Problem mit SDL-Bibliothek

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Yadgar
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Problem mit SDL-Bibliothek

Beitrag von Yadgar » 28.04.2022 22:21:39

Hi(gh)!

Ich wollte mir gerade "Spheres of Chaos" für Linux installieren, die Installation des Spiels funktionierte zwar, beim Starten von Konsole bekam ich aber dann folgende Fehlermeldung:

./Chaosl: error while loading shared libraries: libSDL-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Wo bekomme ich denn diese Bibliothek her?
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Re: Problem mit SDL-Bibliothek

Beitrag von TRex » 28.04.2022 22:25:48

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JTH
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Re: Problem mit SDL-Bibliothek

Beitrag von JTH » 28.04.2022 22:25:53

Die Paketsuche https://packages.debian.org/search?suit ... L-1.2.so.0 oder Debianapt-file helfen bei so ner Suche.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

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Yadgar
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Re: Problem mit SDL-Bibliothek

Beitrag von Yadgar » 28.04.2022 22:38:39

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 22:25:48
Debianlibsdl1.2debian
Laut apt-get iist libsdl1.2debian auf meinem System schon installiert - aber ich bekomme trotzdem bei Spheres of Chaos diese Fehlermeldung:

./Chaosl: error while loading shared libraries: libSDL-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Und nun?
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Re: Problem mit SDL-Bibliothek

Beitrag von TRex » 28.04.2022 22:44:41

Dann ists vermutlich ein 32bit-Spiel auf nem 64bit-System und du müsstest dir den dualstack hochziehen... aber das müsste ich jetzt selbst nachschauen, wie das geht. https://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO

Solltest du auch rausfinden, wenn du mal ldd ./Chaosl ausführst (und drauf achtest, was da sonst so angezogen wird).
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Re: Problem mit SDL-Bibliothek

Beitrag von Yadgar » 28.04.2022 23:32:10

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 22:44:41
Dann ists vermutlich ein 32bit-Spiel auf nem 64bit-System und du müsstest dir den dualstack hochziehen... aber das müsste ich jetzt selbst nachschauen, wie das geht. https://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO

Solltest du auch rausfinden, wenn du mal ldd ./Chaosl ausführst (und drauf achtest, was da sonst so angezogen wird).
Bittesehr:

Code: Alles auswählen

	linux-gate.so.1 (0xf7efe000)
	libpthread.so.0 => /lib32/libpthread.so.0 (0xf7ea8000)
	libSDL-1.2.so.0 => not found
	libdl.so.2 => /lib32/libdl.so.2 (0xf7ea0000)
	libm.so.6 => /lib32/libm.so.6 (0xf7d98000)
	libc.so.6 => /lib32/libc.so.6 (0xf7ba8000)
	/lib/ld-linux.so.2 (0xf7f00000)
Könnte es etwas damit zu tun haben, dass das Programm libSDL-1.2.so.0 erwartet, tatsächlich aber libsdl-1.2.so.0 installiert ist?
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Re: Problem mit SDL-Bibliothek

Beitrag von MSfree » 29.04.2022 08:25:46

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 23:32:10
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 22:44:41
Solltest du auch rausfinden, wenn du mal ldd ./Chaosl ausführst (und drauf achtest, was da sonst so angezogen wird).
Führ auch mal

Code: Alles auswählen

file ./Chaosl 
damit du weißt, ob das ein 32-Bit- oder ein 64-Bit-Programm ist.

Und dann noch folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep -i sdl
um rauszufinden, welches sdl-Paket in welcher Architektur installiert ist.

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Re: Problem mit SDL-Bibliothek

Beitrag von TRex » 29.04.2022 09:11:54

Sieht man doch schon am ldd Output. Es ist ein 32bit Programm. Ist auch unter /lib32 ein libsdl? Ich vermute nicht. Falls doch und nur die Schreibweise ist anders, wie du vermutest, kannst ja mal testhalber symlinken.
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Re: Problem mit SDL-Bibliothek

Beitrag von MSfree » 29.04.2022 09:42:44

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2022 09:11:54
Sieht man doch schon am ldd Output. Es ist ein 32bit Programm.
Ich erkenne am ldd-Output nur 32Bit im symbolic Link, aber nicht, wieviele Bits das Programm erwartet.

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Re: Problem mit SDL-Bibliothek

Beitrag von Yadgar » 29.04.2022 18:43:29

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2022 08:25:46
Führ auch mal

Code: Alles auswählen

file ./Chaosl 
damit du weißt, ob das ein 32-Bit- oder ein 64-Bit-Programm ist.

Code: Alles auswählen

./Chaosl: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux.so.2, for GNU/Linux 2.0.0, stripped
Es ist also ein 32-bit-Programm!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2022 08:25:46
Und dann noch folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep -i sdl
um rauszufinden, welches sdl-Paket in welcher Architektur installiert ist.

Code: Alles auswählen

ii  libsdl-image1.2:amd64                         1.2.12-12                             amd64        Image loading library for Simple DirectMedia Layer 1.2, libraries
ii  libsdl-mixer1.2:amd64                         1.2.12-16+b1                          amd64        Mixer library for Simple DirectMedia Layer 1.2, libraries
ii  libsdl-net1.2:amd64                           1.2.8-6+b1                            amd64        Network library for Simple DirectMedia Layer 1.2, libraries
ii  libsdl-sound1.2:amd64                         1.0.3-9+b1                            amd64        Sound library for Simple DirectMedia Layer 1.2, libraries
ii  libsdl-ttf2.0-0:amd64                         2.0.11-6                              amd64        TrueType Font library for Simple DirectMedia Layer 1.2, libraries
ii  libsdl1.2debian:amd64                         1.2.15+dfsg2-6                        amd64        Simple DirectMedia Layer
ii  libsdl2-2.0-0:amd64                           2.0.14+dfsg2-3                        amd64        Simple DirectMedia Layer
ii  libsdl2-mixer-2.0-0:amd64                     2.0.4+dfsg1-3                         amd64        Mixer library for Simple DirectMedia Layer 2, libraries
Samt und sonders Pakete für amd64, nichts für i386!

Wie komme ich jetzt an die 32-bit-Version des gesuchten SDL-Pakets?
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Re: Problem mit SDL-Bibliothek

Beitrag von Yadgar » 30.04.2022 04:19:01

Hi(gh)!
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 22:44:41
Dann ists vermutlich ein 32bit-Spiel auf nem 64bit-System und du müsstest dir den dualstack hochziehen... aber das müsste ich jetzt selbst nachschauen, wie das geht. https://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO
Ich bin alles durchgegangen, klappte auch prima, ich konnte die i386-Version der SDL-Bibliothek installieren... und als ich dann ./Chaosl eingab wurde der Bildschirm schwarz und eine Monitor-Fehlermeldung "Input Signal Out Of Range - Change Settings to 1280 x 1024 @60 Hz" ploppte auf. Laut Monitor-Konfigurationsmenü war aber genau diese Einstellung bereits aktiv! In den Systemeinstellungen von Cinnamon erfuhr ich dann, dass die tatsächliche Frequenz 60,02 Hz beträgt - könnte das der Grund sein? Und wenn ja, wie bekomme ich sie auf genau 60 Hz umgestellt?
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DeletedUserReAsG

Re: Problem mit SDL-Bibliothek

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.04.2022 07:23:44

Lo(hw)!
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 04:19:01
In den Systemeinstellungen von Cinnamon erfuhr ich dann, dass die tatsächliche Frequenz 60,02 Hz beträgt - könnte das der Grund sein?
Nein.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 04:19:01
Laut Monitor-Konfigurationsmenü war aber genau diese Einstellung bereits aktiv!
Und genau deswegen kann er ein Signal außerhalb dieser Werte nicht darstellen. Du wirst dein Spiel so konfigurieren müssen, dass es mit max. 1280×1024, oder aber in einem Fenster startet.

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Re: Problem mit SDL-Bibliothek

Beitrag von Yadgar » 30.04.2022 18:02:55

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 07:23:44
Lo(hw)!
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 04:19:01
In den Systemeinstellungen von Cinnamon erfuhr ich dann, dass die tatsächliche Frequenz 60,02 Hz beträgt - könnte das der Grund sein?
Nein.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 04:19:01
Laut Monitor-Konfigurationsmenü war aber genau diese Einstellung bereits aktiv!
Und genau deswegen kann er ein Signal außerhalb dieser Werte nicht darstellen. Du wirst dein Spiel so konfigurieren müssen, dass es mit max. 1280×1024, oder aber in einem Fenster startet.
Das Spiel lässt sich nicht konfigurieren, es gibt schlichtweg keine Datei, in der man irgendwelche Einstellungen ändern könnte!

Dann wird es eben keine Spheres of Chaos-Videos auf meinem YouTube-Kanal geben und ich muss es weiterhin unter Windoof zocken...
(und jetzt kommt garantiert der Vorschlag "Kauf dir halt 'nen Acorn Archimedes!", denn dafür wurde es ja ursprünglich auch programmiert...)

Und wieder mal das Gefühl, dass ich in der Computerwelt (und auch überall sonst) fehl am Platze bin...
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DeletedUserReAsG

Re: Problem mit SDL-Bibliothek

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.04.2022 18:18:53

Le(hft)!

Laut Readme soll es in einem Fenster mit 640×480 und 256 Farben starten, und das sollte™ deinen Monitor überhaupt nicht interessieren, weil der eigentliche Grafikmodus nicht gewechselt wird. Warum es bei dir trotzdem passiert – keine Ahnung. Aber dass es Probleme gibt, wundert mich bei einem über zehn Jahre alten Programm nun auch nicht wirklich. Wenn ich das zum Laufen bekommen wollte, würde ich es mit der neusten Version und Debianwine versuchen.

[Meillo: Unsachliche Nebenbemerkung entfernt.]
Zuletzt geändert von Meillo am 30.04.2022 20:05:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Meillo: Unsachliche Nebenbemerkung entfernt

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Re: Problem mit SDL-Bibliothek

Beitrag von Yadgar » 30.04.2022 18:58:18

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 18:18:53
Le(hft)!

Laut Readme soll es in einem Fenster mit 640×480 und 256 Farben starten, und das sollte™ deinen Monitor überhaupt nicht interessieren, weil der eigentliche Grafikmodus nicht gewechselt wird. Warum es bei dir trotzdem passiert – keine Ahnung. Aber dass es Probleme gibt, wundert mich bei einem über zehn Jahre alten Programm nun auch nicht wirklich. Wenn ich das zum Laufen bekommen wollte, würde ich es mit der neusten Version und Debianwine versuchen.
Das habe ich versucht... es läuft tatsächlich, aber so elend langsam, dass ich es genausogut bleiben lassen kann. Gibt es eine Möglichkeit, bei Wine die Frame-Frequenz runterzusetzen?

Und dann es ist außerdem die total überkandidelte 2012er Version, die mir im Vergleich zur 2000er definitiv zu psychedelisch ist... es gibt ein "Screen"-Menü, in dem man angeblich die Bildschirmauflösung ändern kann (aber nicht bis runter auf 640 x 480), das allerdings rein gar nichts bewirkt...


[Meillo: Unsachliche Nebenbemerkung entfernt.]
Zuletzt geändert von Meillo am 30.04.2022 20:05:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Meillo: Unsachliche Nebenbemerkung entfernt
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