Installation von zwei Festplatten in einem Luks/LVM gelingt mir nicht (Warnung: viele Bilder)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
steff7
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2022 18:50:14

Installation von zwei Festplatten in einem Luks/LVM gelingt mir nicht (Warnung: viele Bilder)

Beitrag von steff7 » 04.05.2022 10:14:26

Hi,
habe lange überlegt, welches Linux ich auf mein Laptop packe. Bin dann bei Debian/Gnome gelandet.
Ich habe ein neues Notebook (Core i5-11300H, Iris Xe Graphics), auf dem nur Debian laufen soll. Für LAN/Wlan benötige ich non-free Treiber und auch sonst wohl auch non-free Software. Deshalb mit debian-live-11.3.0-amd64-gnome+nonfree.iso getestet. Und dann installiert mit firmware-11.3.0-amd64-DVD-1.iso. Ohne Verschlüsselung gelange ich ans Ziel. Mit Verschlüsselung nicht. Da ich zwei Festplatten habe und nur ein Passwort eingeben möchte, habe ich im Netz gefunden, erst Luks, dann LVM.
Aufgrund der häufigen Fehlversuche, komme ich mit dem Graphical Installer UEFI ganz gut zurecht und würde jetzt gerne dabei bleiben:
Bild

Zuerst hatte ich die Anfänger Installation probiert, Geführt und größtem freien Speicherbereicht, unverschlüsselt. Das funktioniert auch nachwievor. Hier das Ergebnis: Bild
Bild Bild

Dann das Ganze manuell wegen der Verschlüsselung. Hatte auch erst mal geklappt, hatte dann aber zwei verschlüsselte Partitionen/Festplatten und ich musste dann zweimal das Passwort eingeben. Das Netzt sagt, erst Luks, dann LVM. Gesagt getan:

- Ich belasse die EFI (oder lege sie neu an) mit Bootflag
- Lege eine Volumengruppe mit dem kompletten freien Speicher beider Festplatten/NVMs an => vg_hdds Bild

- Lege darin ein Logisches Volumen, lv_data, mit komplettem restlichen Platz, die ich dann verschlüssele:
Bild Bild Fertigstellen, Passphrase eingeben .

- Lege das verschlüsselte Volumen in eine zweite Volumengruppe an, die ich anschließend aufteile => vg_hdds-lv_data-crypt Bild Sieht dann so aus: Bild

- Lege dann zwei Logische Volumen an, lv_swap, lv_root mit „Benutzen als“ in lv_swap (als Swap) und lv_root (ext4, Wurzelverzeichnis) an: Bild

- Auf eine lv_boot verzichte ich, das ist ja die unverschlüsselet EFI? Auch auf eine Aufteilung in /home u.s.w.. Mit der EFI Partition mache ich nichts weiter. Beenden, Daten schreiben

Das OS wird installiert und läuft durch, USB Stick raus und Start
Ergebnis beim booten: Bild Mit Grub und so hatte ich bisher nix am Hut.

Habe dann 'ls' eingegeben und bin nicht schlau geworden. So viele Einträge. Dann supergrub genutzt: Ergebnis. Möglicherweise wegen der vielen Versuche?: Bild Bild
Bild
Bild
Bild

Auf https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/ steht eine Tour, aber ich weiß nicht so recht, was ich genau machen sollte. Das ist wohl so ein EFI/UEFI Ding.

Wie kann ich das bereinigen?


Sind die Partionen richtig, nur das Booten falsch?


----------------------------------------------
Dan noch ein kleines Nebenthema.
Als ich ohne Verschlüsselung installiert habe, hatte ich Probleme mit dem Paketmanager. Hatte aber die non-free genommen ( firmware-11.3.0-amd64-DVD-1.iso). Ich konnte dracut nicht installieren. Die Häkchen bei den Paketmanagern waren drin. Output:
Warten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erlangt werden. Sie wird von Prozess 4525 (synaptic) gehWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erlangt werden.....

Ich hab schon was gefunden, was man löschen soll. Wundere mich nur, dass das bei einer frischen Standard Installation so ist. Bei der Live DVD war das nicht.

Vielleicht habt Ihr Tipss für mich.
Zuletzt geändert von hikaru am 04.05.2022 10:37:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildwarnung im Titel ergänzt

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation von zwei Festplatten in einem Luks/LVM gelingt mir nicht (Warnung: viele Bilder)

Beitrag von towo » 04.05.2022 11:41:07

Du brauchst eine unverschlüsselte /boot und weil du die EFI Partition nach /boot/efi einhängen musst!

steff7
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2022 18:50:14

Re: Installation von zwei Festplatten in einem Luks/LVM gelingt mir nicht (Warnung: viele Bilder)

Beitrag von steff7 » 06.05.2022 18:02:29

Hm, unverschlüsselte /boot war soweit klar. Jetzt hats aber auch geklappt. Danke.

Leider gibts noch diesen apt install Fehler.

Zur Installation habe ich die non-free Variante verwendet. NAch apt update kam der Fehler, "Das Depot cdrom 11.3.0 Unofficial enthält keine Release Datei". Das ist wohl ein Link auf den Installationsstick, der sowieso entfernt ist. Hier habe ich die Häckchen im Paketmanager "Other Software" rausgenommen. apt update läuft.

Wenn ich sudo apt install dracut machen möchte, kommt der Fehler: "Warten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erlangt werden. Sie wird von Prozess 4525 (synaptic) gehWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erlangt werden....."
Muss evtl. noch eine andere Paketquelle eingebunden werden?

steff7
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2022 18:50:14

Re: Installation von zwei Festplatten in einem Luks/LVM gelingt mir nicht (Warnung: viele Bilder)

Beitrag von steff7 » 06.05.2022 18:21:47

Hat sich erledigt, war falscher install befehl.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Installation von zwei Festplatten in einem Luks/LVM gelingt mir nicht (Warnung: viele Bilder)

Beitrag von rhHeini » 06.05.2022 23:00:34

steff7 hat geschrieben:Zur Installation habe ich die non-free Variante verwendet. NAch apt update kam der Fehler, "Das Depot cdrom 11.3.0 Unofficial enthält keine Release Datei". Das ist wohl ein Link auf den Installationsstick, der sowieso entfernt ist. Hier habe ich die Häckchen im Paketmanager "Other Software" rausgenommen. apt update läuft.
Kommt daher daß bei der Installation keine Spiegelserver aktiv war. Dann bleibt das Installationsmedium in der sources.list aktiv. Lösung: die CDROM-Zeile in der sources.list löschen.
steff7 hat geschrieben:Wenn ich sudo apt install dracut machen möchte, kommt der Fehler: "Warten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erlangt werden. Sie wird von Prozess 4525 (synaptic) gehWarten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erlangt werden....."
Hat nichts mit den Quellen zu tun, musst nur die Fehlermeldung lesen und verstehen. Wenn Synaptic gestartet ist legt das Programm einen Lock auf die genannten Verzeichniss. Damit kann man dann nicht gleichzeitig etwas mit apt installieren. Entweder - Oder.

Antworten