Webcam auf Asus Notebook von 2004 – ALi M5603

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Webcam auf Asus Notebook von 2004 – ALi M5603

Beitrag von garibaldi » 02.05.2022 19:13:54

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, ein uraltes Laptop mit Debian LXDE aufzusetzen. Über die Fimware-DVD hat dies auch soweit ganz gut geklappt. Nun versuche ich mich an der Webcam. Sie wird schon einmal erkannt:

Code: Alles auswählen

root@andromeda:/home/celine# inxi -G
Graphics:  Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] RV350/M10 / RV360/M11 [Mobility Radeon 9600 / 9700] driver: radeon 
           v: kernel 
           Device-2: ALi M5603 Video Camera Controller type: USB driver: N/A 
           Display: server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: ati,radeon unloaded: fbdev,modesetting,vesa 
           resolution: 1280x800~60Hz 
           OpenGL: renderer: ATI RV350 v: 2.1 Mesa 20.3.5
Für weitere Informationen habe ich über hw-probe eine Analyse gestartet, siehe https://linux-hardware.org/?probe=a873db0112

Das hat mich zu folgendem Treiber auf Sourceforge gebracht: https://sourceforge.net/p/m560x-driver/ ... ree/m560x/

Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch, wie ich diesen Treiber auf dem Laptop installieren kann. Es ist schon ewig her, dass ich mal was compiliert hatte und hier finde ich auch keine richtige Anleitung dazu. Hat irgendwer eine Tipp für mich?

Gruß, Gari
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Webcam auf Asus Notebook von 2004 – ALi M5603

Beitrag von Tintom » 02.05.2022 21:42:29

Ich fürchte, ich muss dich hier enttäuschen. Du hast ja bei deinen Recherchen sicherlich schon gesehen, dass das Projekt tot ist. Wenn du es das Modul heute bauen möchtest, wird dieser Bau mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit scheitern, da sich die kernelinternen Schnittstellen/Funktionen seit damals geändert haben. Da es dieses Projekt nicht in den Kernel geschafft hat, müsstest du alles manuell überprüfen und korrigieren.
Davon ab sagt die Doku noch das hier:
This driver mimics the windows equivalent drivers, which have a braindead implementation sending bayer-encoded frames at VGA resolution.
VGA Resolution meint 640x480 Pixel. Das ist schon eine Ansage und wäre für mich Grund genug keine weitere Energie dort hineinstecken zu wollen :wink:

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Webcam auf Asus Notebook von 2004 – ALi M5603

Beitrag von garibaldi » 03.05.2022 01:08:51

Hallo Timton,

vielen Dank für deine Antwort!

Ja, ich habe gesehen, dass das Projekt im Beta-Status 2016 hängengeblieben ist. Trotzdem wollte ich mal gucken, ob sich der Treiber einrichten lässt. Kann ich dann wohl knicken, falls keinem anderem noch was einfällt. Interessiert hätte ich mich es aber schon, wie man aus dem Code einen Treiber kompiliert.

Gruß, Gari
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Webcam auf Asus Notebook von 2004 – ALi M5603

Beitrag von hikaru » 03.05.2022 08:52:55

garibaldi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2022 01:08:51
Interessiert hätte ich mich es aber schon, wie man aus dem Code einen Treiber kompiliert.
Theoretisch sollte das gehen, indem du den Anweisungen des INSTALL-Scripts folgst. Welches das passende ist, ist hiernicht ganz trivial herauszufinden, aber mir scheint, dass in deinem Fall [1] am ehesten Erfolg verspräche.
Das setzt voraus, dass alle Abhängigkeiten installiert sind, und wird ohne Anpassungen des Codes in der Praxis vermutlich daran scheitern, dass seit dem letzten Update des Makefiles 11 Jahre vergangen sind, in denen in Debian 6 neue Major-Versionen des gcc und eine unbekannte Anzahl von ABI-Brüchen im Kernel gab.

[1] https://sourceforge.net/p/m560x-driver/ ... STALLATION

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Webcam auf Asus Notebook von 2004 – ALi M5603

Beitrag von garibaldi » 03.05.2022 15:14:17

Danke für die Antwort, hikaru!

Da ihr beide ein wahrscheinliches Scheitern voraussagt, nerve ich mich nicht damit herum sondern habe einfach eine externe Webcam bestellt. Die Linux-tauglich sein sollte.

https://www.amazon.de/gp/product/B08HJ9 ... UTF8&psc=1
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Antworten