revers portforwarding: nach 4 Monaten plötzlich "... Connection refused"

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
egerlach
Beiträge: 206
Registriert: 13.06.2009 17:21:50

revers portforwarding: nach 4 Monaten plötzlich "... Connection refused"

Beitrag von egerlach » 19.04.2022 07:31:54

Hallo beisammen,
ich nutze revers-portforwarding (reversPFW) bei meinen Kunden häufig, läuft seit Jahren bestens, jetzt mit raspis.
Plötzlich: komme ich (bzw Kunde) nicht mehr rückwärt (revers) durch den tunnel durch, von einem debian 10 auf einen debian 10 (raspi):

Code: Alles auswählen

fern@deb10:~$ ssh -vvv -p 2299 root@localhost
OpenSSH_7.9p1 Debian-10+deb10u2, OpenSSL 1.1.1d  10 Sep 2019
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: /etc/ssh/ssh_config line 19: Applying options for *
debug2: resolving "localhost" port 2299
debug2: ssh_connect_direct
debug1: Connecting to localhost [::1] port 2299.
debug1: connect to address ::1 port 2299: Connection refused
debug1: Connecting to localhost [127.0.0.1] port 2299.
debug1: connect to address 127.0.0.1 port 2299: Connection refused
ssh: connect to host localhost port 2299: Connection refused
Mit anydesk auf den raspi (rasbian Version von vor 4 Monaten) drauf. Dort den revers tunnel (mit autossh am Leben erhalten) gekillt , dann alles manuell in xterm eingegeben:

Code: Alles auswählen

ssh -p 20288 -R 2299:localhost:22 fern@kundeXXX.de 
funktioniert!!
Das gleiche sonst per autossh -p ... gestartet in einem Startskript, das in einer Screen-Sitzung hat Monate bei täglicher Nutzung bestens funktioniert. Jetzt Connection refused.

Habe bei -vvv dann irgendwas von rsh-key gelesen, dann festgestellt, dass ich nur den rsh-key ausgetauscht hatte, nicht z.b. zusätzlich den ecdsa. Habe das nachgeholt, dann festgestellt, dass das Startskript mit autossh -p ... wieder funktioniert. Dann den raspi rebootet. Ging wieder. Wunderbar dachte ich, gelöst. Aber nix da. 12 Std später, der raspi wurde nicht nochmal rebootet: wieder "Connection refused". Mitten im Betrieb beginnt der raspi also wieder ssh-Verbindungen abzulehnen!

Das Verhalten des Raspi als Initiator des revers-tunnel verhält sich also mal so und mal so. Hatte ich noch nie.
Wer hat mir Tipps was ich noch testen könnte?

Danke schon mal, Eckard

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: revers portforwarding: nach 4 Monaten plötzlich "... Connection refused"

Beitrag von GregorS » 23.04.2022 15:06:19

egerlach hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2022 07:31:54
Das Verhalten des Raspi als Initiator des revers-tunnel verhält sich also mal so und mal so. Hatte ich noch nie.
Wundert mich kein bisschen. Ich hatte schon mehrere RPis, jetzt kommt mir dieser Dreck nicht mehr ins Haus.

Gruß

Gregor

PS: Ja, ich weiß, es gibt viele Leute, denen es anders ergeht/-ging und die auf die Zuverlässigkeit und Stabilität ihrer RPis schwören. Ich will mit diesem Müll nichts mehr zu tun haben.
Ich würde mal einen Nicht-Pi probieren.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

egerlach
Beiträge: 206
Registriert: 13.06.2009 17:21:50

Re: revers portforwarding: nach 4 Monaten plötzlich "... Connection refused"

Beitrag von egerlach » 17.03.2023 16:51:37

Bei mir läuft es wieder bestens. Weiss leider nicht mehr was die Ursache war.
Gruß Eckard

Antworten