[gelöst] Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

[gelöst] Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Houbey » 13.04.2022 15:54:06

Hallo Debianer. :hail:

Wir sind vor kurzen von Debian 9 stretch auf Debian 10 buster und danach direkt auf Debian 11 bullseye umgestiegen mittels Upgrade. Eigentlich funktioniert alles wie gewohnt, bis auf der Scanvorgang mit Debiansimple-scan läuft nicht mehr so wie früher. 8O

Wir besitzen seit langem einen Brother MFC-J497DW Drucker den wir über das Netzwerk betreiben.
Ich bin der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass man seit Debian 11 nicht mehr zwingend die Treiber von der Brother Webseite benötigt und es scheint soweit auch zu stimmen. Das Paket Debiancups ist sowieso installiert bei uns, der Drucker wird über das Netzwerk auch erkannt und in den Druckeinstellungen automatisch angezeigt und verwendet. Auch bei simple-scan wird der Brother erkannt. Das Scannen funktioniert auch, bis auf, wenn ich im ADF mehrere Blätter einscannen möchte. Da funktioniert dann nur die erste Seite und danach bricht er ab. Unter Debianxsane wiederum funktioniert es mit mehreren Blättern im ADF. Wäre es möglich, dass es sich hier um einen Bug handeln könnte?

Ausgabe wenn ich simple-scan im Terminal starte:

Code: Alles auswählen

simple-scan

(simple-scan:17120): Gtk-WARNING **: 15:30:55.873: Calling org.xfce.Session.Manager.Inhibit failed: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Keine derartige Methode »Inhibit«

(simple-scan:17120): Gtk-WARNING **: 15:30:55.874: Calling org.xfce.Session.Manager.IsInhibited failed: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Keine derartige Methode »IsInhibited«
Hier habe ich es drei mal versucht, einmal mittels "Einzelne Seite", dann als "Alle Seiten aus dem Papiereinzug" und dann einmal mit "Mehrere Seiten aus Flachbett". Es sind im Terminal immer die gleichen Ausgaben.

Dann hier noch die Fehlermeldung die aufploppt, wenn ich im ADF mehrere Seiten scannen möchte und nach der ersten Seite abgebrochen wird:

3645

Wenn ich die Treiber von Brothers Webseite installiere, dann funktionierte das scannen komischerweise im ADF auch über simple-scan mit mehreren Seiten. Vielleicht fehlt da eine bestimmte Funktion im Treiber um dies zu realisieren, welche im Brother Treiber von der Webseite vorhanden ist? Aber dann dürfte es bei xsane ja auch nicht funktionieren, was es aber tut.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass ich die Treiber von der Brother Webseite nehmen soll, aber damit ist ja das Problem weiterhin nicht behoben und der Grund wäre ja schon interessant zu erfahren, woran es liegen könnte... Wie sagte mal ein Fußballspieler? Woran hats jelegen? Worans jelegen hat, fragst dich immer. :D

Danke für mögliche Hilfe. :THX:

P.S.: Das problem tritt auch auf, nachdem man Debian 11 Bullseye frisch installiert hat, was auf unserem Laptop der Fall ist.
Zuletzt geändert von Houbey am 30.05.2022 12:56:33, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Blackbox » 16.04.2022 12:14:41

2 Ansätze.

Schau einmal bitte nach, ob du Mitglied der Gruppe lp bist?
Wenn nicht, dann ändern.

Danach versuchst du eine Doppelseite zu scannen.

Code: Alles auswählen

scanadf -L ||  scanadf -d
Klappt das nicht, unterstützt dein verwendetes Scanprogramm wahrscheinlich kein ADF.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Houbey » 16.04.2022 15:26:01

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2022 12:14:41
Schau einmal bitte nach, ob du Mitglied der Gruppe lp bist?
Wenn nicht, dann ändern.
Hallo Blackbox,
habe ich einmal gemacht, da bei mein Benutzer lediglich in die Gruppe < lpadmin > eingetragen war. Habe diesen dann in die Gruppe < lp > eingetragen. Nach einem kurzen aus- und wieder einloggen, wurde mir im Terminal mit dem befehl groups dann auch lp angezeigt. Allerdings funktionierte < scanadf -L || scandf -d > auch nicht. Hier bekomme ich eine Fehlermeldung mit "Speicherzugriffsfehler".

Ich habe es dann auch nochmal versucht, mir aus dem brscan4 .deb Paket von Brother die libsane-brother4*.so Dateien zu entpacken und unter /usr/lib/sane zu kopieren, um diese dann mittels ln in /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane/ zu verlinken, aber zum einen existierte der sane Ordner gar nicht unter /usr/lib/, welchen ich dann erstellt habe, aber zum anderen klappte dass selbst nach einem Neustart auch nicht, als dies getan wurde. Hatte bei Ubuntuusers im Wiki solch etwas gelesen, dass man das tun muss, weil es da Fehler mit dem Scanner geben kann und ich dass früher bei Debian 8 glaube ich auch mal machen musste. Aber hat auch nicht geholfen.

Habe meinem Nutzer dann nochmal aus der lp Gruppe entfernt und neustart gemacht. Danach alle Dateien aus /var/cache/cups und /var/spool/cups die mit Brother zu tun hatten entfernt und dann einmal das Brother Install Tool von deren Webseite installiert. Da funktioniert der ADF Scan mit Simple-Scan wieder. 8O

Ist aber sehr merkwürdig, dass der freie Treiber (glaube driverless heißt es jetzt) zum Drucken und Scannen benutzt wird, aber in Simple-Scan keine 2 oder mehr Seiten über ADF scannen kann, aber dennoch ohne Probleme mit XSane funktioniert. :facepalm:

Ich bedanke mich aber für deine Hilfe und werde das Thema als "unlösbar" markieren. :THX:

Schönes Wochenende und schöne Ostern.
Zuletzt geändert von Houbey am 16.04.2022 17:46:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: [unlösbar} Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von TRex » 16.04.2022 15:58:56

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2022 15:26:01
Ich habe es dann auch nochmal versucht, mir aus dem brscan4 .deb Paket von Brother die libsane-brother4*.so Dateien zu entpacken und unter /usr/lib/sane zu kopieren, um diese dann mittels ln in /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane/ zu verlinken, aber zum einen existierte der sane Ordner gar nicht unter /usr/lib/, welchen ich dann erstellt habe, aber zum anderen klappte dass selbst nach einem Neustart auch nicht, als dies getan wurde. Hatte bei Ubuntuusers im Wiki solch etwas gelesen, dass man das tun muss, weil es da Fehler mit dem Scanner geben kann und ich dass früher bei Debian 8 glaube ich auch mal machen musste. Aber hat auch nicht geholfen.
So vorzugehen kann manchmal funktionieren, führt aber auch gerne zu solchen "Speicherfehlern", weil die Binärpakete nicht mehr zueinander passen. Insbesondere, wenn du dann Anleitungen für ältere Releases verwendest. Ich verurteile dich nicht für den Versuch, ich hatte mit meinem ReinerCT damals ähnliches gemacht und so sein Leben noch ne ganze Weile verlängert, aber es ist eben Glückssache, und man sollte sich diese Basteleien am System irgendwo gesammelt dokumentieren. Ich vermute, weiß es aber nicht, dass du dafür auch /usr/local/ verwenden könntest, was es nochmal besser von dem Systemlibs abgrenzt (und ich schaue gerne bei Problemen und Systemupgrades dort, was noch alles ungemanaged rumfleucht).

Wärs mein Rechner, und die Nutzbarkeit (funktionierender) Hardware davon abhängig, hätte ich mir auch den Installer mal genauer angesehen, um zu verstehen, was da den Unterschied gemacht hat. Fürs Treiber-debuggen fehlt mir glaub das know-how, probieren würde ich das vielleicht aber auch irgendwann :lol: und wenn dabei was rauskommt, könnte man sich ja auch mit nem bugreport an das driverless-Projekt wenden. Im aktuellen Zustand ist das ja leider nicht viel mehr als "geht nicht", damit können die nichts anfangen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Blackbox » 16.04.2022 16:06:12

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2022 15:26:01
Allerdings funktionierte < scanadf -L || scandf -d > auch nicht. Hier bekomme ich eine Fehlermeldung mit "Speicherzugriffsfehler".
Und wenn du die Befehle einzeln ausführst und die Ausgabe des ersten Befehls händisch als Option an den zweiten Befehl übergibst?
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2022 15:26:01
Ich habe es dann auch nochmal versucht, mir aus dem brscan4 .deb Paket von Brother die libsane-brother4*.so Dateien zu entpacken und unter /usr/lib/sane zu kopieren, um diese dann mittels ln in /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane/ zu verlinken, aber zum einen existierte der sane Ordner gar nicht unter /usr/lib/, welchen ich dann erstellt habe, aber zum anderen klappte dass selbst nach einem Neustart auch nicht, als dies getan wurde. Hatte bei Ubuntuusers im Wiki solch etwas gelesen, dass man das tun muss, weil es da Fehler mit dem Scanner geben kann und ich dass früher bei Debian 8 glaube ich auch mal machen musste.
Dir ist wahrscheinlich der /usr/ merge entgangen?
Außerdem sieht das nach verzweifeltem Gemurkse aus, denn nach einem planvollem Vorgehen.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2022 15:26:01
Habe meinem Nutzer dann nochmal aus der lp Gruppe entfernt und neustart gemacht.
Es hätte ausgereicht, sich ein neues Environment zu besorgen.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2022 15:26:01
Danach alle Dateien aus /var/cache/cups und /var/spool/cups die mit Brother zu tun hatten entfernt und dann einmal das Brother Install Tool von deren Webseite installiert. Da funktioniert der ADF Scan mit Simple-Scan wieder.
Brother ist entweder nicht in der Lage, oder nicht Willens, sich den neuen Gegebenheiten von CUPS bzw. sane anzupassen, weil diese dann ihren Frickelwald abbrennen müssten.
Es ist kein Geheimnis, dass ich Brother wegen dieser Praxis keine Empfehlung ausspreche.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2022 15:26:01
Ich bedanke mich aber für deine Hilfe und werde das Thema als "unlösbar" markieren.
Diese Ankündigung verstehe ich nicht?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert der mehrseitige Scan nach der Installation des proprietären Treibers von Brother?
Das ist kein schöner Zustand, aber bei Brother werden leider relativ wenige MuFus von mit freien Treibern versorgt, und das ist auch nicht das Verdienst von Brother.

Die einzige Lösung die ich sehe, diesen Zustand zu beenden, ist entweder keine Geräte von Brother zu kaufen, oder dem Hersteller mehr Druck zu machen.
Allerdings müsste der Druck organisiert werden, denn Brother reagiert eher ignorant auf Einzelanfragen.
Vor allem wenn gefordert wird, freie Treiber dem CUPS Projekt zur Verfügung zu stellen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [unlösbar] Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Houbey » 16.04.2022 17:43:01

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2022 15:58:56
Ich verurteile dich nicht für den Versuch
Hallo TRex,
das habe ich auch nicht so empfunden. :) Ich denke, es war ein Versuch wert.
Ich habe mir diesen Installer jetzt nicht bis ins kleinste Detail angesehen, nur das was mir das Terminal während es gearbeitet hat, angezeigt hat, da gab es das eine und andere was man jetzt kennen würde, aber es wurde nicht jedes Detail aufgebröselt. :|

Von den Bugreports halte ich mich lieber fern, zum einen wegen Unwissen als Wissen und zum anderen, weil ich glaube, dass es Brother nicht interessieren würde, wenn sie schon so ignorant sind, wie Backbox schrieb. Ich würde mich daher auch nicht an Brother wenden, da ich nur ein kleines Licht für die bin und ich alleine stehe mit meinem Anliegen. Das gleiche wird wohl im driverless-Projekt auch nicht anders sein, denke ich mal. :cry:
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2022 16:06:12
Und wenn du die Befehle einzeln ausführst und die Ausgabe des ersten Befehls händisch als Option an den zweiten Befehl übergibst?
Hallo Blackbox,
das habe ich natürlich auch versucht. Ich musste erstmal bevor ich überhaupt mit deinen vorgeschlagenen Befehlen arbeiten konnte, Debiansane installieren, denn das Frontend Debiansimple-scan hat dieses nicht automaitsch mit installiert. Wobei das noch zu Zeiten von Debian 9 gewesen sein muss, da ich hier auch nur ein Upgrade durchgeführt hatte vor einer Weile.

Die Ausgaben waren soweit identisch, also mir wurde z.B. mein Drucker Modell angezeigt und wo dieser erreichbar ist, also über eine IP Adresse und den Port 80 irgendwie. Aber dennoch stand daunter das es einen Speicherzugriffsfehler gibt. Dies passierte aber auch schon, bevor ich das mit den libsane-brother4*.so Dateien versucht habe. Der andere Befehl mit -d wurde mir ein Fehler angezeigt mit einem "Argument --" muss davor stehen oder so, inkl. Speicherzugfriffsfehler. Hätte ich da jetzt weiter probiert, hätte ich das mal kopiert und hier mit dazu geschrieben, aber ich geb es erstmal auf.
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2022 16:06:12
Dir ist wahrscheinlich der /usr/ merge entgangen?
Außerdem sieht das nach verzweifeltem Gemurkse aus, denn nach einem planvollem Vorgehen.
Ja, das kann man so sagen. Zumal mir /usr/ merge jetzt unbekannt ist. Was meinst du damit?
Um mein System von Resten zu befreien, habe ich immer den find Befehl ausgeführt und so, bin davon auch ausgegangen dass dies reichen würde um alles zu finden.
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2022 16:06:12
Brother ist entweder nicht in der Lage, oder nicht Willens, sich den neuen Gegebenheiten von CUPS bzw. sane anzupassen
Brothers Standpunkt kenne ich nicht, ich finde selber das Brother gute Geräte verkauft und produziert. Mehr Gedanken mache ich mir darüber eigentlich nicht. Ich denke, HP wäre was Freie Software oder Open Source Software betrifft, vermutlich immer die bessere Wahl gewesen, aber wenn man an die Kosten deren Patronen denkt, nein, ist das bei Brother und nicht-originlen Patronen z.B. gar nicht mal schlecht für meine Zwecke gewesen.
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2022 16:06:12
Diese Ankündigung verstehe ich nicht?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert der mehrseitige Scan nach der Installation des proprietären Treibers von Brother?
Das ist kein schöner Zustand, aber bei Brother werden leider relativ wenige MuFus von mit freien Treibern versorgt, und das ist auch nicht das Verdienst von Brother.
Davon gehe ich auch aus, das Brother vermutlich für die freie Software und Open Source Software wenig bis gar nichts tut und das was aktuell bereits funktioniert, ist der Community in erster Linie zu verdanken. :THX:
Es ist nicht schön wenn ich proprietäre Software nutzen muss oder nur kann, dass macht mich unruhig und nervös. :( Daher habe ich mir meist immer alternativen suchen können.

OT:
Ich habe mir damals als ich von *buntu / Mint einige Jahre verbacht habe und dann 2013 zu Debian gewechselt bin, vorgenommen aussschließlich freie und quelloffene Software zu nutzen und mit prorpietärer Software nichts zu tun haben zu wollen, was leider nicht immer funktioniert bei dem ein oder anderen Thema. Ich würde aber sagen, dass ich aktuell ca. 95 % freie und quelloffene Software nutze auf unserem Computer und Laptop, womit ich am liebsten auch die restlichen % gerne "befreien" würde von unfreier Software.

Ich kann am Ende damit leben, denn der ADF ist nicht zwingend lebenswichtig für mich, er funktioniert ja, bei Simple Scan halt nur die eine Seite, aber wenn ich wieder XSane nehmen würde, da funktioniert das auch mit dem ADF und mehr als 2 Seiten. XSane ist halt doch etwas "unaufgeräumter" von der Oberfläche als Simple Scan, aber das kann ich bestimmt auch noch verkraften, wenn ich mir das recht überlege. 8O

Danke für eure Zeit und Hilfe. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [unlösbar] Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Blackbox » 17.04.2022 17:27:17

Kannst du mir bitte noch einmal ganz kurz erklären, warum du das Problem für unlösbar hältst?
Denn eigentlich gibt es doch mehrere Lösungsansätze.

Hast du einmal versucht, die alte benutzereigene Debiansimple-scan Konfiguration umzubenennen/löschen und diese von der aktuellen Debiansimple-scan Version erneut erstellen zu lassen?

Eine Bitte hätte ich noch an dich, kannst

Code: Alles auswählen

simple-scan --debug
aufrufen, während du versuchst, eine Doppelseite zu scannen.
Und kannst du danach bitte die Logfiles unter

Code: Alles auswählen

$HOME/.cache/simple-scan
bereitstellen?
Sollten diese länger, als 10 Zeilen sein, verwendest du bitte NoPaste.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [unlösbar] Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Houbey » 17.04.2022 21:57:15

Hallo Blackbox.
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2022 17:27:17
Kannst du mir bitte noch einmal ganz kurz erklären, warum du das Problem für unlösbar hältst?
Denn eigentlich gibt es doch mehrere Lösungsansätze.
Ja, das stimmt natürlich. Man hat hier vemrutlich mehrere Ansätze. Ich meine mit meiner Aussage einfach nur, dass dieses Problem mit simple-scan vielleicht wieder im Sande verlaufen wird und es am Ende nur heißen wird: "Ja, du kannst ja den proprietären Treiber nutzen oder mit xsane arbeiten!" - Damit möchte ich das jetzt nicht dir oder TRex unterstellen. Aber es gibt im Internet, ja immer mal wieder solche Aussagen, wenn man nicht weiter weiß. War also kein Angriff an dich und TRex. 8O
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2022 17:27:17
Hast du einmal versucht, die alte benutzereigene Debiansimple-scan Konfiguration umzubenennen/löschen und diese von der aktuellen Debiansimple-scan Version erneut erstellen zu lassen?
Nein, das habe ich nicht. Da ich Simple-Scan auch bereits inkl. sane und und Co. mal vom Computer geschmissen habe. Habe ich erst heute als ich deine Nachricht gelesen habe, neu installiert. Kann dir daher nochmal die Ausgabe der Befehle von weiter oben zeigen.

Code: Alles auswählen

scanadf -L ||  scanadf -d
device `escl:http://192.168.178.23:80' is a Brother MFC-J497DW flatbed scanner
Speicherzugriffsfehler
scanadf: option requires an argument -- 'd'
Speicherzugriffsfehler
Hier einmal noch nur der erste Befehl.

Code: Alles auswählen

scanadf -L
device `escl:http://192.168.178.23:80' is a Brother MFC-J497DW flatbed scanner
Speicherzugriffsfehler
Und hier noch der zweite Befehl einzeln ausgeführt.

Code: Alles auswählen

scanadf -d
scanadf: option requires an argument -- 'd'
Speicherzugriffsfehler
Jetzt weiß ich auch, wieso du geschrieben hast, dass ich die Logfiles unter $HOME/.cache/simple-scan noch hier einfügen soll, denn ich hab das zuerst mittels simple-scan --debug > file.log versucht, diese aber leer war immer. Oh man, ich bin blöd. :facepalm:

Hier die Paste.

NoPaste-Eintrag41643

Warum da so viel mit "scanner .vala" angezeigt wird, weiß ich nicht. Hab das aber mal drinnen gelassen und das Ende dann als es zu viel wurde, separat angehangen.

Kann ich das gleiche auch mit xsane machen, wenn ich das installiere und de Logfiles bereitstellen? Oder nur mit sane? Hab das ja auch installiert. Hab im Internet auch gelesen irgendwo, dass das Paket Debianlibsane1 auch gut wäre wenn man das installiert, was ich auch getan habe.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [unlösbar] Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von michaa7 » 19.04.2022 14:44:22

Ein bugreport an brother mag nicht erfolgversprechend sein, sinnlos wäre er dennoch nicht, halt sisiphos ...

Aber ein ein bugreport gegen simple-scan mit dem hinweis dass es mit xsane ja auch ohne brothertreiber klappt erschiene mir nicht unangemessen und durchaus erfolgversprechend.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [unlösbar] Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Houbey » 19.04.2022 15:19:11

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 14:44:22
Ein bugreport an brother mag nicht erfolgversprechend sein, sinnlos wäre er dennoch nicht, halt sisiphos ...
Hallo michaa7,
da magst du vermutlich recht haben. :?
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 14:44:22
Aber ein ein bugreport gegen simple-scan mit dem hinweis dass es mit xsane ja auch ohne brothertreiber klappt erschiene mir nicht unangemessen und durchaus erfolgversprechend.
Dann sollte ich einen Bugreport einmal an Simple-Scan richten und denen den Hinweis geben, dass der ADF Scan ab 2 Seiten nicht funktioniert ohne proprietären Brother Treiber, aber bei XSane allerdings schon? Also kein Bugreport an Debian direkt richten?

Ich könnte ja nochmal mit Bullseye über ein Live Medium testen, ob es da funktioniert. Wenn nicht, kann ich es noch mit Buster probieren, weil bei Stretch klappte dass damals glaube ich mittels driverless noch gar nicht, oder?
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [unlösbar] Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Blackbox » 19.04.2022 16:23:00

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2022 21:57:15
Nein, das habe ich nicht. Da ich Simple-Scan auch bereits inkl. sane und und Co. mal vom Computer geschmissen habe. Habe ich erst heute als ich deine Nachricht gelesen habe, neu installiert.
Aber hast du auch die benutzereigene Konfiguration umbenannt bzw. gelöscht und beim ersten Start von Debiansimple-scan eine neue, versionstypische Konfiguration erstellen lassen?
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2022 21:57:15
Kann dir daher nochmal die Ausgabe der Befehle von weiter oben zeigen.

Ich bin mir unsicher, welche Befehle du genau meinst, aber schaden kann es auch nicht.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2022 21:57:15

Code: Alles auswählen

scanadf -L ||  scanadf -d
device `escl:http://192.168.178.23:80' is a Brother MFC-J497DW flatbed scanner
Speicherzugriffsfehler
scanadf: option requires an argument -- 'd'
Speicherzugriffsfehler
Wie dir der Hinweis von

Code: Alles auswählen

scanadf -d
freundlich mitteilt, erwartet die Option -d ein Argument, welches in diesem Fall das Gerät (MFC-J497DW) sein muss.
Allerdings müsste vorher der Speicherzugriffsfehler für einen qualifizierten Bugreport (Richtung Debian BTS) abgeklärt werden.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2022 21:57:15

Code: Alles auswählen

scanadf -L
device `escl:http://192.168.178.23:80' is a Brother MFC-J497DW flatbed scanner
Speicherzugriffsfehler
Dieser Befehl gibt zumindest den erwarteten Wert zurück, bleibt auch hier der Speicherzugriffsfehler.
Dieser sollte für einen Bugreport debuggt werden.
Wie du das am besten machst, erfragst du beim Maintainer, oder verwendest die Allzweckwaffe „strace”.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2022 21:57:15
Jetzt weiß ich auch, wieso du geschrieben hast, dass ich die Logfiles unter $HOME/.cache/simple-scan noch hier einfügen soll, denn ich hab das zuerst mittels simple-scan --debug > file.log versucht, diese aber leer war immer.
Dann hast du doch immerhin einen Lerneffekt erzielt.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2022 21:57:15
Hier die Paste.

NoPaste-Eintrag41643
Das Debugging Log war eigentlich unauffällig, einzig diese Zeile ist mir aufgefallen:

Code: Alles auswählen

The name org.freedesktop.ColorManager was not provided by any .service files
Deswegen die Frage: Ist bei dir das Paket: Debiancolord installiert?
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2022 21:57:15
Warum da so viel mit "scanner .vala" angezeigt wird, weiß ich nicht.
Vala wird deswegen angezeigt, weil Debiansimple-scan in Vala geschrieben ist.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2022 21:57:15
Hab das aber mal drinnen gelassen und das Ende dann als es zu viel wurde, separat angehangen.
Das hast du genau richtig entschieden, denn es war ein vollständiges Debuglog gefordert.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2022 21:57:15
Kann ich das gleiche auch mit xsane machen, wenn ich das installiere und de Logfiles bereitstellen? Oder nur mit sane? Hab das ja auch installiert. Hab im Internet auch gelesen irgendwo, dass das Paket Debianlibsane1 auch gut wäre wenn man das installiert, was ich auch getan habe.
Diesen Komplex können wir im Anschluss gern noch testen, aber im Moment hast du genügend Hausaufgaben, die du erst einmal testen bzw. erledigen solltest.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [unlösbar] Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von michaa7 » 19.04.2022 16:41:16

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 15:19:11
...
Dann sollte ich einen Bugreport einmal an Simple-Scan richten und denen den Hinweis geben, dass der ADF Scan ab 2 Seiten nicht funktioniert ohne proprietären Brother Treiber, aber bei XSane allerdings schon? Also kein Bugreport an Debian direkt richten?
...
Aaaaaaaaaaahhhh, du scheinst mit Debian und dem Bugsystem nicht vertraut.

Simple-Scan ist ein Debian paket. Du richtest einen Bugreport immer gegen ein Debian-paket (es sei denn es ist proprietär wie bei brother), nicht gegen Debian als Ganzes.
Für den Bugreport verwendest du "reportbug" (das ist die basis und CL version). Mit Gui wäre das noch zusätzlich reportbug-gtk, (gibt aber glaube ich auch andere Oberflächen). Einmal installieren und einrichten (3 Minuten). Du wirst alles wesentliche abgefragt (gegen welches paket, vorhande bugreports, was hast du gemacht, was funktioniert nicht .. etc). Debian lebt u.a. von dieser Teilnahme am Fehlermelden ....
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [unlösbar] Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Houbey » 19.04.2022 18:34:21

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 16:23:00
Aber hast du auch die benutzereigene Konfiguration umbenannt bzw. gelöscht und beim ersten Start von Debiansimple-scan eine neue, versionstypische Konfiguration erstellen lassen?
Das habe ich nicht getan. :( Gelöscht werden sollte sie doch eigentlich mittels apt remove --purge simple-scan automatisch oder irre ich mich da jetzt? Dafür wird purge ja eingesetzt um Konfigurationsdateien zu entfernen oder? Mache ih zumindest immer so seit jahren schon. :o Wo würde diese denn zu finden sein, im Home oder /etc ?
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 16:23:00
Ich bin mir unsicher, welche Befehle du genau meinst, aber schaden kann es auch nicht.
Ich meinte deine Nachricht vom 16.04.2022 um 11:14 Uhr. :)
Das kann ich jetzt aber auch nochmal ausführen.

Code: Alles auswählen

scanadf -L ||  scanadf -d MFC-J497DW
device `escl:http://192.168.178.23:80' is a Brother MFC-J497DW flatbed scanner
Speicherzugriffsfehler
scanadf: open of device MFC-J497DW failed: Invalid argument
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 16:23:00
Dieser Befehl gibt zumindest den erwarteten Wert zurück, bleibt auch hier der Speicherzugriffsfehler.
Dieser sollte für einen Bugreport debuggt werden.
Wie du das am besten machst, erfragst du beim Maintainer, oder verwendest die Allzweckwaffe „strace”.
Okay, dann sollte ich das vermutlich wirklich einmal machen. :|
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 16:23:00
Deswegen die Frage: Ist bei dir das Paket: Debiancolord installiert?
Nein, das war in der Tat nicht installiert. Habe ich jetzt einmal nachgeholt. Aber der Fehler mit colord scheint dennoch zu sein und nicht gefunden zu werden, wie in Zeile 1816 steht. Hier einmal eine neue NoPaste.
NoPaste-Eintrag41645

Ich habe vorhin mein USB Stick mit dem Debian 11.2 Bullseye LIVE gestartet und cups und simple-scan installiert. Habe 4 Seiten im ADF getestet, hat nicht funktioniert. Habe dann XSane (welches in der LIVE vorinstalliert war) einmal gestartet und was passiert? Richtig, die 4 Seiten im ADF ließen sich auch ganz plötzlich nicht mehr scannen, lediglich die erste Seite. :cry: Das Paket libsane1 war im LIVE Medium auch installiert. Ich glaube @Blackbox, es könnten vielleicht doch noch irgendwo im System ein Rest vom proprietären Treiber zurückgeblieben sein oder in irgendeiner Datei wurde etwas von der damaligen Installation eingetragen und nicht mehr entfernt. Ich weiß es daher nicht woran es nun liegen kann.

Ich würde daher doch nochmal xsane installieren und ein Debugg machen und schauen ob es hier in meiner installierten Debian 11.3 Bullseye Version plötzlich auch nicht mehr funktioniert. Wäre das eine Idee? 8O
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 16:41:16
Aaaaaaaaaaahhhh, du scheinst mit Debian und dem Bugsystem nicht vertraut.
Jein, also ich habe vor ein paar jahren einmal (glaube Debian 7 Wheezy) einen Bugreport gemacht. Aber lediglich nur dieses eine vielleicht auch ein zweites Mal. Aber das ist Jahre her. Damals stand auch im Menü unter Einstellungen war es glaube ich bei XFCE ein Bugreport Eintrag dabei, wo sich ein Terminal öffnete, wenn man dort drauf drückte. Ich würde daher vorschlagen, ob ich wie oben geschrieben in dieser Nachricht an Blackbox, ob ich doch nochmal einen Debugg mit xsane machen sollte und hoffen, dass es jetzt doch noch funktioniert das Scannen. Wenn es überhaupt funktioniert mit einem Debugg bei xsane.

Vielen Dank für eure Zeit und bisherige Hilfe. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [unlösbar] Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Houbey » 19.04.2022 19:21:35

Ich habe gerade eben nochmal den USB Stick mit dem Deban 11.2 Bullseye LIVE System gestartet. Bin wie folgt vor gegangen:

Code: Alles auswählen

# sudo su
# apt update
# apt install sane xsane simple-scan colord cups
Danach als alles fertig war:

Code: Alles auswählen

# systemctl restart cups
# /etc/init.d/cups restart
Habe einfach mal beide Befehle ausgeführt, beide sollten funktionieren. Beim zweiten wurde ich auf jeden Fall im Terminal benachrichtigt, dass Cups neu gestartet wird.

Jetzt einmal mittels Druckeinstellungen (system-config-printer) den Drucker via driverless.ipp hinzugefügt und Testseite gedruckt. Danach im Debug bei Simple-Scan gescannt. Jetzt funktionieren wie auch bei XSane plötzlich 2 von 4 Seiten. 8O Hier die NoPaste Ausgabe:
NoPaste-Eintrag41646

So, jetzt weiß ich nicht mehr, was hier für Dinge vor sich gehen. Versteht ihr das? :cry:
Benutzt Debian 11 den gleichen Treiber zum drucken und scannen, oder sind die etwa unterschiedlich?
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [unlösbar] Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von eggy » 19.04.2022 21:17:12

Log Zeile 1562,
[+54,64s] DEBUG: simple-scan.vala:1666: Unable to find colord device escl:http://192.168.178.23:80: property match 'Serial'='sane:escl:http://192.168.178.23:80' does not exist
Kann das Gerät eSCL (https://wiki.debian.org/eSCL)? Poste doch mal die Ausgabe von "airscan-discover" (aus Debiansane-airscan).
Falls ja, was ist über welches Protokoll implementiert?
Falls nein, und auch falls ja, kann man simple-scan vielleicht die Suche danach ganz abgewöhnen?
Ka, ob das überhaupt (mit-)ursächlich ist, aber man kann ja mal versuchen die möglichen Fehlerquellen stückweise zu beseitigen.
Die Frage wäre erstmal welches Backend nutzt er jetzt, und welches sollte er nutzen.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Blackbox » 19.04.2022 22:56:34

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 21:17:12
aber man kann ja mal versuchen die möglichen Fehlerquellen stückweise zu beseitigen.
Genau das ist auch mein Ansatz, allerdings habe ich den Fehler, welcher von @eggy aufgespürt wurde, übersehen.
Danke für die ergänzende Draufsicht und den Nachtrag.
Zusammen werden wir den Fehler schon finden, oder zumindest zu dessen Beseitigung beitragen können.

@Houbey: Es wäre schön, wenn du das [unlösbar] aus der Betreffzeile entfernen könntest.

Außerdem habe ich noch einmal in der Manpage von Debianscanadf nachgesehen und dort ist die Option -d für Debian Bullseye gelistet.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Houbey » 20.04.2022 13:47:02

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 21:17:12
Log Zeile 1562,
[+54,64s] DEBUG: simple-scan.vala:1666: Unable to find colord device escl:http://192.168.178.23:80: property match 'Serial'='sane:escl:http://192.168.178.23:80' does not exist
Kann das Gerät eSCL (https://wiki.debian.org/eSCL)? Poste doch mal die Ausgabe von "airscan-discover" (aus Debiansane-airscan).
Moin an alle.
Ich habe Debiansane-airscan einmal nachinstalliert. Habe ich vorher nie gemacht, seitdem wir bei Bullseye sind, da ich in Erinnerung habe, dass airscan für USB Drucker gedacht ist? Unser Drucker ist beides fähig, aber über WIFI im Netzwerk empfangbar. Hier einmal die Ausgabe.

Code: Alles auswählen

airscan-discover
[devices]
  Brother MFC-J497DW = http://192.168.178.23:80/eSCL/, eSCL
  Brother MFC-J497DW = http://192.168.178.23:80/WebServices/ScannerService, WSD
Ich würde sagen, dass er eSCL fähig ist? 8O
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 22:56:34
@Houbey: Es wäre schön, wenn du das [unlösbar] aus der Betreffzeile entfernen könntest.
Das habe ich vorhin getan, habe gestern als ihr geschrieben hattet, nicht mehr gelesen. :THX:
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 22:56:34
Außerdem habe ich noch einmal in der Manpage von Debianscanadf nachgesehen und dort ist die Option -d für Debian Bullseye gelistet.
Du meinst diesen Eintrag hier bestimmt?

Code: Alles auswählen

The -d or --device-name options must be followed by a SANE device-name.  
A (partial)  list of  available  devices  can be obtained with the --list-devices option (see below).  
If no device-name is specified explicitly, scanadf will attempt to open the first available  device.
Habe ich vorher nicht reingeschaut, gebe ich zu.
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 22:56:34
Zusammen werden wir den Fehler schon finden, oder zumindest zu dessen Beseitigung beitragen können.
Das wäre natürlich super, wenn wir das irgendwie hinbekommen würden, da ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt auf den proprietären Treiber wechseln möchte. Weil es scheint ja irgendwie doch zu funktionieren, dass plötzlich 2 Seiten funktionierten gestern, aber davor nur 1 Seite, aber ab 3 Seiten wieder ein Fehler passiert.

Vielen Dank euch allen für eure bisherige Hilfe und geopferte Zeit. :cry:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Houbey » 20.04.2022 15:22:19

So, jetzt bin ich echt verwirrt. Denn es scheint vermutlich echt an diesem einen Paket Debiansane-airscan, welches eggy genannt hatte, gelegen zu haben. 8O Aber wie ich schon in meinem letzten Post geschrieben habe, war mir das Paket zwar bekannt, aber da immer nur von USB Druckern gesprochen wird, also das man einen reinen USB Drucker zu einem Netzwerkdrucker" einrichten kann, bin ich davon ausgegangen, dass dieses Paket für unseren Drucker egal sei. :roll:

Habe hier noch ein paar Screenshots...
3648 und 3649
3648
3649

EDIT: Es wird gar kein Bild mehr angezeigt? :o Okay, dann über den Link direkt.

Dann hier nochmal von heute....
- 6 Blätter im ADF und ohne eSCL Treiber (?) --> erfolglos. | NoPaste-Eintrag41648
- 6 Blätter im ADF und mit eSCL Treiber (?) --> erfolgreich. | NoPaste-Eintrag41649

Scheint es jetzt doch gelöst zu sein oder was? Was glaubt ihr? 8O
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Blackbox » 20.04.2022 15:28:05

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2022 13:47:02
Du meinst diesen Eintrag hier bestimmt?

Code: Alles auswählen

The -d or --device-name options must be followed by a SANE device-name.  
A (partial)  list of  available  devices  can be obtained with the --list-devices option (see below).  
If no device-name is specified explicitly, scanadf will attempt to open the first available  device.
Ja, genau diese Option meinte ich.
Vielleicht noch einmal mit der Langversion der Option versuchen?
Und das Gerät nicht vergessen.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2022 13:47:02
Vielen Dank euch allen für eure bisherige Hilfe und geopferte Zeit.
Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich die Zeit nicht als geopfert ansehe, wenn der/die Hilfesuchende mitarbeitet und einen Lernwillen erkennen lässt.
Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2022 15:22:19
Scheint es jetzt doch gelöst zu sein oder was? Was glaubt ihr?
Du musst den Thread nicht gleich als [gelöst] markieren, sondern könntest dein Setup erst einmal ein paar Tage testen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Houbey » 20.04.2022 15:46:42

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2022 15:28:05
Du musst den Thread nicht gleich als [gelöst] markieren, sondern könntest dein Setup erst einmal ein paar Tage testen.
Ich denke nicht, dass ich das Thema sofort als gelöst markieren sollte, da ich wie du schon geschrieben hast, es definitiv testen sollte. :THX: Was aber jetzt nicht den Grund erklärt, wieso es nun doch plötzlich funktioniert. Sollte es echt nur an diesem einen Paket gelegen haben? 8O
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2022 15:28:05
Ja, genau diese Option meinte ich.
Vielleicht noch einmal mit der Langversion der Option versuchen?
Und das Gerät nicht vergessen.
Das werde ich gleich einmal machen.

Code: Alles auswählen

scanadf -L || scanadf --device-name MFC-J497DW
device `escl:http://192.168.178.23:80' is a Brother MFC-J497DW flatbed scanner
device `airscan:e0:Brother MFC-J497DW' is a eSCL Brother MFC-J497DW ip=192.168.178.23
Speicherzugriffsfehler
scanadf: open of device MFC-J497DW failed: Invalid argument
Bis auf das der airscan Eintrag noch angezeigt wird, scheint alles gleich zu sein wie zuvor.
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2022 15:28:05
Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich die Zeit nicht als geopfert ansehe, wenn der/die Hilfesuchende mitarbeitet und einen Lernwillen erkennen lässt.
Ich hoffe nicht, dass dies nicht der Fall ist bei mir, da ich eigentlich immer schon offen für neues war und bei Linux umso mehr. Immerhin bin ich ja der jenige der Hilfe sucht. :oops:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von michaa7 » 20.04.2022 16:24:37

Eure Lösung wird auch dadurch bestätigt, das "escl" bei SANE wohl automatisch aktiv ist, weshalb das dort auch ohne Suche und Gefummel sofort funktioniert:
# apt search escl
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
...
sane-airscan/unstable,now 0.99.27-1 amd64 [Installiert,automatisch]
SANE backend for AirScan (eSCL) and WSD document scanner
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Houbey » 20.04.2022 19:38:22

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2022 16:24:37
Eure Lösung wird auch dadurch bestätigt, das "escl" bei SANE wohl automatisch aktiv ist, weshalb das dort auch ohne Suche und Gefummel sofort funktioniert:
# apt search escl
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
...
sane-airscan/unstable,now 0.99.27-1 amd64 [Installiert,automatisch]
SANE backend for AirScan (eSCL) and WSD document scanner
Das ist ja komisch, weil es bei uns eigentlich nicht installiert war. Meine Ausgabe sieht auch etwas anders als deine aus. Hast du zufällig Testing bzw. Sid am laufen? 8O Das könnte ja dann erklären wieso es etwas anders aussieht bei dir, zumal auch deine Version neuer ist als unsere und du hast da sane-airscan/unstable stehen.

Code: Alles auswählen

apt search escl
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
golang-github-jamesclonk-vultr-dev/stable 2.0.1-1 all
  Vultr API client library

sane-airscan/stable,now 0.99.24-1 amd64  [installiert]
  SANE backend for AirScan (eSCL) and WSD document scanner
Aber es schien für dieses Problem wirklich verantwortlich zu sein, oder? In Moment funktioniert alles, aber ich teste es lieber noch ein paar Tage, okay?
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von michaa7 » 20.04.2022 19:48:09

Ja, ich habe sid.

Den ersten Eintrag bei dir habe ich bei meinem Zitat wegen Irrelevanz durch "..." ersetzt. Aber ein interessanter Unterscheid ist, dass das sane-airscan bei mir als "automatisch" gekennzeichnet ist, bei dir nicht. Ob man da bei testing/sid zu neuen Erkenntnissen gekommen ist, ich weiß es nicht.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von Houbey » 20.04.2022 19:52:25

Ich könnte das testen, einmal mit einem Stable LIVE Medium mit 11.2 was ich hier noch habe und dann auch noch mit Testing LIVE Medium, die gibt es doch bestimmt auch bei debian.org und dann könnte ich dir das später beantworten wie der Vergleich war. :)
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2022 19:48:09
Ja, ich habe sid.
Das ist heftig, ich traue mich da nicht ran, weil es ja nicht umsonst auch als unstable bekannt ist. Sind bestimmt nur ziemlich erfahrene und harte Leute die das nutzen. 8O

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an alle die sich die Zeit genommen haben und mir geholfen haben. Ich beobachte das nun die Tage nochmal und melde mich dann nochmal. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scanvorgang schlägt fehl im ADF mit mehreren Blättern

Beitrag von michaa7 » 20.04.2022 20:09:31

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2022 19:52:25

Das ist heftig, ich traue mich da nicht ran, weil es ja nicht umsonst auch als unstable bekannt ist. Sind bestimmt nur ziemlich erfahrene und harte Leute die das nutzen. 8O
Nee, ich bin auch nicht viel kenntnisreicher als du. Nur weil das unstable heißt ist es nicht instabil. Das hält mit Windows locker mit.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten