Fahrradcomputer mit Linux Betriebssystem

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Fahrradcomputer mit Linux Betriebssystem

Beitrag von uname » 05.05.2022 07:59:01

Wenn ich es richtig sehe geht es Blackbox darum es ausschließlich mit freier Software umzusetzen. Ich sehe da keine sinnvolle Option. Manchmal gibt es eben keine Alternative zu proprietären Lösungen es sei denn man verzichtet ganz auf eine Lösung.
Ich sehe auch kein Problem ein Garmin-Gebrauchtgerät zu kaufen, OSM-Karten zu verwenden und alles über USB ohne Internet zu übertragen. GPS ist auch nur ein Empfangssystem. Nichts wird an Dritte übertragen und mit dem Kauf eines Garmin-Gebrauchtgeräts hat man sogar noch die Umwelt geschützt.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fahrradcomputer mit Linux Betriebssystem

Beitrag von Blackbox » 05.05.2022 09:47:47

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2022 07:59:01
Wenn ich es richtig sehe geht es Blackbox darum es ausschließlich mit freier Software umzusetzen.
Als Unterstützer der FSFE wäre dieser Weg zumindest das optimale und erstrebenswerte Ziel.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2022 07:59:01
Manchmal gibt es eben keine Alternative zu proprietären Lösungen es sei denn man verzichtet ganz auf eine Lösung.
Sollte sich dieses Ergebnis herauskristallisieren, werde ich vom Kauf eines Gerätes absehen, denn fahren geht auch ohne ein solches Gimmick.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2022 07:59:01
Ich sehe auch kein Problem ein Garmin-Gebrauchtgerät zu kaufen, OSM-Karten zu verwenden und alles über USB ohne Internet zu übertragen.
Diesen Kompromiss gäbe es, aber es wäre nicht mein Kompromiss.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2022 07:59:01
GPS ist auch nur ein Empfangssystem. Nichts wird an Dritte übertragen und mit dem Kauf eines Garmin-Gebrauchtgeräts hat man sogar noch die Umwelt geschützt.
Alles richtig. Dennoch zu viel Kompromiss für mich, ich möchte nicht die Freiheit dem Pragmatismus opfern müssen.
Das können andere machen.

Dennoch danke für die anregende Diskussion, ich habe zumindest einen Überblick erhalten.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Fahrradcomputer mit Linux Betriebssystem

Beitrag von uname » 05.05.2022 10:49:35

Hallo Blackbox.
Ich kann dich voll und ganz in deinen Entscheidungen verstehen.
Aber vielleicht solltest du dann auch gleich GPS, Galileo, Glonass und Beidou in Frage stellen und nicht unterstützen.
Immerhin wird es für den 3. Weltkrieg kriegsentscheidend sein. Damit fällt auch jede andere deiner Lösungen außer die Papierlösung weg.
Blackbox hat geschrieben:... denn fahren geht auch ohne ein solches Gimmick.
Sehe ich genauso. Aber trotzdem danke für die nette Diskussion.

Vielleicht noch ein Ansatz zum Abschluss:
Mittlerweile gibt es einige Kontenpunkt-Karten mit Hinweisschildern an Straßenkreuzungen.
Du kannst somit mit als auch ohne Karte in diesen Gegenden fahren und dich an den Knotenpunkten orientieren.
https://www.knotenpunkttouren.de/radwanderkarten.html

In Norddeutschland ist das schon gut ausgebaut.
Auch habe ich schon Radfahrer gesehen, die sich daran tatsächlich orientiert haben.
Wo wolltest du noch mal radfahren?

Benutzeravatar
tkreutz
Beiträge: 61
Registriert: 07.06.2014 08:44:39

Re: Fahrradcomputer mit Linux Betriebssystem

Beitrag von tkreutz » 05.05.2022 12:56:33

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2022 07:59:01
Wenn ich es richtig sehe geht es Blackbox darum es ausschließlich mit freier Software umzusetzen.
Ok, dann hatte ich die Intention wohl falsch verstanden. Danke für das Feedback.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fahrradcomputer mit Linux Betriebssystem

Beitrag von smutbert » 05.05.2022 21:33:34

Kommt Android gar nicht in Frage oder nur nicht mit einem Emulator?

Ich verwende für solche Zwecke nämlich ein vergleichsweise altes Android Smartphone, das mit CarbonROM (und natürlich ohne Google Framework, Playstore, Maps,...) läuft. CarbonROM ist bis auf einige gerätespezifische Treiber und Firmwaredateien soweit ich das überblicke freie Software, auch wenn die vielen Repos auf github für mich ein Buch mit sieben Siegeln sind.
(Mit lineageos würde sich die Auswahl an unterstützten Geräten wohl noch vergrößern, aber da fehlt mir der Überblick wie frei das tatsächlich ist.)

Jedenfalls lassen sich (freie) Apps ganz bequem mit fdroid installieren, u. a. osmand und damit bin ich, wie andere hier im Thread auch, sehr zufrieden.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fahrradcomputer mit Linux Betriebssystem

Beitrag von Blackbox » 06.05.2022 23:15:03

Danke für eure Rückmeldung.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2022 21:33:34
Kommt Android gar nicht in Frage oder nur nicht mit einem Emulator?
Android als Technologie habe ich aus unterschiedlichen Gründen komplett übersprungen, und ein Emulator ála „Boxter“ kommt mir nicht auf das gute Linux Smartphone.
Denn damit gäbe ich alle Vorteile eines Linuxsystems auf.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2022 21:33:34
Ich verwende für solche Zwecke nämlich ein vergleichsweise altes Android Smartphone, das mit CarbonROM (und natürlich ohne Google Framework, Playstore, Maps,...) läuft. CarbonROM ist bis auf einige gerätespezifische Treiber und Firmwaredateien soweit ich das überblicke freie Software, auch wenn die vielen Repos auf github für mich ein Buch mit sieben Siegeln sind.
Dieses Szenario scheitert bei mir bereits daran, dass bei mir kein altes Android Smartphone herumliegt.
Und extra eines zum Rad fahren anschaffen, fände ich doof.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2022 21:33:34
(Mit lineageos würde sich die Auswahl an unterstützten Geräten wohl noch vergrößern, aber da fehlt mir der Überblick wie frei das tatsächlich ist.)

Jedenfalls lassen sich (freie) Apps ganz bequem mit fdroid installieren, u. a. osmand und damit bin ich, wie andere hier im Thread auch, sehr zufrieden.
Vielleicht ein Einsatzziel für andere Mitlesende?
Mein Weg wird das nicht.
Das Fahrrad fährt auch ohne einen „Computer“.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten