Firefox und Chromium nun nahe Upstream?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
hg1978
Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2021 16:39:23

Firefox und Chromium nun nahe Upstream?

Beitrag von hg1978 » 28.04.2022 16:54:37

Hi, eine Frage an die Spezialisten: Kann es sein, das die Browser Firefox-Esr und Chromium nun bei Sicherheitsaktualisierungen mehr oder weniger Upstream sind? Die letzten Aktualisierungen waren alle die neusten Versionen. Aufgefallen ist es mir bei Chromium, der ja die letzten Tage regelmäßig Sicherheitsaktualisierungen bekommen hat. Dort wurde immer auf die aktuelle Version hochgezogen.

Grüße!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox und Chromium nun nahe Upstream?

Beitrag von Blackbox » 29.04.2022 10:34:28

hg1978 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 16:54:37
Kann es sein, das die Browser Firefox-Esr und Chromium nun bei Sicherheitsaktualisierungen mehr oder weniger Upstream sind?
Sicher!
Das zeigt, dass das Debian Projekt trotz vieler Unkenrufe, immer noch Lösungen im Sinne des Anwenders bereitstellen kann.
hg1978 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 16:54:37
Die letzten Aktualisierungen waren alle die neusten Versionen.
Ja, die Chromium bzw. Firefox Maintainer haben aus der Kritik an ihrer Releasepolitik gelernt und arbeiten wirklich gut mit dem Debian Security Team zusammen.
hg1978 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 16:54:37
Aufgefallen ist es mir bei Chromium, der ja die letzten Tage regelmäßig Sicherheitsaktualisierungen bekommen hat. Dort wurde immer auf die aktuelle Version hochgezogen.
Das geht inzwischen aber auch eine ganze Weile zu aller Zufriedenheit gut.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Sidespin
Beiträge: 35
Registriert: 25.11.2020 19:17:37

Re: Firefox und Chromium nun nahe Upstream?

Beitrag von Sidespin » 23.09.2022 08:21:57

Ist zwar ein älterer Beitrag, aber inzwischen ist der FF-esr und auch Thunderbird wieder mit 6 vulnerable security issues gelistet.
Mal sehen, wann sich da etwas ergibt.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Firefox und Chromium nun nahe Upstream?

Beitrag von tobo » 23.09.2022 09:36:48

Sidespin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2022 08:21:57
Ist zwar ein älterer Beitrag, aber inzwischen ist der FF-esr und auch Thunderbird wieder mit 6 vulnerable security issues gelistet.
Mal sehen, wann sich da etwas ergibt.
Das Debian-Upgrade-Verhalten von firefox-esr ist seit Jahren völlig unverändert und wird sich auch jetzt nicht ändern - Wenn Mozilla die ESR patcht und ein neues point release rausbringt, dann passt das Debian an seine Bedürfnisse an und veröffentlicht dann (leicht verzögert) ebenfalls das neue point release.

tijuca
Beiträge: 296
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Firefox und Chromium nun nahe Upstream?

Beitrag von tijuca » 23.09.2022 09:45:41


Sidespin
Beiträge: 35
Registriert: 25.11.2020 19:17:37

Re: Firefox und Chromium nun nahe Upstream?

Beitrag von Sidespin » 23.09.2022 10:18:11

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2022 09:36:48
Sidespin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2022 08:21:57
Ist zwar ein älterer Beitrag, aber inzwischen ist der FF-esr und auch Thunderbird wieder mit 6 vulnerable security issues gelistet.
Mal sehen, wann sich da etwas ergibt.
Das Debian-Upgrade-Verhalten von firefox-esr ist seit Jahren völlig unverändert und wird sich auch jetzt nicht ändern - Wenn Mozilla die ESR patcht und ein neues point release rausbringt, dann passt das Debian an seine Bedürfnisse an und veröffentlicht dann (leicht verzögert) ebenfalls das neue point release.
Jetzt ist er eh schon da! :-)

Antworten