Buster schmiert ab bei vlc und screengrab

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Buster schmiert ab bei vlc und screengrab

Beitrag von Cordess » 26.04.2022 17:40:21

Ich grabe den alten Thread mal aus, da du eine Geforce 6600 hast und diese im Zusammenhang mit den nouveau Grafiktreibern nutzen möchtest und ich mein altes NB, das ebenfalls eine Geforce 6600 Go hat, reaktivieren möchte.

Hast du inzwischen eine zufriedenstellende Lösung mit den Nouveau Treibern finden können und läuft das bei dir inzwischen stabil?
Meine letzten Tests vor ca. 2 Jahren waren nämlich alle nicht stabil und da ich jetzt das alte NB nutzen will stehe ich vor dem gleichen Dilemma.

Wenn ich eine aktuelle Debian Version nutzen möchte, wären stabile Nouveau Treiber die bei einmal kurz Maus schubsen nicht abstürzen zwingend.

Ansonsten bliebe mir nur als Lösung übrig oldoldstable, also Debian 9 Stretch zu installieren. Das unterstützt nämlich noch die alten proprietären NVidia 304.x Treiber und das ist die letzte proprietäre NVidia Treiber Version, die mit meiner Geforce 6600 definitiv noch funktionieren würde. Nur ist in Stretch die Software uralt und vieles wird nicht mehr supported. Firefox-ESR wäre bspw. Version 68.10 und somit kaum gepatched.

Eine aktuelle Debian Version wäre mir lieber, aber Nouveau müsste dazu stabil funktionieren.
Die Stromsparfeatures sind in meinem Fall nicht so wichtig, da eine Steckdose vorhanden wäre.
Zuletzt geändert von TRex am 26.04.2022 18:43:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt von https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=177984

willy4711

Re: Buster schmiert ab bei vlc und screengrab

Beitrag von willy4711 » 26.04.2022 18:13:57

gelöscht
Zuletzt geändert von willy4711 am 26.04.2022 18:50:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Buster schmiert ab bei vlc und screengrab

Beitrag von TRex » 26.04.2022 18:42:36

Okay, ich trenn das hier ab (ab 2022). Bitte macht immer nen neuen Thread auf, weil sonst genau das hier passiert.

@willy dein Beitrag steht vielleicht etwas verloren da, aber du hast auf nen zwei Jahre alten Thread geantwortet, nicht auf das (darauf aufbauende) Problem von Cordess.

Edit: um das "Problem der Aufmerksamkeit" zu lösen: ihr könnt auch aus anderen Threads zitieren - das benachrichtigt ebenso (standardmäßig) und enthält direkt auch Link zum Thread sowie die Zeit des Beitrags, wenn man die Zitierfunktion als Hilfe nutzt.

Quasi so:
ArcticBears hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2020 18:39:26
ich habe einen schon recht betagten Rechner, der aber auch mit Buster ansonsten gut funktioniert (siehe mein Profil!).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

willy4711

Re: Buster schmiert ab bei vlc und screengrab

Beitrag von willy4711 » 26.04.2022 18:50:21

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2022 18:42:36
@willy dein Beitrag steht vielleicht etwas verloren da, aber du hast auf nen zwei Jahre alten Thread geantwortet, nicht auf das (darauf aufbauende) Problem von Cordess.
Auch drauf reingefallen, natürlich den ersten Beitrag gelesen und nicht das Datum bemerkt.
,
Ich lösche mal das obige, da das dann nicht mehr passt.
Zuletzt geändert von willy4711 am 26.04.2022 18:54:26, insgesamt 1-mal geändert.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Buster schmiert ab bei vlc und screengrab

Beitrag von Cordess » 26.04.2022 18:50:51

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2022 18:42:36
Okay, ich trenn das hier ab (ab 2022). Bitte macht immer nen neuen Thread auf, weil sonst genau das hier passiert.
:facepalm:

Jetzt kannst du den Thread auch zu machen, weil der ursprüngliche TS ArcticBears nun keine Antwort liefern kann.

Glückwunsch zu so viel Sachverstand, nicht.

Ich weiß schon warum ich jemanden anspreche.

EOD

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Buster schmiert ab bei vlc und screengrab

Beitrag von Cordess » 26.04.2022 19:22:43

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2022 18:50:21
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2022 18:42:36
@willy dein Beitrag steht vielleicht etwas verloren da, aber du hast auf nen zwei Jahre alten Thread geantwortet, nicht auf das (darauf aufbauende) Problem von Cordess.
Auch drauf reingefallen, natürlich den ersten Beitrag gelesen und nicht das Datum bemerkt.
,
Ich lösche mal das obige, da das dann nicht mehr passt.
Dein Beitrag hat ohnehin nicht gepasst, da der ursprüngliche TS ArcticBears ein Problem mit seinen Nouveau Treibern hatte und nicht mit VLC oder irgendwelchen Multimediapaketen, das war klar an den Logs ersichtlich und hat auch das letzte Kommentar *vor* meinem bestätigt. VLC war lediglich der Trigger, der den Grafiktreiberbug beim TS deutlich machte.

Mein Kommentar war dagegen richtig, da es um Nouveau Treiberprobleme geht und wenn der Mod mitgedacht oder das erkannt hätte, hätte er die Überschrift des alten TS angepasst, anstatt den alten Thread grundlos zu zerstückeln.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Buster schmiert ab bei vlc und screengrab

Beitrag von TRex » 26.04.2022 22:59:29

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2022 18:50:51
Glückwunsch zu so viel Sachverstand, nicht.
Sei mal nicht so beleidigt. Glaubst du, ich hab das mit dem Zitat grundlos erwähnt? Meinst du, willy wäre der letzte, der nicht merkt, dass _du_ eine Antwort möchtest und nicht der TE?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten