[Gelöst] rsync exclude sichert doch die ausgeschlossenen Verzeichnisse

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: rsync exclude sichert doch die ausgeschlossenen Verzeichnisse

Beitrag von cosinus » 21.04.2022 14:10:13

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 22:06:54
Also ist da was mit den {' '} innerhalb des Skripts nicht ok.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal mit dem exclude-Parameter herumprobiert. Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass es mit einer Datei also --exclude-from=FILE besser geht. Die Datei kannst zB direkt in dein $HOME oder nach /root ablegen und darin einfach auflisten/reinschreiben was rsync nicht kopieren soll.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: rsync exclude sichert doch die ausgeschlossenen Verzeichnisse

Beitrag von rhHeini » 22.04.2022 22:43:11

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 23:05:32
Die Dash unterstützt halt keine Klammererweiterungen (man bash - brace expansion):

Code: Alles auswählen

$ bash
$ /bin/echo a{b,c}
ab ac
$ dash
$ /bin/echo a{b,c}
a{b,c}
Also entweder mehrere --exclude nehmen oder die Bash benutzen.
Das hätt ich nicht gedacht, reingefallen. Bin ja schon eine Weile auf Linux unterwegs. Und ich möchte behaupten das ich in den meisten meiner Skripte /bin/sh angegeben habe. Muss wohl meine Lektion aus dem Advanced Bash-Scripting Guide vergessen haben. Mit der bash geht das Skript jedenfalls.

Das mit der Liste in einem File scheint mir im Moment zu aufwendig, mein exclude ist noch recht kurz. Werds mir aber merken.

Danke für den Wink. Schönes WE, Rolf

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: rsync exclude sichert doch die ausgeschlossenen Verzeichnisse

Beitrag von tobo » 22.04.2022 23:05:10

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.04.2022 22:43:11
Und ich möchte behaupten das ich in den meisten meiner Skripte /bin/sh angegeben habe.
Das ist bei mir ausschließlich der Fall. Allerdings macht das natürlich nur dann Sinn, wenn auf die verwendeten Programme dieselben Maßstäbe angelegt werden. Hier gibt's eine schöne Zusammenfassung und ergänzende Links, wie man sich der Thematik annähern kann:
https://mywiki.wooledge.org/Bashism

Antworten