Cryptsetup open Automount abstellen

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
remos
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2008 15:10:12

Cryptsetup open Automount abstellen

Beitrag von remos » 02.05.2022 18:57:28

In einem Script, das unter Debian problemlos funktioniert, gibt es unter Ubuntu 20.04 ein
Problem mit cryptsetup.
Das Öffnen eines Luks Device (verschlüsselte HDD Partition) mit cat KEY | cryptsetup LuksOpen DEV NAME
führt dazu, dass die verschlüsselte Partition nicht nur wie vorher unter Debian unter /dev/mapper gelistet bzw. geöffnet wird,
sondern es wird gleich automatisch ein Mountpoint unter /media/USER/ID erstellt. Wobei ID hier scheinbar eine UUID ist (allerdings
nicht die des verschlüsselten Volume).

Meine Frage ist, wie man cryptsetup wieder dazu bringen kann, sich wie unter Debian zu verhalten, d.h. encrypted Volume öffnen
ohne gleich automatisch einen Mountpoint zu erstellen?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Cryptsetup open Automount abstellen

Beitrag von towo » 02.05.2022 19:24:50

Wenns unter Debian "richtig" funktioniert und unter Ubuntu nicht, warum fragst Du dann hier und nicht in einem Ubuntu-Forum?

remos
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2008 15:10:12

Re: Cryptsetup open Automount abstellen

Beitrag von remos » 03.05.2022 17:59:27

Da mein Debian nicht mehr ganz aktuell ist, weiß ich nicht, ob dies nur unter Ubuntu so ist oder
ob sich cryptsetup bei einem aktuellen Debian inzwischen genauso verhält.

Sofern
Ubuntu, auch Ubuntu Linux, ist eine GNU/Linux-Distribution, die auf Debian basiert

noch gültig ist, ist es zumindest nicht so weit hergeholt, zu vermuten, dass dieses Verhalten von cryptsetup unter
beiden Systemen inzwischen gleich ist.

Demnach sollte diese Frage eigentlich auch in einem Debian-Forum nicht komplett "off-topic" sein.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Cryptsetup open Automount abstellen

Beitrag von The Hit-Man » 03.05.2022 18:21:42

Funkt Dir udisks2 da zwischen? Wird bei den meisten Desktops immer mit installiert, damit USB Medien automatisch eingebunden werden. Abstellen läßt sich das so:

Code: Alles auswählen

systemctl mask udisks2
Allerdings werden dann auch keine anderen USB Sachen gemountet. Wieso trägste dir das Device denn nicht in die /etc/crypttab ein? Oder ist es ein temporäres Device, was Du nur hin und wieder ansteckst?
Gibt aber auch ein nettes GUI zum mounten von externen verschlüsselten Datenträgern. Ich meine das hieß zuluCrypt.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten