E:0830.0003/input/input29
[   54.746679] hid-generic 0005:045E:0830.0003: input,hidraw2: BLUETOOTH HID v1.17 Keyboard [Microsoft Bluetooth Keyboard] on 00:1B:DC:F3:2C:2B

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8084
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Konsole via Tastatur

Beitrag von TRex » 11.04.2022 22:47:08

Was niemand möchte, ist dass du das Teil umdrehst und die Produktbezeichnung hier einfügst. Dann erkennt das vielleicht jemand wieder.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Konsole via Tastatur

Beitrag von hikaru » 11.04.2022 23:16:59

So viele Varianten gibt's nicht zu den Kriterien MS, Bluetooth und (vermutlich) DE-Layout. Das Modell zu verraten wäre trotzdem sinnvoll.
Die gesuchte Funktion nennt sich "Fn-Lock" und dürfte über Fn+CapsLock zu erreichen sein, wobei "Fn" hier tatsächlich für die Fn-Taste steht und nicht für eine beliebige F-Taste.

Ich sehe bei Bluetooth (im Gegensatz zu proprietärem Funk mit eigenem Dongle) allerdings noch ein anderes Problem:
Die Tastatur funktioniert erst im Betriebssystem, nicht im BIOS oder im Bootloader.
Nicht zu weit entfernt vom HTPC meiner Eltern liegt daher noch eine gute alte USB-Tastatur mit Strippe, weil die normalerweise verwendete Logitech K380 dank Bluetooth auch erst im BS funktioniert.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Konsole via Tastatur

Beitrag von fischig » 12.04.2022 09:02:54

TRex hat geschrieben:Was niemand möchte, ist dass du das Teil umdrehst
War das 1., was ich gemacht habe. Es gab nichts zu lesen, ergo keine Produktbezeichnung.
hikaru hat geschrieben:Die gesuchte Funktion nennt sich "Fn-Lock" und dürfte über Fn+CapsLock zu erreichen sein
Hatte ich bereits gestern abend vermutet, aber da die Beste aller Frauen gerade Fernsehen guckte, wollte ich mir mit meinen Experimenten keinen Ärger zuziehen. :wink: Auf die Spur gebracht hatte mich, dass in den unendlichen Weiten des WWW ab und an die Rede war, mittels einer einer „Abbruch"-/+Fn-Taste die die F-Tasten „entsperren“ zu können. Und da auf der Umschalt/CapsLock-Taste ein gerahmtes „A“ zu lesen war, habe ich's gerade eben mal damit + dieser Fn-Taste versucht. Und siehe da: Strg+Alt+F2 tat plötzlich.
hikaru hat geschrieben:Die Tastatur funktioniert erst im Betriebssystem, nicht im BIOS oder im Bootloader.
Gut zu wissen. Danke! Hier fliegt noch eine Tastatur mit seriellem Anschluss 'rum für die ich einen USB-Adapter habe. Mal schauen, was die macht.

edit:
Wenn ich diese (Speedlink Bedrock, PS/2 SL-6405-SBK) nach dem Hochfahren anstöpsle (allein, BT-Empfänger der o.a. Tastatur vor dem Neustart abgezogen) kommen diese dmesg-Meldungen als letzte:

Code: Alles auswählen

[  151.465942] usb 2-1: new full-speed USB device number 5 using xhci_hcd
[  151.593946] usb 2-1: device descriptor read/64, error -71
[  151.829910] usb 2-1: device descriptor read/64, error -71
[  152.065957] usb 2-1: new full-speed USB device number 6 using xhci_hcd
[  152.193940] usb 2-1: device descriptor read/64, error -71
[  152.429934] usb 2-1: device descriptor read/64, error -71
[  152.542001] usb usb2-port1: attempt power cycle
[  153.193938] usb 2-1: new full-speed USB device number 7 using xhci_hcd
[  153.194065] usb 2-1: Device not responding to setup address.
[  153.402098] usb 2-1: Device not responding to setup address.
[  153.613904] usb 2-1: device not accepting address 7, error -71
[  153.741923] usb 2-1: new full-speed USB device number 8 using xhci_hcd
[  153.742051] usb 2-1: Device not responding to setup address.
[  153.950055] usb 2-1: Device not responding to setup address.
[  154.157942] usb 2-1: device not accepting address 8, error -71
[  154.158008] usb usb2-port1: unable to enumerate USB device
Buster mit systemd, Standard-Kern 4.19. Keinerlei Bildschirmecho auf irgendeinen Tastendruck.

DeletedUserReAsG

Re: Konsole via Tastatur

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2022 17:29:31

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2022 19:19:34
Fn hat das Teil, wusste aber nicht, wie ich's abgrenzend von den F[1-12]-Tasten benennen sollte.
Es ging mir nicht um die Benennung, sondern darum, dass moderne® Keyboards oftmals die F-Tasten in der zweiten Ebene haben, und sie daher zusammen mit der Fn-Taste gedrückt werden müssen, um den Keycode für die F-Tasten zu emittieren.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Konsole via Tastatur

Beitrag von fischig » 13.04.2022 09:26:18

@niemand
Der zitierte Satz war gedacht als Antwort auf hikarus Hinweis:
wobei "Fn" hier tatsächlich für die Fn-Taste steht und nicht für eine beliebige F-Taste.
Dass die Fn-Taste irgendwie mit den F[1-12]-Tasten zusammenarbeitet, wusste ich von anderen Tastaturen (bei der vorher an dieser Maschine verwendeten erbrachte Fn+Strg+Alt+F2 beispielsweise die gewünschte Reaktion, war dort auch durch die Farbgebung naheliegend/selbsterklärend). Und die hatte ich auch probiert. Auf die Idee mit der „normalen“ Umschalttaste war ich auch schon gekommen, auf CapsLock und darauf, dass man damit auch Tastenfunktionen entsprerren kann, nicht. Ansonsten hatte ich noch nie das Bedürfnis, den Sinn/die Funktionsweise dieser Taste genauer zu erforschen - ich benötigte sie in meiner Praxis einfach nicht.

Antworten