[Gelöst] ODT-Dokumente auf Android-Tablet bearbeiten?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] ODT-Dokumente auf Android-Tablet bearbeiten?

Beitrag von ottonormal » 13.04.2022 10:20:15

Hallo,

ich möchte LibreOffice Writer - Dokumente (ODT) auf meinem Android-Tablet bearbeiten.
Das habe ich erfolglos probiert mit WPS-Office, Polaris-Office und Collabora-Libreoffice probiert. Nichts davon funktioniert. PolarisOffice startet nicht mal und will unbedingt nach Hause telefonieren.

Gibt es dafür eine einfache Äpp, die genau nur das kann, formatierten Text bearbeiten? Ich will und brauche kein ganzes Office-Paket.

Das Tablet wird ausschließlich nur offline genutzt. Also nix mit Gugel und so Zeuch.
Zuletzt geändert von ottonormal am 16.04.2022 19:34:55, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: ODT-Dokumente auf Android-Tablet bearbeiten?

Beitrag von uname » 13.04.2022 11:13:56

Da du ja scheinbar keine Lösung gefunden hast, möchte ich dir eine auch nicht optimale Lösung vorschlagen.
Du könntest ONLYOFFICE (Android) ausprobieren.
Ich habe es mal kurz für dich erfolgreich mit einem kleinen .odt-Dokument (auch offline) auf dem Android-Tablet ausprobiert.

Laut Nextcloud-Community ist ONLYOFFICE aber wohl eher für das Microsoft-Format (.docx) und Collabora Online für das LibreOffice-Format (.odt) geeignet.

ONLYOFFICE für Privatanwender: https://www.onlyoffice.com/de/home-use.aspx

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: ODT-Dokumente auf Android-Tablet bearbeiten?

Beitrag von ottonormal » 13.04.2022 12:31:50

Vielen Dank. ONLYOFFICE habe ich mir jetzt heruntergeladen und auf dem Tablet installiert. Aber fast 600 MB dafür sind schon ein Hammer. Es funktioniert aber. Eine ODT-Datei habe ich in eine DOCX-Datei konvertiert und dann mal etwas damit herumexperimentiert. Was mich etwas stört, sind die nur wenigen Einstellmöglichkeiten. Beim Bearbeiten des Dokumentes kann ich den Text ganz gut bearbeiten, sonst aber so gut wie nichts, etwas mehr dürfte es da schon sein. Bei 600 MB?
Oder hab ich da etwas übersehen?

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ODT-Dokumente auf Android-Tablet bearbeiten?

Beitrag von Korodny » 13.04.2022 15:54:16

Der offizielle LibreOffice Viewer für Android kann Dokumente auch bearbeiten - es handelt sich um Grunde um das komplette LO, nur eben mit einer anderen Oberfläche.

Die Funktion ist allerdings m.W. noch als "experimentell" gekennzeichnet und muss in erst in den Einstellungen des Viewers aktiviert werden. Wie gut das in der Praxis funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Den Viewer gibt es nicht im Playstore sondern nur über F-Droid oder als manuell zu installierendes apk.

Mir ist so als hätte ich das schon mal gesagt, bin mir aber nicht sicher: Für deinen Anwendungsfall - größtenteils eBooks, oder? - wäre Markdown vermutlich sehr viel besser geeignet als ein komplettes Office-Paket.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ODT-Dokumente auf Android-Tablet bearbeiten?

Beitrag von DerChris » 13.04.2022 16:01:46

Moin,

Ungetestet: Auf F-Droid gibt es "OpenDocument Reader". Bearbeitung von Inhalten scheint damit auch möglich zu sein.
i3 & bookworm

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: ODT-Dokumente auf Android-Tablet bearbeiten?

Beitrag von ottonormal » 14.04.2022 11:06:06

Sind "LibreOffice Viewer" und "OpenDocument Reader" identisch?
Den "OpenDocument Reader" habe ich jetzt mal installiert, damit kann ich tatsächlich den Text einer ODT-Datei lesen und bearbeiten. Das Dokument sieht damit aber vollkommen anders aus als im Original. Keine Seiten-, Schrift-, Absatz- und sonstigen Einstellungen, damit komm' ich nicht klar.

Ja, es ist in diesem Falle auch für E-Bücher, aber nicht in der Hauptsache.

Gibt es denn für Android kein Schreibprogramm, das ODT oder, wenn's sein muss, auch DOC/DOCX öffnen und bearbeiten kann wie z.B. AbiWord? Das würde doch schon genügen, viel weniger sollte es aber auch nicht haben.

Für "Markdown" habe ich "Markor" und "Epsilon Notes" installiert. Eine ODT- oder DOCX-Datei Datei kann ich damit nicht öffnen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: ODT-Dokumente auf Android-Tablet bearbeiten?

Beitrag von ottonormal » 16.04.2022 19:32:34

Ich hab's gefunden! :D

"TextMaker Mobile Free", simpel und einfach. Hat alles was ich brauche und auch noch einiges mehr. Funktioniert hervorragend, ohne wenn und aber und ohne Kompromisse. Genau, wie ich es mir vorgestellt habe. Kann neben vielen anderen Dateiformaten auch ganz selbstverständlich ODT.
Und statt 600 MB, wie bei "ONLYOFFICE" belegt das nur 9 MB!

Ich bin begeistert! :wink:
Frohe Ostern allen Debian-Foristen! :THX:

Antworten