php - Zugriffsrecht auf eine Textdatei

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Rider73
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2020 15:02:15
Kontaktdaten:

php - Zugriffsrecht auf eine Textdatei

Beitrag von Rider73 » 07.05.2022 11:13:33

Ich habe einen Counter auf meiner Internetseite eingebaut.
Dieser verwendet zum sichern der Anzahl der Besucher eine Textdatei.
Wie ändere ich die Zugriffsrechte richtig?
php schreibt mit dem Befehl file_put_contents in die Textdatei.
Es funktioniert zwar mit chmod 755, ist mir aber nicht sicher genug, wenn jeder in die Textdatei schreiben kann.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: php - Zugriffsrecht auf eine Textdatei

Beitrag von MSfree » 07.05.2022 11:15:50

Rider73 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 11:13:33
Es funktioniert zwar mit chmod 755, ist mir aber nicht sicher genug, wenn jeder in die Textdatei schreiben kann.
Warum setzt du das Execute-Bit bei deiner Dateiberechtigung? Genau das ist nämlich gefährlich. In deinem Fall reicht doch Schreiben/Lesen für den Eigentümer. der Rest braucht doch gar keine Rechte.

Benutzeravatar
Rider73
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2020 15:02:15
Kontaktdaten:

Re: php - Zugriffsrecht auf eine Textdatei

Beitrag von Rider73 » 07.05.2022 11:31:50

sorry ein Irrtum ich habe chmod 666 gesetzt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: php - Zugriffsrecht auf eine Textdatei

Beitrag von MSfree » 07.05.2022 11:37:29

Rider73 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 11:31:50
ich habe chmod 666 gesetzt.
Warum setzt du die Lese- und Schreib-Bits für Gott und die Welt? Ich dachte, du wolltest diese Datei möglichst einschränken in ihren Rechten.

Benutzeravatar
Rider73
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2020 15:02:15
Kontaktdaten:

Re: php - Zugriffsrecht auf eine Textdatei

Beitrag von Rider73 » 07.05.2022 11:38:26

Das möchte ich doch ändern, das ist die Frage wie ich das ändere.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: php - Zugriffsrecht auf eine Textdatei

Beitrag von MSfree » 07.05.2022 11:45:45

Rider73 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 11:38:26
Das möchte ich doch ändern, das ist die Frage wie ich das ändere.
Mit chmod natürlich. Wie sonst hast du es hinbekommen, allen Lese- und Schreibrechte zu verpassen?

Kleie Erinnerung:
die erste der drei Zahlen bezieht sich auf den Eigentümer
die zweite der drei Zahlen bezieht sich auf die Mitglieder der Gruppe (siehe ls -l)
die dritte der drei Zahlen bezieht sich auf den den Rest der Welt.

1 bedeutet Executeberechtigung
2 bedeutet Schreibberechtigung
4 bedeutet Leseberechtigung
Die Summe ist das, was du chmod mittgeben mußt.

Und jetzt viel Spaß beim Rechnen.

DeletedUserReAsG

Re: php - Zugriffsrecht auf eine Textdatei

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.05.2022 11:45:57

Wenn du keine Lust hast, nachzuschauen, was die Zahlen bedeuten, dann kannst du auch mit den Buchstaben arbeiten. Das ist recht ausführlich in der Manpage von chmod erklärt.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: php - Zugriffsrecht auf eine Textdatei

Beitrag von eggy » 07.05.2022 11:47:39

Bist Du sicher, dass es ne gute Idee ist, mit dem Kenntnisstand nen öffentlich erreichbaren Server zu betreiben? https://debiananwenderhandbuch.de/grupp ... echte.html ansehen, rausfinden wofür die drei Zahlen stehen und dann nachsehen in welchem Userkontext php läuft (in der Regel in solchen Szenarien der Account des Webservers).

Edit: die anderen waren schneller, die Eingangsfrage bleibt aber trotzdem wichtig

DeletedUserReAsG

Re: php - Zugriffsrecht auf eine Textdatei

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.05.2022 11:52:14

Kenntnisstand ist eigentlich nicht mal das Problem. Die Unwilligkeit, sich selbst auch mal die einfachsten Sachen selbst zu erarbeiten, schon eher. Aber da die Seite offensichtlich schon am Netz ist, ist’s für derartige Reflektionen auch schon lange zu spät …

Benutzeravatar
Rider73
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2020 15:02:15
Kontaktdaten:

Re: php - Zugriffsrecht auf eine Textdatei

Beitrag von Rider73 » 07.05.2022 11:58:14

Dankeschön, für die konstruktive Kritik. Ich dachte das ist ein debianforum für Fragen die man sich nicht so einfach (google) erarbeiten kann.
google.de für solche Frage macht einfach keinen Spaß mehr.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: php - Zugriffsrecht auf eine Textdatei

Beitrag von eggy » 07.05.2022 12:12:37

Grundlagen via punktueller Internetsuche anzugehen ist nicht immer das Erfolgskonzept. Buch morgens mit in die Bahn nehmen oder abends vor dem Einschlafen noch eine Seite darin lesen, ist in vielen Fällen der bessere Weg. Selbst bei nem 300 Seiten Schinken ist man auf die Art in einem Jahr durch und hat nen wesentlich besseren Grundstock als mit "hier und da mal googlen".

DeletedUserReAsG

Re: php - Zugriffsrecht auf eine Textdatei

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.05.2022 12:25:05

Rider73 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 11:58:14
Fragen die man sich nicht so einfach (google) erarbeiten kann.
Sorry, aber das ist vorgeschoben: ich hab nun extra für dich mal Google aufgerufen, und dort nach „Dateirechte Linux“ gesucht. Das erste Ergebnis bei mir ist https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/ und liefert eine sehr schöne, umfassende Übersicht zum Thema. Jedes einzelne weitere Suchergebnis auf der ersten Seite hätte deine Frage beantwortet. Natürlich liefert Google verschiedene Ergebnisse für die gleiche Frage von verschiedenen Usern/Geräten, aber gerade bei so einem übersichtlichen und klar benennbaren Thema sollte man in jedem Fall etwas finden. Also versuch bitte nicht, deine Unwilligkeit durch angeblich unbrauchbare Suchmaschinen zu maskieren.

Aber darum ging es eigentlich auch nicht, sondern darum, dass dir wesentliches Grundlagenwissen zu fehlen scheint, und man sich recht schnell recht große Probleme einfangen kann, wenn man auf der Basis öffentlich erreichbare Seiten zusammenschustert, oder gar den Server bedient.

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: php - Zugriffsrecht auf eine Textdatei

Beitrag von buddy67 » 07.05.2022 19:45:02

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 12:25:05
.....aber gerade bei so einem übersichtlichen und klar benennbaren Thema sollte man in jedem Fall etwas finden. Also versuch bitte nicht, deine Unwilligkeit durch angeblich unbrauchbare Suchmaschinen zu maskieren.
... und man findet bei einer Suche auch schnell Seiten wie diese: https://werner-zenk.de/tipps/php_mit_sicherheit.php (ich kenne den Betreiber der Seite / Autor nicht). Hier gibt es ein paar wichtige Hinweise in Bezug auf Sicherheit und PHP. Das dort Beschriebene ist das absolute Minimum an Grundwissen das man haben sollte, wenn man auf öffentlichen Servern mit PHP und dergleichen rumspielt...

Positiv war immerhin zu wissen oder eher zu vermuten, dass man ein Fehler macht und hier nach Hilfe zu fragen.... und sich entsprechende Kommentare abzuholen und HOFFENTLICH daraus zu lernen :)
Gute Tutorials für das rumspielen mit PHP & Co. gibt es zuhauf, sollte man nutzen.

@Rider73: Kannst ja mal die URL Deiner Seite hier posten, bin gespannt was man da noch schönes findet :mrgreen:
Wir haben alle mal bei 0 angefangen, aber das ist schon ein grober Schnitzer ...

Antworten