Time-Tracker für Befehlszeile "watson" - Installationsproblem

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ropri8
Beiträge: 82
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Time-Tracker für Befehlszeile "watson" - Installationsproblem

Beitrag von ropri8 » 05.05.2022 14:19:15

Hallo!
Ich benötige eine Zeiterfassung für div. Projekte und suche etwas für die Kommandozeile. Hab' nun schon bei mehreren Programmen die Installation versucht, bin aber bei allen (außer timewarrior) gescheitert. Da timewarrior keine dezitierte Projektangabe hat, ist es für mich nicht optimal. Deshalb würde ich gerne "watson" probieren - bringe es aber nicht zum laufen. Im Prinzip bin ich mit Linux affin, hab' aber keine Ahnung von Phyton. Ich hab' das Programm nach Anleitung installiert (mit pip, welches ich auch zuvor installiert habe) und kriege jetzt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

root@luna:~/.local/bin# ./watson
/root/.local/lib/python2.7/site-packages/arrow/arrow.py:28: DeprecationWarning: Arrow will drop support for Python 2.7 and 3.5 in the upcoming v1.0.0 release. Please upgrade to Python 3.6+ to continue receiving updates for Arrow.
Frage 1: was ist der Grund, warum das Prog nicht läuft?
Frage 2: kennt jeman ein anderes nettes Zeiterfassungstool für die Kommandozeile (mit der Möglichkeit, verschiedene Projekte anzulegen, und dafür dann jeweils die Zeit zu erfassen; mit entspr. Auswertungsmöglichkeiten)

Gruß, Roman

PS: Ach ja, meine Debian-Version:

Code: Alles auswählen

root@luna:~/.local/bin# lsb_release -d
Description:    Debian GNU/Linux 9.13 (stretch)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Time-Tracker für Befehlszeile "watson" - Installationsproblem

Beitrag von eggy » 05.05.2022 14:30:04

Warum nicht via "apt-get install watson"? Dann sollten auch die Abhängigkeiten stimmen.

In Bezug auf timewarrior, gibt's doch die Möglichkeit Tags anzulegen. Via Hooks, Umgebungsvariablen oder alias sollte man das auch soweit automatisieren können, dass der Tag zum Beispiel automatisch gesetzt wird, oder je nach aktuellem Projektverzeichnis gewählt wird.

ropri8
Beiträge: 82
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: Time-Tracker für Befehlszeile "watson" - Installationsproblem

Beitrag von ropri8 » 05.05.2022 16:19:49

Danke für die Antwort!

apt-get findet diese Paket nicht:

Code: Alles auswählen

root@luna:~/.local/bin# apt-get install watson
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket watson kann nicht gefunden werden.
Betreffend timewarrior:
Also ich hab relativ lange Projektnamen: z. B. SU_055_a_mischanlage_buxtrehude_bauteil_5_ruehrwerk
Einmal muss ich den Projektnamen natürlich eingeben (anlegen), dass ist mir klar.
Aber dann jeden Tag bei der Zeiterfassung möchte ich den dann nicht mehr eingeben (Gefahr von Tippfehlern) sondern irgendwie anders auswählen (am liebsten wäre mir sowas wie die Pfadvervollständigung bei der Linux-Shell) und nur mehr Start und Stopp eingeben und ev. eine Anmerkung, was so getan wurde ... Ich fürchte, dass ich bei timewarrior jedesmal den langen Projektnamen als tag eingeben muss

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Time-Tracker für Befehlszeile "watson" - Installationsproblem

Beitrag von eggy » 05.05.2022 17:09:24

ropri8 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2022 16:19:49
apt-get findet diese Paket nicht:
hmm ..

Code: Alles auswählen

watson     | 1.6.0-6       | oldstable  | source, all
watson     | 1.8.0-0.1     | stable     | source, all
watson     | 1.8.0-0.1     | unstable   | source, all
[code]
welche Debianversion? Zeig mal deine /etc/sources.list.
Betreffend timewarrior:
Also ich hab relativ lange Projektnamen: z. B. SU_055_a_mischanlage_buxtrehude_bauteil_5_ruehrwerk
Einmal muss ich den Projektnamen natürlich eingeben (anlegen), dass ist mir klar.
Aber dann jeden Tag bei der Zeiterfassung möchte ich den dann nicht mehr eingeben (Gefahr von Tippfehlern) sondern irgendwie anders auswählen (am liebsten wäre mir sowas wie die Pfadvervollständigung bei der Linux-Shell) und nur mehr Start und Stopp eingeben und ev. eine Anmerkung, was so getan wurde ... Ich fürchte, dass ich bei timewarrior jedesmal den langen Projektnamen als tag eingeben muss

Das lässt sich doch was zusammenbasteln: ich würde mir zwei wrapper, start/stop, anlegen, die den sonstigen Text entgegennehmen und aus ner Datei die möglichen Projekte abfragen, falls keine entsprechende Umgebungsvariable gesetzt ist, falls die gesetzt ist, einfach deren Wert für den Anfang vom Tag benutzten. Bashcompletition basteln sollte auch kein Problem sein.
Ich würde aber vorher nochmal in die Doku von timewarrior schauen, vielleicht gibt's da doch schon was.
Auch bei https://timewarrior.net/tools/ .. sehe grade, da gibts unter anderem was zu bashcompletion und auch sonst ne Menge interessanter Ansätze, da ist bestimmt was für Dich dabei

ropri8
Beiträge: 82
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: Time-Tracker für Befehlszeile "watson" - Installationsproblem

Beitrag von ropri8 » 05.05.2022 17:10:44

Debianversion strech (ist im 1. Post angegeben)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Time-Tracker für Befehlszeile "watson" - Installationsproblem

Beitrag von eggy » 05.05.2022 18:26:56

Sorry, übersehn. Gibt's nen Grund dafür? Sonst wäre es vielleicht mal Zeit für nen Upgrade, bei neueren Versionen ist es einfach über die Paketverwaltung installierbar

https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

Antworten