[gelöst] Langsames Drucken mit Brother HL-5370 DW: Arbeitsspeicher?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

[gelöst] Langsames Drucken mit Brother HL-5370 DW: Arbeitsspeicher?

Beitrag von paedubucher » 28.04.2022 10:47:47

Ich habe mir vor etwa 10-12 Jahren einen Brother HL-5370 DW (das heisst Borther!!!1 :mrgreen: ) gekauft, mit dem ich damals unter Debian auf Anhieb sehr zufrieden war. Der Drucker stand dann einige Jahre bei meiner Mutter herum, bis ich ihn mir vor kurzem in meine Stadtwohnung holte. (Ich möchte weniger am Bildschirm und mehr auf Papier lesen.)

Dabei ist mir aufgefallen, dass Dokumente, die ich von irgendwoher als PDF beziehe (eBooks, Zeitschriftenartikel), sich nur extrem langsam ausdrucken lassen. Die erste Doppelseite lässt eine Minute auf sich warten, jede weitere dauert dann wieder ca. eine Minute. Bei selbstgenerierten Dokumenten, d.h. mit LaTeX und groff (via pandoc -t ms) startet der Druck immer sofort und läuft im normalen Tempo ab. Auch Plaintext wird ziemlich schnell gedruckt, d.h. nahe an den Angaben des Herstellers (Seiten/Minute).

Nun habe ich gesehen, dass mein Drucker 32 MB Speicher hat. Aktuelle Modelle der gleichen Preisklasse (ca. 200 €; monochrome Laserdrucker von Brother mit Duplexeinheit) haben 256 bis 512 MB.

Ist es möglich, dass der langsame Druck auf den (zu) geringen Arbeitsspeicher zurückzuführen ist, und er so immer nur 1-2 Seiten gleichzeitig vorbereiten kann? Warum ging das dann früher besser? Sind die Anforderungen (höher aufgelöste PDFs, andere Schriftarten) an die Druckerhardware etwa gestiegen?

Ich verwendete stets den offiziellen Treiber als .ppd-Datei. (Wobei ich mir bei jeder neuen OS-Installation die jeweils aktuelle geholt habe.)

Ich kann bei Bedarf auch ein paar Beispiel-PDFs verlinken. Aber vielleicht muss ich zuerst einmal für das 21. Jahrhundert in Sachen Drucken "gebrieft" werden. :wink:

Nachtrag: Das Verhalten ist beim Druck via USB und via Netzwerk das gleiche. Mir fällt aber gerade ein, dass ich noch eine vergleichende Messung mit Windows machen sollte, um Treiberprobleme ausschliessen zu können. :? Das liefere ich gerne nach...
Zuletzt geändert von paedubucher am 30.04.2022 23:18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Langsames Drucken mit Brother HL-5370 DW: Arbeitsspeicher?

Beitrag von KP97 » 28.04.2022 14:44:16

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 10:47:47
Ich kann bei Bedarf auch ein paar Beispiel-PDFs verlinken. Aber vielleicht muss ich zuerst einmal für das 20. Jahrhundert in Sachen Drucken "gebrieft" werden.
Da wird wohl der Fehler liegen, wir sind ja schließlich schon im 21. Jahrhundert...;-)

Aber jetzt ohne Scherz...ich habe einen HL-2340DW mit ebenfalls 32 MB Speicher. Das Verhalten kann ich aber nicht bestätigen, mein Drucker startet sofort nach Druckanforderung,
egal welche Dokumente. Epubs habe ich aber nicht, evtl. ist da ein Beispiellink eine gute Idee.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Langsames Drucken mit Brother HL-5370 DW: Arbeitsspeicher?

Beitrag von paedubucher » 28.04.2022 14:51:38

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 14:44:16
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 10:47:47
Ich kann bei Bedarf auch ein paar Beispiel-PDFs verlinken. Aber vielleicht muss ich zuerst einmal für das 20. Jahrhundert in Sachen Drucken "gebrieft" werden.
Da wird wohl der Fehler liegen, wir sind ja schließlich schon im 21. Jahrhundert...;-)
Ehm... ja, richtig. 8O
KP97 hat geschrieben: Aber jetzt ohne Scherz...ich habe einen HL-2340DW mit ebenfalls 32 MB Speicher. Das Verhalten kann ich aber nicht bestätigen, mein Drucker startet sofort nach Druckanforderung,
egal welche Dokumente. Epubs habe ich aber nicht, evtl. ist da ein Beispiellink eine gute Idee.
ePubs habe ich noch nie versucht zu drucken, es sind schon PDFs. ODT oder DOCX könnte ich auch noch versuchen.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Langsames Drucken mit Brother HL-5370 DW: Arbeitsspeicher?

Beitrag von reox » 28.04.2022 15:02:23

Welchen treiber verwendest du denn? Ich hatte kurz brlaser an meinem HL-L5000D im einsatz und hab es wieder aufgegeben, weil der viel länger braucht als der originale Brother treiber. Außerdem hat der brlaser ein Problem bei gewissen Druckern und schickt zu große blöcke, was dann wirklich den Speicher des Druckers voll macht.
Die Seiten die du druckst werden vermutlich gerastert, das kann ggf schon recht lange dauern.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Langsames Drucken mit Brother HL-5370 DW: Arbeitsspeicher?

Beitrag von paedubucher » 28.04.2022 15:13:23

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 15:02:23
Welchen treiber verwendest du denn? Ich hatte kurz brlaser an meinem HL-L5000D im einsatz und hab es wieder aufgegeben, weil der viel länger braucht als der originale Brother treiber. Außerdem hat der brlaser ein Problem bei gewissen Druckern und schickt zu große blöcke, was dann wirklich den Speicher des Druckers voll macht.
Die Seiten die du druckst werden vermutlich gerastert, das kann ggf schon recht lange dauern.
Ich war so frech und habe den Treiber, den ich einsetze, vor ein paar Tagen auf ein GitHub-Repository geraubmordkopiert. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich den von der offiziellen Webseite heruntergeladen.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

DeletedUserReAsG

Re: Langsames Drucken mit Brother HL-5370 DW: Arbeitsspeicher?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.04.2022 17:23:23

Aus meiner eigenen Erfahrung: mehr RAM bringt diesbezüglich nichts. Ich hab auch so einen Brother SW-Laser, der bei hoher Auflösung und Bildern ewig brauchte, bis er anfing. Hatte dann ebenfalls die Idee, den mit soviel RAM vollzustopfen, wie er laut Manual verträgt. Das Einzige, was sich dadurch geändert hat: er braucht nun erheblich länger, bis er nach dem Anschalten druckbereit ist.

Was bei mir letztlich akzeptable Druckzeiten gebracht hat, war die Verwendung einer geringeren Auflösung: 300dpi sieht bei Text und Zeichnungen noch vollkommen gut aus, nur bei Photos ist die Rasterung halt deutlich gröber. Aber Photos sind nun auch nicht wirklich das Metier eines SW-Lasers …

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Langsames Drucken mit Brother HL-5370 DW: Arbeitsspeicher?

Beitrag von paedubucher » 29.04.2022 09:05:45

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 17:23:23
Aus meiner eigenen Erfahrung: mehr RAM bringt diesbezüglich nichts. Ich hab auch so einen Brother SW-Laser, der bei hoher Auflösung und Bildern ewig brauchte, bis er anfing. Hatte dann ebenfalls die Idee, den mit soviel RAM vollzustopfen, wie er laut Manual verträgt. Das Einzige, was sich dadurch geändert hat: er braucht nun erheblich länger, bis er nach dem Anschalten druckbereit ist.
Die Drucker enthalten ja auch eine CPU. Bei manchen Modellen sieht man die in der Spezifikation. So habe ich bei einem neueren Modell gesehen, dass da irgend eine CPU der Produktreihe Intel Atom drin sei. Das wären dann schon andere Kaliber, als das, was vor 10-12 Jahren verbaut worden ist. Vielleicht macht ja die CPU den Unterschied aus.
niemand hat geschrieben: Was bei mir letztlich akzeptable Druckzeiten gebracht hat, war die Verwendung einer geringeren Auflösung: 300dpi sieht bei Text und Zeichnungen noch vollkommen gut aus, nur bei Photos ist die Rasterung halt deutlich gröber. Aber Photos sind nun auch nicht wirklich das Metier eines SW-Lasers …
Das wäre auch noch ein Versuch wert! Im Moment drucke ich mit 600 dpi.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Langsames Drucken mit Brother HL-5370 DW: Arbeitsspeicher?

Beitrag von reox » 29.04.2022 18:15:07

Möglich... Ich hatte einen Druckserver mit einem rpi4 und dachte mir der ist dafür überdimensioniert und hab einen alten Rpi 1B dran geklemmt. Egal was ich gedruckt habe, hat dann etwa 2min gebraucht bis es gestartet ist.
Andererseits, soweit ich das verstehe empfängt der Drucker ja nur Rasterdaten vom PC und USB oder LAN sollten jedenfalls schnell genug sein. Die CPU im Drucker brauchst du ja vermutlich nur für direktes Drucken von PCL oder Postscript (weiß nicht ob der Drucker das kann). Oder evt machst du genau das und daher dauert es länger?

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Langsames Drucken mit Brother HL-5370 DW: Arbeitsspeicher?

Beitrag von paedubucher » 30.04.2022 10:20:00

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2022 18:15:07
Andererseits, soweit ich das verstehe empfängt der Drucker ja nur Rasterdaten vom PC und USB oder LAN sollten jedenfalls schnell genug sein. Die CPU im Drucker brauchst du ja vermutlich nur für direktes Drucken von PCL oder Postscript (weiß nicht ob der Drucker das kann). Oder evt machst du genau das und daher dauert es länger?
Hm, was genau welche Komponente macht, kann ich ehrlich gesagt gar nicht richtig auseinanderhalten. Mit den technischen Details des Druckens habe ich mich bisher noch nie befasst. Aber der Verdacht, dass hier der Drucker die Arbeit übernimmt, welche mein PC leisten könnte, klingt doch recht einleuchtend.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Langsames Drucken mit Brother HL-5370 DW: Arbeitsspeicher?

Beitrag von MSfree » 30.04.2022 11:00:16

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2022 18:15:07
Andererseits, soweit ich das verstehe empfängt der Drucker ja nur Rasterdaten vom PC und USB oder LAN sollten jedenfalls schnell genug sein.
Drucker, die nur Rasterdaten empfangen, nannte man früher mal GDI-Drucker. Bei diesen wird das zu druckende von der Rechner-CPU in ein Rasterbild umgesetzt. Für eine DIN-A4 Seite in S/W und 300DPI werden dafür rund 1MB an Daten übertragen, bei Farbausdrucken hängt es davon ab, mit wie vielen Tinten der Drucker arbeitet, Laser nutzen 4 Farben, Tintendrucker bis zu 7, was die Datenmenge für Farbdrucke auf 4-7MB schraubt. Druckt man mit 600DPI, muß die 4-fache, mit 1200DPI sogar die 16-fache Datenmenge übertragen werden, bei einem 7-Farb Tintendrucker mit 1200DPI also über 100MB pro Seite.

Andererseits gehen moderne Drucker inzwischen nicht mehr den Weg, rohe Rasterdaten in Empfand zu nehmen, das Stichwort hier heißt treiberloses drucken. Hierbei wird dem Drucker das zu druckende als PDF zugeschickt, der Drucker kümmert sich dann um die Rasterisierung, die CPU-Last wird also auf den Drucker übertragen, wobei auch auf der Rechnerseite CPU-Last entsteht, beim Erstellen des PDFs. Die Datenmenge im PDF ist allerdings kaum vorhersehbar. Man kann im dümmsten Fall Text in Rastergraphik malen, dies in PDF einbetten, übertragen und vom Drucker dann nochmal verarbeiten lassen, mit allem was dann an Resampling, Dithering etc. an CPU-Last im Drucker entsteht. Man kann aber auch einfach den Text ins PDF einbetten mit ein paar Fontinformationen, so ein PDF ist dann nur ein paar kB pro Seite groß.

Die Übertragungszeiten können also erheblich variieren, bei 10kB pro Seite spielt die Übertragungsrate überhaupt keine Rolle, bei 100MB pro Seite vergehen gehen über USB1.1 mehr als eine Minute, über 100MBit Ethernet rund 10 Sekunden, über USB2 4 Sekunden für eine Seite. Bei WLAN hängt es vom WLAN-Standard ab, aber viele ältere WLAN-Drucker können nur 54MBit/s, über die man aber selten mehr als 2.5MByte pro Sekunden bekommt.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Langsames Drucken mit Brother HL-5370 DW: Arbeitsspeicher?

Beitrag von dasebastian » 30.04.2022 11:00:54

Vielleicht einen Versuch wert, hast du auch versucht, den Drucker nur über CUPS (ohne externe Treiber) zum Laufen zu kriegen?

Ich habe hier einen - zugegeben - neueren Brother DCP L2530DW und habe anfangs auch einen Treiber "von aussen" runtergeladen. Mittlerweile finde ich da aber auch einen nativen über Cups und voila!, läuft tadellos. Meiner hat aber auch 64MB Speicher.

Aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Langsames Drucken mit Brother HL-5370 DW: Arbeitsspeicher?

Beitrag von paedubucher » 30.04.2022 15:45:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 11:00:16
Andererseits gehen moderne Drucker inzwischen nicht mehr den Weg, rohe Rasterdaten in Empfand zu nehmen, das Stichwort hier heißt treiberloses drucken. Hierbei wird dem Drucker das zu druckende als PDF zugeschickt, der Drucker kümmert sich dann um die Rasterisierung, die CPU-Last wird also auf den Drucker übertragen, wobei auch auf der Rechnerseite CPU-Last entsteht, beim Erstellen des PDFs. Die Datenmenge im PDF ist allerdings kaum vorhersehbar. Man kann im dümmsten Fall Text in Rastergraphik malen, dies in PDF einbetten, übertragen und vom Drucker dann nochmal verarbeiten lassen, mit allem was dann an Resampling, Dithering etc. an CPU-Last im Drucker entsteht. Man kann aber auch einfach den Text ins PDF einbetten mit ein paar Fontinformationen, so ein PDF ist dann nur ein paar kB pro Seite groß.
Das trifft sich bestens zu dem Update, das ich hier präsentieren wollte: Ich habe mir jetzt den Brother HL-L5100DN besorgt; der war gerade bei einem Händler Aktion (ca. 250 statt 350 Franken), und den alten Drucker konnte ich auch gleich jemandem verschenken, der sich mit dem Geschmiere der etwas älteren Transfereinheit abfinden kann.

Nun schlägt mir CUPS einen "driverless" Treiber (klingt ja absurd) vor. Damit drucke ich recht schnell, wobei die Schriftauflösung nicht gerade optimal ist. Ich werde dann noch etwas an den Einstellungen schrauben.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Langsames Drucken mit Brother HL-5370 DW: Arbeitsspeicher?

Beitrag von dasebastian » 30.04.2022 20:06:17

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 15:45:58
Ich werde dann noch etwas an den Einstellungen schrauben.
Falls dir für genau dein Modell mehrere native (driverless, zumindest interpretiere ich das so) Treiber von CUPS vorgeschlagen werden, probier sie aus, bevor du zu schrauben beginnst.

Ich stelle meinen Drucker mittlerweile nur mehr über die CUPS + Browser-Variante ein, das ist zwar bei einem neuen Drucker anfangs ein bisschen frickelig, funzt dann aber super. Und ich brauche Debiansystem-config-printer nicht mehr. ;)

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Langsames Drucken mit Brother HL-5370 DW: Arbeitsspeicher?

Beitrag von paedubucher » 30.04.2022 21:30:01

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 20:06:17
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 15:45:58
Ich werde dann noch etwas an den Einstellungen schrauben.
Falls dir für genau dein Modell mehrere native (driverless, zumindest interpretiere ich das so) Treiber von CUPS vorgeschlagen werden, probier sie aus, bevor du zu schrauben beginnst.
Tatsächlich erhalte ich drei identisch aussehende Vorschläge. Dummerweise scheint die Option sides=two-sided-long-edge ignoriert zu werden, sodass die Seiten an der kurzen Kante gedreht werden müssen :?

Nachtrag: Auf der Brother-Webseite find eich den Hinweis, dass sich die Drehung wohl nur mit dem offiziellen Treiber richtig bewerkstelligen liesse :roll:

Ich habe jetzt verschiedene Treiber durchprobiert, und mit dem "Generic PCL Laser Printer" geht nicht nur der Duplexdruck wie gewünscht, sondern ist auch die Druckqualität gestochen scharf, und der Druckvorgang sehr schnell. :THX:
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Langsames Drucken mit Brother HL-5370 DW: Arbeitsspeicher?

Beitrag von dasebastian » 30.04.2022 21:54:07

Bis Buster (Kernel) hatte ich genau das selbe Verhalten, seit Bullseye brauche ich nix "von aussen" mehr, er druckt auch doppelseitig, genau so, wie ich es will. :mrgreen: Anyways.

Super und Glückwunsch! 8)

EDIT: Verbesserung Rechtschreibung.

Antworten