Was ist mit dem Verzeichnisweg computer:/// ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
caue
Beiträge: 110
Registriert: 18.07.2008 10:38:59

Was ist mit dem Verzeichnisweg computer:/// ?

Beitrag von caue » 18.04.2022 22:25:57

Hallo Forum,
wenn ich z.B. USB-Einheiten entferne/aushänge, zeigt caja daraufhin in seiner Adressezeile "computer:///" an. Als Inhalt dieses Verzeichnis werden dann alle am Computer vorhandenen Speichereinheiten/Partitionen aufgelistet.

Die Adresse "computer:///" lässt sich nicht ansprechen, auch nicht mittells
ls computer:///

Dieses Verzeichnis existiere nicht!

Wie kann ich dieses Verzeichnis manuell erreichen und wie kommt es dazu, dass sie in Debians Handbücher nicht erwähnt wird?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Caue

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8077
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Was ist mit dem Verzeichnisweg computer:/// ?

Beitrag von TRex » 18.04.2022 23:09:05

https://askubuntu.com/questions/1156648 ... f-computer
https://wiki.gnome.org/Projects/gvfs/schemes

Mehr als die Zusammenfassung davon weiß ich nicht, aber vielleicht hilft dir das ja schon.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Was ist mit dem Verzeichnisweg computer:/// ?

Beitrag von Phineas » 19.04.2022 21:05:23

Man wird auch beim Caja irgendwo abschalten können, diese komischen Mondpfade anzuzeigen und stattdessen echte Pfade.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Was ist mit dem Verzeichnisweg computer:/// ?

Beitrag von JTH » 19.04.2022 21:14:24

Phineas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 21:05:23
Man wird auch beim Caja irgendwo abschalten können, diese komischen Mondpfade anzuzeigen und stattdessen echte Pfade.
Das wird bei einem „Pfad“ wie dem angesprochenen computer:/// nicht gehen. Den gibt es nämlich nicht eigentlich, das ist eine Abstraktion, um wie in diesem Fall alle Partitionen des Systems anzuzeigen.

Ein nicht extra geschaffenes Gegenstück wäre vielleicht eine Auflistung der /dev/sdXY, das wäre aber nicht genau das gleiche.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

willy4711

Re: Was ist mit dem Verzeichnisweg computer:/// ?

Beitrag von willy4711 » 20.04.2022 09:11:07

Bei Caja gibt es ganz links in der Adressleiste ein Icon:
"Umschalten zwischen tasten und textbasierter Adressleiste"
Da kann das zumindest bei mir umschalten.
Der Sinn des Textes für das Icon entzieht sich aber meinem Verständnis.

Antworten