Video Hardware beschleuniger

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Marko1987
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2022 06:11:03

Video Hardware beschleuniger

Beitrag von Marko1987 » 17.04.2022 06:16:47

Hallo , ich habe Debian 11 auf meinem PC installiert nun zeigt er mir an das eine Video Hardware Beschleunigung fehlt . Die Graka ist eine Amd/ATI Radeon HD 4670 mit 1GB
Der PC selber hat einen AMD Athlon 4850e mit 2x 2,5 GHz und 4 GB RAM .

Danke schonmal für die Hilfe

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Video Hardware beschleuniger

Beitrag von debilian » 17.04.2022 08:36:11

poste mal bitte ein:

Code: Alles auswählen

lspci |grep VGA
danke und gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

DeletedUserReAsG

Re: Video Hardware beschleuniger

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.04.2022 09:57:01

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2022 08:36:11
poste mal bitte ein:
Die verwendete Grafikkarte steht im Eingangsbeitrag. Unglücklicherweise benötigt die wohl den propietären Treiber von damals™ – ob und wie man den unter einem aktuellen System zum Laufen bekommen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht meldet sich ein User, der’s laufen hat.

Pro-Tipp: den Threadtitel so präzise wie möglich gestalten, in diesem Fall incl. der Angabe der Grafikkarte. Mit so einem nichtssagenden Titel wie jetzt, der dann noch in Trümmerdeutsch verfasst ist, wird der Thread schnell von den Usern übersehen oder vorsätzlich ignoriert, die dir möglicherweise helfen könnten.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Video Hardware beschleuniger

Beitrag von debilian » 17.04.2022 10:24:37

ja, weiss ich, dass die da bechrieben wird, ich kann einfach anhand der Zeile von lspci besser nach einer Lösung suchen,
da er sicher nicht der Erste ist, der mit dieser Karte auf Treiber/Modulsuche geht....

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Video Hardware beschleuniger

Beitrag von towo » 17.04.2022 12:23:59

Wieso sollte diese Karte den alten fglrx benötigen?
Die wird normal von "radeon" supportet, es fehlt vermutlich nur firmware.

DeletedUserReAsG

Re: Video Hardware beschleuniger

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.04.2022 12:44:13

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2022 12:23:59
Die wird normal von "radeon" supportet, es fehlt vermutlich nur firmware.
Zumindest wird das dann doch recht alte Modell (von 2008) nicht bei den unterstützten Karten von Debianfirmware-amd-graphics aufgeführt.

Auch nicht in der Liste von Debianxserver-xorg-video-radeon. (Edit: dort werden nur die Chips aufgeführt, und in der genannten Karte werkelt ein RV730 – der wird unterstützt. Entsprechend mag es schon reichen, das besagte Paket zu installieren.)

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Video Hardware beschleuniger

Beitrag von ervau » 17.04.2022 12:58:27

ich habe die gleiche Karte im Einsatz.
Die Karte ist zwar explizit nicht aufgeführt, der Graphic-Chip RV730 sehr wohl.
Sollte das nicht reichen?
Ist es schädlich, wenn man beide FW-Pakete installiert hat?
Gruß ervau

DeletedUserReAsG

Re: Video Hardware beschleuniger

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.04.2022 13:07:20

ervau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2022 12:58:27
Die Karte ist zwar explizit nicht aufgeführt, der Graphic-Chip RV730 sehr wohl.
Hatte ich bereits korrigiert.
ervau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2022 12:58:27
Ist es schädlich, wenn man beide FW-Pakete installiert hat?
Welche beiden Firmware-Pakete? Die einzigen Nachteile eines installierten Firmware-Pakets, das nicht gebraucht wird, sind der belegte Platz und die verbrauchten Inodes. Das hält sich bei Firmware-Paketen allerdings üblicherweise in engen Grenzen.

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Video Hardware beschleuniger

Beitrag von ervau » 17.04.2022 13:18:14

Ersteres hatte ich wohl übersehen.
Sowohl in firmware-amd-graphics als auch in xserver-xorg-video-radeon taucht besagter Graphic Chip auf. Da ich mir unsicher war/ bin, was denn nun das Richtige ist, habe ich kurzerhand beide installiert. Deshalb die Frage, ob evtl. das ein Fehler ist.
Gruß ervau

DeletedUserReAsG

Re: Video Hardware beschleuniger

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.04.2022 13:27:12

ervau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2022 13:18:14
Sowohl in firmware-amd-graphics als auch in xserver-xorg-video-radeon taucht besagter Graphic Chip auf.
Das Erste enthält die Firmwares, das zweite Paket enthält, grob gesagt, den eigentlichen Treiber. Sollten also in der Tat beide Pakete installiert werden.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Video Hardware beschleuniger

Beitrag von towo » 17.04.2022 13:34:29

Nuja, xserver-xorg-video-radeon ist nicht zwingend notwendig, da radeon auch mittels modesetting funktioniert.

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Video Hardware beschleuniger

Beitrag von ervau » 17.04.2022 13:50:40

@niemand, @towo
Daraus Schließe ich, daß es zumindest mal nicht schädlich ist, beide installiert zu haben. Meine Befürchtung war, daß sich beide quasi gegenseitig ausbremsen. Wenn das eine Paket aber die FW beinhaltet und das andere OS-Treiber, kann das ja schon mal nicht sein.
Danke und Gruß
ervau

Antworten