curt123 hat geschrieben: 23.04.2022 20:35:13
Es gibt Geld für solche Projekte, es gibt politisches Interesse am Punktesystem, und es dürfte letztlich auch noch unschöne machtgeile Kontrollphantasien geben.
Und welche unschönen machtgeilen Kontrollphantasien würden deiner Meinung nach bei einem auf Belohnungen basierenden Anreizsystem, bei dem sich jeder aussuchen kann, ob er da mitmacht oder nicht, bedient?
curt123 hat geschrieben: 23.04.2022 20:35:13
Und dann noch der Anspruch "unzweifelhaft wünschenswert"?
Bezweifelst du also, dass die Nutzung des ÖPNV anstelle des Autos aus Umweltsicht wünschenswert wäre? Was ist in diesem Fall dein Argument
für das Auto? Bezweifelst du also auch, dass das richtige Entsorgen von Abfall aus Umweltsicht wünschenswert wäre? Was ist in diesem Fall dein Argument
für eine wilde Müllentsorgung?
Aufgemerkt: es geht nicht darum, die Leute zu nötigen, vor und nach der Arbeit je ’ne Stunde durch die Stadt zu latschen, weil das ja noch viel toller für die Umwelt wäre – was zwar ganz unzweifelhaft richtig ist, jedoch eine realitätsferne Wunschvorstellung darstellt. Auch, wenn man den Leuten die zehn Euro Steuern erlassen würde, die sie im Jahr beim Kauf ihrer Schuhe bezahlen. Es geht darum, die Leute vom Auto wegzubekommen. Natürlich benötigt ein Wagen mehr an der Straßenbahn mehr Energie. Lass’ es von mir aus auch die 50% sein, die du angegeben hast (wenngleich das mit meinem Physikverständnis kollidiert): wieviele Leute passen in so einen Wagen rein, und wieviel mehr Energie wird wohl verbraucht, wenn diese Leute je mit einem Auto fahren? Wenn eine Person in einem Auto im Stadtverkehr 7ℓ Sprit auf 100km durchzieht, und ein Bus beim gleichen Profil 30ℓ auf 100km – dafür aber 60×7ℓ eingespart werden, dann muss man kein großer Mathematiker sein, um zu sehen, dass es
deutlich umweltfreundlicher ist, wenn die Leute mit dem Bus fahren, statt je ein Auto durch die Stadt zu bewegen. Und wenn die ganzen Autos die Straßen nicht mehr verstopfen, und der Bus daher locker durchrollen kann, verbraucht der gar noch weniger. Allerdings ist so’n Bus nicht so flexibel, wie das Auto: es gibt fixe Zeitraster, und man muss unter Umständen noch einige Meter zum eigentlichen Ziel laufen – und das ist die Stelle, wo der typische Mensch nunmal einen Anreiz
braucht.