[Gelöst] xterm funktioniert nicht mit dem Aufruf von sensors

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[Gelöst] xterm funktioniert nicht mit dem Aufruf von sensors

Beitrag von ralli » 23.04.2022 08:33:24

Hallo,

ich verwende den Windowmanager JWM bei meiner Debian 11 Minimalinstallation.

In der Konfigurationsdatei .jwmrc verwende ich einen Menupunkt, um die Temperaturen von MB, CPU, GPU anzuzeigen.

Code: Alles auswählen

<Program label="Temperaturen">xterm -e sensors </Program>
Das funktioniert leider nicht. Xterm wird zwar gestartet und sensors zeigt die Daten an, beendet sich aber selbstständig, so das xtem wieder vom Bildschirm verschwindet. Woran könnte das lliegen?

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 23.04.2022 09:03:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Re: xterm funktioniert nicht mit dem Aufruf von sensors

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.04.2022 08:39:25

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2022 08:33:24
Woran könnte das lliegen?
Daran, dass es unter Umständen normales Verhalten ist, dass der Windowmanager das Terminal wieder schließt, sobald das damit aufgerufene Programm beendet ist.

Eine schnelle Lösung könnte sein, mit xterm ein Script zu starten, welches seinerseits sensors aufruft, sich aber im Anschluss nicht terminiert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: xterm funktioniert nicht mit dem Aufruf von sensors

Beitrag von ralli » 23.04.2022 09:03:14

Ja, das wäre eine Lösung, danke. Ich habe jetzt das Paket xsensors installiert, das ist die grafische Ausgabe von sensors. Das benötigt kein Terminal.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: [Gelöst] xterm funktioniert nicht mit dem Aufruf von sensors

Beitrag von Huo » 24.04.2022 10:09:11

Auch wenn die Frage mit Hilfe eines graphischen Tools gelöst wurde, darf ich noch auf drei Möglichkeiten hinweisen, xterm nach Ausführung des Befehls offen zu halten.

Mit der xterm-eigenen Option -hold bleibt das Fenster offen, allerdings ohne Shell und ohne Kommandozeile. Das Terminalfenster muss also z.B. über die Fensterleiste geschlossen werden:

Code: Alles auswählen

xterm -hold -e sensors
Mit folgendem Befehl bleibt die Shell aktiv und das Terminal lässt sich für weitere Befehlseingaben nutzen oder per "exit" schließen:

Code: Alles auswählen

xterm -e "sensors; $SHELL"
Bei Umleitung nach "less" wird das Terminal erst nach Drücken der Taste "q" geschlossen:

Code: Alles auswählen

xterm -e "sensors | less"

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Gelöst] xterm funktioniert nicht mit dem Aufruf von sensors

Beitrag von smutbert » 24.04.2022 10:25:59

Dann will ich auch noch eine weitere, recht nützliche Lösung hinzufügen. Das Programm watch führt einen Befehl immer wieder neu aus, beendet sich erst mit z.B. <Ctrl>+<c> und sorgt so auch dafür, dass das Terminal offen bleibt. Mit

Code: Alles auswählen

xterm -e "watch -n5 sensors"
erhält man also alle 5 Sekunden neue Temperaturwerte.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [Gelöst] xterm funktioniert nicht mit dem Aufruf von sensors

Beitrag von ralli » 24.04.2022 10:48:00

Danke Euch beiden, gute Lösungen. Der gute alte xterm kann es doch. Hätte wohl die Manpage mal gänzlich durchlesen sollen. Geht nicht, gibt es nicht! Wieder was dazu gelernt. Mir reicht die Lösung mit hold.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten