Der anstehende update Vbox 6.1.32 auf 6.1.34 ist wohl 'in die Hose' gegangen!? [ERLEDIGT]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
willy4711

Re: Der anstehende update Vbox 6.1.32 auf 6.1.34 ist wohl 'in die Hose' gegangen!? [ERLEDIGT]

Beitrag von willy4711 » 24.04.2022 09:28:06

Irgendwie verstehe ich die Problematik nicht.
Das Image und die Steuerdatei eine VM (Virtualbox) liegen bei mir auf einer SSHD ( 8GB SSD-Cache ),
die für mich schnell genug ist, um die VM in einer für mich ausreichenden Geschwindigkeit zu starten.

Hatte das mal gegen mein /home auf der M.2 SSD gecheckt, was nur minimal schneller war.
Wie üblich, wird dieses Laufwerk per fstab gemountet.

Wo die gemeinsamen Ordner / Laufwerke auf dem Host sind, ist doch ziemlich egal, da Virtualbox dafür eigene Treiber nutzt, diese einzubinden.
Einbinden kann man die im Vbox-Manager oder live bei laufender VM.

Der Standard- Mountpoint in Linux VM's ist /media/sf_irgendwas.

Wenn einem danach ist geht da natürlich auch via Terminal, Eine Notwendigkeit dafür hab ich in meinem Leben
aber noch nicht gesehen.

Aber mehr dazu, falls Interesse:
https://docs.oracle.com/en/virtualizati ... lders.html

Mir ist nicht ganz klar was da für Klimmzüge wg. mounten gemacht werden. Verstehe ich da was Falsch ?
Zuletzt geändert von willy4711 am 24.04.2022 09:54:51, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Der anstehende update Vbox 6.1.32 auf 6.1.34 ist wohl 'in die Hose' gegangen!? [ERLEDIGT]

Beitrag von willy4711 » 24.04.2022 09:52:44

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2022 15:10:18
Ich weiß ja nicht, wie oft du deine VMs wechselst, also bei mir kommt das nur äußerst selten vor und somit ist das für mich in Ordnung
Da scheint es Unterschiede zu geben: Ich hab in der Regel 12 - 15 VM's installiert. Nutzen tue ich davon nur 2 Produktiv (Home Banking/Win 10 und Win 10 /Saugen).

Der Rest ist halt "informativ", weil man ja nicht ein reiner "Fachidiot"(Xfce) sein will --> also Spielkram.
Die werden oft mal gelöscht, weil nicht gefällt usw.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.04.2022 14:14:52
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. Ich lade manuell diese Dateien

Code: Alles auswählen

http://ftp.debian.org/debian/pool/contrib/v/virtualbox/virtualbox-dkms_6.1.34-dfsg-1_amd64.deb
http://ftp.debian.org/debian/pool/contrib/v/virtualbox/virtualbox_6.1.34-dfsg-1_amd64.deb
http://ftp.debian.org/debian/pool/contrib/v/virtualbox/virtualbox-qt_6.1.34-dfsg-1_amd64.deb
und installiere sie mit dpkg -i auch in dieser Reihenfolge. Danach schauen ob VirtualBox startet und wenn ja dann noch das aktuelle extpack und die ISO von https://download.virtualbox.org/virtualbox/6.1.34/ laden.
Ja so ähnlich habe ich das auch gemacht (try and error).
hab jetzt aber gleich noch Debianvirtualbox-ext-pack und Debianvirtualbox-guest-additions-iso
dazu gepackt.
und dann im Pfad (extra Verzeichnis) ein

Code: Alles auswählen

 apt install ./*.deb

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2727
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der anstehende update Vbox 6.1.32 auf 6.1.34 ist wohl 'in die Hose' gegangen!? [ERLEDIGT]

Beitrag von kalle123 » 24.04.2022 11:39:53

Mit nem Dutzend oder mehr, da kann ich nicht mit reden :D

Auf der SSD

WIN 10 (proprietäre Programme Modellbau/Elektronik) und ein Bullseye zum Bauen aus sources (z.Z. Ardupilot und EdgeTX). WIN 10 auf einer HDD tue ich mir nicht an und beim Bauen brauch ich speed .... Und auf dem host hier wird nicht gebaut, der bleibt 'sauber'.

und auf der HDD

1x Bullseye als Referenz quasi und ein Testing, um da ab und zu zu schauen, was sich so tut.

So Sachen wie SLAX oder mal ein Xubuntu 20.04 (brauchte ich, weil die Bauanleitung aus den Quellen dafür geschrieben war) werden nur sehr kurzfristig in einer Vbox installiert, aber auch recht schnell auf eine externe Platte exportiert und auf der Maschine dann gelöscht.

cu KH

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Der anstehende update Vbox 6.1.32 auf 6.1.34 ist wohl 'in die Hose' gegangen!? [ERLEDIGT]

Beitrag von inne » 24.04.2022 12:34:13

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2022 09:28:06
Irgendwie verstehe ich die Problematik nicht.
[...]
Mir ist nicht ganz klar was da für Klimmzüge wg. mounten gemacht werden. Verstehe ich da was Falsch ?
Es ist kein Problem im Sinne von hier funktioniert etwas nicht, und was bedeutet die Fehlermeldung. Es ist eher ein Organisations/Managmentproblem, wie und wo speicher ich meine Dateien am besten wenn ich in HOME alles nach "soll auf SSD" und "soll auf HDD" sein Ordnen will.

Mit dem Link von kalle123 ist mir erst einmal schon geholfen, so habe ich jetzt z.Z. auch wieder. Alles ~ inkl. der ~/VirtualBox VMs auf der SSD und sonst nach /mnt/Volume verlinkt.
Ich hatte von alleine noch nicht weiter im Netz geschaut, wie das andere Handhaben, aber scheinbar ist das der/ein gangbarer Weg es so zu tun :-)

Antworten