DinBrief (LaTex) Schriftart ändern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

DinBrief (LaTex) Schriftart ändern

Beitrag von inne » 14.04.2022 22:34:47

Hallo,

kann ich bei dinbrief aus texlive-latex-extra eine eigenen Schriftart für Anrede, bis Grußformel einstellen? Die Adresse, Absender und so Dinge wie \texttt sollen bitte default bleiben.
Im dinbrief.pdf von ctan.org und dem Wikibook finde ich nicht so recht was.

MfG,
inne

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DinBrief (LaTex) Schriftart ändern

Beitrag von shoening » 15.04.2022 17:51:25

Hi,

ich habe mal in die cls-Datei geschaut. Da wird der bei \opening übergebene Parameter einfach ausgegeben. Eine Festlegung für Fonts oder andere Dinge, die das Schriftbild verändern, findet da nicht statt.

Vielleicht solltest Du dir einen eigenen Befehl schreiben, der als Wrapper für \opening, \closing etc. fungiert, und die gewünschten Änderungen bei der Schriftart vornimmt:

Code: Alles auswählen

\newcommand{\xopening}{1]{\opening{\bfseries #1}}
Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: DinBrief (LaTex) Schriftart ändern

Beitrag von inne » 17.04.2022 09:34:36

Ok, extra ein wrapper marko möchte ich eigentlich nicht haben. Es schon ein paar mehr .tex Dateien.

Kann mit /font in der texmf/tex/latex/dinbrief.cfg irgendwie dann doch für das gesamte Dokument die Schriftart geändert werden. Ich stecke dort im Vokabular nicht so tief drin. Deswegen tappe ich alleine etwas im Dunkel mit Versuch und Irrtum,was ich mn WWW dazu so finde.

Aber vielen dank für deine Mühe und Frohe Ostern.

Antworten