Apt list upgradable

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
elnatura
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2013 07:14:12

Apt list upgradable

Beitrag von elnatura » 26.04.2022 00:37:12

Hallo,

als ich neulich die Updates einholen wollte, bekam ich diese Fehlermeldung:
Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.

Als ich das tat, wurden mir lauter neuer Versionen angezeigt. Aber bei Eingabe von apt update erhalte ich trotzdem dieselbe Fehlermeldung. Wie beseitige ich sie und wie lädt das System die Update regulär?

willy4711

Re: Apt list upgradable

Beitrag von willy4711 » 26.04.2022 07:17:11

Mit apt update aktualisiert du lediglich die Paketinformationen von den Sourcen, die du in der sources.list konfiguriert hast, Dann wird das mit deinen installierten Paketen verglichen und eventuelle zu aktualisierende Pakete angezeigt.

Die Meldung

Code: Alles auswählen

Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.

ist keine Fehlermeldung, sondern die Aufforderung was zu tun :!:

also

Code: Alles auswählen

apt upgrade
oder besser

Code: Alles auswählen

apt full-upgrade
auszuführen.

Siehe:

https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt/

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Apt list upgradable

Beitrag von OrangeJuice » 26.04.2022 14:14:41

elnatura hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2022 00:37:12
Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.

Als ich das tat, wurden mir lauter neuer Versionen angezeigt. Aber bei Eingabe von apt update erhalte ich trotzdem dieselbe Fehlermeldung. Wie beseitige ich sie und wie lädt das System die Update regulär?
Was steht in deiner sources.list und welches Debian verwendest du mit welchen Paketquellen(Backports,Sid...)?

Code: Alles auswählen

lsb_release -a
cat /etc/apt/sources.list

Antworten