dpkg-deb scheitert an control.tar.zst

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

dpkg-deb scheitert an control.tar.zst

Beitrag von KBDCALLS » 27.04.2022 23:52:22

dpkg-deb von Debian kann mit einem Paket von Ubuntu nix anfangen.
  • Code: Alles auswählen

    dpkg-deb: Fehler: Archiv »networkd-dispatcher_2.1-3_all.deb« verwendet unbekannte Komprimierung für Element »control.tar.zst«
    
Ich wollte mir mal aus einem Ubuntu Paket die Controldatei extrahieren. Das Paket Debianzstd ist installiert. Allerdings in neuerer Version als bei Ubuntu.
Zuletzt geändert von JTH am 29.04.2022 13:05:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel etwas ausgeführt
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: dpkg-deb

Beitrag von tobo » 28.04.2022 00:07:48

Manuell funktioniert nicht?

Code: Alles auswählen

ar -x networkd-dispatcher_2.1-3_all.deb && tar -xvf control.tar.zst

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: dpkg-deb

Beitrag von KBDCALLS » 28.04.2022 10:14:59

Das mit mit ar Debianpakete zerpflücken kann war mir entfallen. Damit gehts auch. Und dann kann mir die Dateien control.tar.zst, data.tar.zst von innen ansehen. dann ist es kein Problem mehr. Also hat dpkg von Debian Probleme mit zst gepackten Dateien.

Immer diese Sonderwege von Ubuntu.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: dpkg-deb

Beitrag von MSfree » 28.04.2022 10:39:46

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 10:14:59
Das mit mit ar Debianpakete zerpflücken kann war mir entfallen.
Der Debianmc kann as auch sehr schön. Der sollte auch in der Lage sein, die zst als genestetes Archiv entpacken können.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: dpkg-deb

Beitrag von JTH » 28.04.2022 10:55:07

Noch als Hintergrund:
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 10:14:59
Immer diese Sonderwege von Ubuntu.
Bisher ist das anscheinend so, ja. Es gab für Debian vor vier Jahren den ersten Vorschlag, zstd in dpkg zu unterstützen: Debian Bugreport892664. Scheint wegen unklarer Punkte und ein paar Gegenargumenten zwischendurch eingeschlafen zu sein. Aber es sieht gerade so aus, dass sich da doch wieder etwas tun könnte.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: dpkg-deb

Beitrag von KBDCALLS » 28.04.2022 13:10:57

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 10:39:46
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 10:14:59
Das mit mit ar Debianpakete zerpflücken kann war mir entfallen.
Der Debianmc kann as auch sehr schön. Der sollte auch in der Lage sein, die zst als genestetes Archiv entpacken können.
Normalerweise kann er das.Aber der ist auch drann gescheitert.

Der hat mir was von ein Virtuellen Dateisystem EXTFS vorgefaselt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

KP97
Beiträge: 3429
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: dpkg-deb

Beitrag von KP97 » 28.04.2022 14:02:16

Das ist schon seit einigen Monaten so. Ich wollte mir mal testweise einen Ubuntu Kernel aus deren Repo mit dpkg installieren. Das schlug auch fehl mit der zstd-Fehlermeldung.
Ja, ja, die Ubuntus...
Einen Vorteil hat das aber, damit sind auch Installationen von anderen Paketen nicht mehr möglich, wenn man nicht gerade Ubuntu in der sources.list hat.
Hält das Debiansystem sauber...

Antworten